DER FORUMS-KOCHWETTBEWERB - RUNDE 2: Rind

Gebratene Udon-Nudeln mit Rindfleisch

Zutaten für die Nudeln:
180 g Hartweizengrieß
80 g Weizenmehl
10 g Salz
120 ml Wasser

Weitere Zutaten:
200 g Rindsfilet
4 Blätter Chinakohl
100 g Champignons
1 Knoblauchzehe
1/2 Zwiebel
kleines Stück Ingwer
4 EL Austernsauce
Salz

Im Originalrezept wird Hartweizenmehl verwendet. Konnt’ ich leider nirgends auftreiben. Deshalb habe ich den Hartweizengrieß so fein wie möglich gemörsert. Diesen zusammen mit dem Weizenmehl in eine Schüssel sieben. Salz im warmen Wasser auflösen und langsam in die Schüssel geben. Währenddessen die Masse schön verkneten. Für etwa 5 Minuten. Teig abgedeckt, 1 Stunde ruhen lassen.

Nach der Ruhephase ist der Teig geschmeidiger geworden. Teig ca. 5 mm Dick ausrollen.

Den Teig 2 Mal überlappen und dabei mit Mehl bestreuen damit die Schichten nicht zusammenkleben. Dann in 5 mm dicken Streifen schneiden.

Die Nudelstreifen auflockern, damit das überschüssige Mehl abfallen kann. Nudeln in einem großen Topf, in kochendes Wasser geben. 10 Minuten kochen. Fertige Nudeln unter kaltes Wasser abschrecken.

Knoblauch, Zwiebel und Ingwer fein schneiden. In einer Pfanne mit Öl anbraten. Rindsfilet, Chinakohl und Champignons mundgerecht klein schnibbeln.

Champignons in die Pfanne geben. Kurz anbraten. Fleisch und Chinakohl hinzufügen. Anbraten. Nudeln kommen nun auch in die Pfanne. Mit Austernsauce und Salz würzen. Fertig! ^^

9 „Gefällt mir“