Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 19: Kartoffel - die tolle Knolle

Hallo liebe Mitbohnen und Mitbohninnen!
Der Kochwettbewerb geht in die 19. Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennenlernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln
  • Zeitraum: Für’s Kochen und Posten drei Wochen; Für’s danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das ferrtige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl Einreichungen (über ~15) sollte im Thread besprochen werden, ob jeder mehr als eine Stimme abgeben können sollte.
  • Der Sieger einer Runde darf sich das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettebwerbs-Thema so zu gestalten, dass viele User teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier/Veganer ausschließt.

Das Thema der 19. Runde: Kartoffel - die tolle Knolle :potato:

Ob cremig oder knusprig, süß oder herzhaft, Beilage oder Hauptgericht,
Kartoffeln sind immer ein Gedicht, drum rückt sie bitte ins richtige Licht!

Gerichte für die aktuelle Runde könnt ihr bis zum 09.02. einreichen, die Abstimmung erfolgt dann voraussichtlich bis zum Sonntag, den 16.02.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Abstimmung

Alle vorherigen Runden, Siegergerichte & Ankündigungen findet ihr im neuen Sammelthread:
Der Forums-Kochwettbewerb [Übersicht] ; Danke @RobChang

Danke an @spameule für diese Vorlage, ohne die ich bei der Erstellung verzweifelt wäre :hugs:

20 „Gefällt mir“

Tolles Thema! Freu mich auf die Runde.

8 „Gefällt mir“

Cooles Thema! Mindestens eine Abgabe sollte da drin sein. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Darf man eigentlich mehr als 1 mal was abgeben? :thinking:

Kartoffeln kann ich :nicenstein:

Hab jetzt schon mal vor, Blunzengröstl, Kartoffelknödel und was Gratin-iges zu machen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Klar, schau mal bei allgemeine Regeln
(Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
Also nur zu! Aber lass den Anderen noch was übrig :smiley::face_with_hand_over_mouth:

4 „Gefällt mir“

Da.

Edit: Yvonn_chen war schneller. :grin:

4 „Gefällt mir“

Hätte ich mal lesen lernen sollen :frust:

1 „Gefällt mir“

Das Wort hast du dir gerade ausgedacht!

7 „Gefällt mir“

Behold!

Schummel-Stryke am Start:

Blunzengröstl-Bilder schamlos aus dem Essen-Thread kopiert - natürlich von mir

Beileibe nicht für jeden was, ich hasse selbst Innereien - aber wurde mit Blutwurst aufgezogen und ich liebe es :beangasm:

Zutaten:

600g Kartoffeln roh
5 große Zwiebel
500g Blutwurst
Kümmel
Sauerkraut
ein paar Wacholderbeeren

Für das Sauerkraut:

2 Zwiebeln in dünne Streifen schneiden (also so, das „Räder“ daraus werden, mit nem Schnitt drin) und anrösten. Sauerkraut, Wacholderbeeren, Kümmel und immer etwas Wasser dazu geben, 10min kochen lassen, und dann, ganz wichtig, 100-200g rohe Kartoffeln mit einer Reibe hineinreiben. Nochmal 20min köcheln lassen, dazwischen wieder ein wenig Wasser hinein geben.

Blunzengröstl:

Restliche Kartoffeln kochen und schälen. Restlicher Zwiebel schneiden und anrösten. Kartoffeln in Scheiben schneiden und anrösten, Blutwurst in Scheiben schneiden und erst auf die Kartoffeln legen (Da die länger rösten müssen). Anschließend umrühren - die Blutwurst „zergeht“ von alleine - 10 min rösten und immer wieder umrühren.

Am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit Sauerkraut servieren. Und Knoblauch schadet auch nie!

14 „Gefällt mir“

Gleich mal den Thread auf Verfolgen gestellt, ich liebe Kartoffeln :heart_eyes: :potato:

1 „Gefällt mir“

Ich bin zu faul für Kartoffeln ^^

2 „Gefällt mir“

Einfach nur kochen und schälen? :smile:

2 „Gefällt mir“

Genau das :confounded:
Hab jetzt in 3,5 Jahren in denen ich hier wohne genau 1 mal Kartoffeln gemacht :smile:

1 „Gefällt mir“

Schäl die nach dem Kochen, geht einfach easy, die Schale gleitet von selbst runter.

Vorher die gekochten Kartoffeln 2min ins kalte Wasser, damit man sie angreifen kann, dann ist alles easy.

Immer noch zu faul ^^

Oder noch besser: Gar nicht schälen. :nerd_face:

8 „Gefällt mir“

Das kommt drauf an, für was. Für Püree muss man halt, für Bratkartoffeln nicht :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich auch. In allen Variationen. :heart_eyes:
Deshalb auch mein diabolischer Plan dieses Thema zu wählen, um danach alle Rezepte nachzukochen :beangasm:

Waaaaas? Ach Midgar… hätte ich das doch bloß vorher gewusst… :beanomg::beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Habe auch schon Püree ohne schälen gemacht.