Gnocchi mit Pilzbolognese
Gnocchi
1kg mehligkochende Kartoffeln
200g Mehl
100g Weizengrieß
1 Ei
1 TL Butter
Salz, Muskat
Kartoffeln schälen, kleinschneiden und sehr weich kochen. Durch eine Kartoffelpresse geben oder mit einem Stampfer zermatschen. Mit den anderen Zutaten zu einem Teig verkneten. In kleineren Portionen auf bemehlter Arbeitsfläche zu Rollen formen, in ca. 1 cm dicke Stücke schneiden. Danach die Stücke zu Kugeln formen und mit einer Gabel flach drücken (Gabel ebenfalls immer mal wieder mehlen). In kochendes Salzwasser geben und kochen, bis sie schwimmen. Mit Schaumkelle rausholen und abtropfen lassen.
Pilzbolognese
400g Pilze (ich habe Champignons genommen)
1 Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
2 Möhren
2 Stangen Staudensellerie
10 getrocknete Tomaten
125 ml Rotwein (oder Gemüsebrühe)
800g gehackte Tomaten
125 ml Gemüsebrühe
2 Lorbeerblätter
1 TL Rosenpaprika
2 Rosmarinzweige
Salz, Pfeffer
Pilze putzen und fein hacken, ebenso die Zwiebel und den Knoblauch. Sellerie und Möhren auch zu kleinen Würfeln schneiden. Die getrockneten Tomaten abtropfen lassen und ebenfalls kleinschneiden.
Etwas Olivenöl in einem Bräter erhitzen, Pilze, Zwiebel, Knoblauch, Sellerie und Möhren 5 Minuten kräftig anbraten, dann mit Gemüsebrühe und Rotwein ablöschen. Aufkochen lassen. Die Tomaten (die gehackten und die getrockneten) dazugeben, würzen. Bei mittlerer Hitze 20-25 Minuten schmoren lassen, gelegentlich umrühren.
Ich gebe zu, normalerweise bevorzuge ich zu Bolognese Spaghetti, aber mein Mann hatte sich diese Kombination gewünscht und das Ergebnis hat überzeugt.