Senf Eier mit Wiener
Zutaten:
6 Eier
3 Wiener
1,5 El Mehl
4 TL Senf mittelscharf
2 El Butter
350 ml Milch
Dill
Petersilie
Pfeffer
Salz
(Mein Tipp 1 El Essig)
Zubereitung:
Eier kochen
Die Butter in nem Topf schmelzen, Mehl dazugeben unter ständigem Rühren und auch die Milch nach und nach so dass es cremig bleibt.
Dann runter nehmen, mit Senf, Salz, Pfeffer abschmecken, die Kräuter dazu geben, wenn frisch vorher schneiden
Eier schälen und längst halbieren und dazu geben. Wiener schneiden und dazu geben.
Am besten noch mal kurz aufwärmen.
Da ich zu faul für Kartoffeln bin gibt’s kartoffelbrei
Soße
3 EL Margarine
2EL Mehl
400ml Brühe von den Klopsen
Milch nach Konsistenz bei mir ca 200 ml
Zitrone/Pfeffer/Zucker/Salz
Zubereitung:
Fleisch Eier Toast und Gewürze vermengen und Klopse formen
1 Liter Wasser kochen und dann Gemüsebrühe (bei mir pulver aus dem Glas) hinzugeben und die Gewürze, am besten abschmecken
Klopse in die Brühe geben und je nach Größe 10 bis 20 min kochen lassen
Soße wie eine Mehlschwitze zubereiten, also Margarine schmelzen, Mehl hinzu bis es fast teigartig wird. Dann die 400 ml Brühe hinzugeben und die Milch, am besten von der Kochstelle nehmen.
Mit Zitrone und Co abschmecken bis es einrm gefällt.
Hab ca 5 El genommen und 1 El Zucker und ordentlich Pfeffer ^^
Ein fertiger „Pilztopf“, um mehr Variation zu haben
Creme Fraiche, Sauerrahm, Creme Fine und einfacher Frischkäse
Zwiebel, Knoblauch, frische Kräuter, Majoran nach belieben (nicht im Bild, da ich zu Beginn vergessen hab, Fotos zu machen).
Champignon schneiden (ruhig gröber, die haben viel Wasser drin und schrumpfen noch), Zwiebel schneiden. Zwiebel anrösten und Champignon und den Pilztopf dazu geben, kurz andünsten und danach die Cremes und Frischkäse nach belieben hinein geben - gleich zu beginn den Majoran dazu. Deckel drauf, 20 min kochen lassen, am Schluss frische Kröuter und Knoblauch dazu geben. Sollte die Soße zu dick sein, etwas Mehl DURCH EIN SIEB! dazu geben.
Nebenbei die Semmelknödel machen, das Rezept hab ich hier schon öfters gepostet, das findet man hier.
Einfach den Bräter auf den Herd. Fleisch (Rind/Schwein im Verhältnis 2/1, ich hatte 1Kilo Rinder- und 500g Schweinegulasch) 15min ordentlich anbraten. Dann Champignons, Möhren und Charlotten rein (etwa 300g jeweils) und etwa 8min mit anbraten. Nach 6min Tomatenmark zugeben. Dann das ganze mit Mehl bestäuben und umrühren und mit 1Liter Gemüsebrühe und 500ml Rotwein (oder Traubensaft weil ich kein Alkohol mag) ablöschen. Mit Salz, Pfeffer, Thymian und Lorbeerblätter würzen, aufkochen und dann schmoren lassen bis die Konsistenz stimmt und das Fleisch schön mürbe ist (hat bei mir ca 1Stunde gedauert).
Für die Knödel 300g Weißbrot klein schneiden und mit 300ml Milch 5min einweichen lassen. 3 Eier dazu, Salz/Pfeffer/Petersiellie und durchkneten. Den Teig in ein feuchtes Geschirrtuch oder kochfeste Klarsichtfolie eindrehen (Enden unbedingt verschließen) und in Salzwasser bei geringer Hitze 45min garen lassen. In Scheiben schneiden und wer mag kann sie dann noch anbraten.
Minzblätter mixen und alles zusammen rühren. Denn Knobi reibe ich rein, wer will kann ihn aber auch einfach schneiden oder ganz weglassen. Ich würze mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel, je nach Laune auch mal mit Harrissa Gewürz oder Curry.
Leider vergessen mehr Bilder zumachen, also hier ein mit Zuchinni-Couscous und Ofengemüse
Warum diese Simple Soße? Für mich und mein Freund war sie schon so ein bisschen ein Game changer, wo wir merkten das Vegetarisches Essen echt lecker sein kann und so ein Soße es einfach besser macht und wir da kein Fleisch vermissen.
Ich hab sie auch mal Vegan probiert, da aber noch nicht denn richtige Joghurt gefunden, mit Milchprodukten ist es doch noch geiler.
3 x Soba Nudeln (für 3 Personen) ich weiß nicht wie die Einheit für Soba heißt, die sind immer portioniert und zusammen gebunden, also 3 Portionen für 3 Personen… xD
3 bis 4 Karotten
Paprika
300 g Edamame (gefroren)
Zuckerschoten (nach belieben)
Sauce:
1/4 cup Soja Sauce
2 EL Olivenöl
1 kleine Limette
1 EL geröstetes Sesamöl
1 EL Honig oder Ahornsirup
1 EL helles Miso
2 TL geriebener Ingwer
1 TL Knobipaste
1 Karotten mit Julienneschäler in feine Streifen schneiden, Paprika in feine Streifen schneiden, Zuckerschoten halbieren
2 Für die Sauce einfach alle Zutaten zusammenmischen und beiseite stellen
3 Zwei Töpfe mit Wasser zum Kochen bringen, Soba Nudeln nach Anleitung abkochen und dann mit kaltem Wasser abschrecken, die Edamame abkochen und bevor man das Wasser weggießt die Zuckerschoten kurz mit ins Wasser geben. Nach einer halben Minute das Wasser abgießen und alle Zutaten auf einen Teller geben, mit etwas Sauce beträufeln und bei Bedarf auch Sesam drüber streuen. Fertig
Freund des Kochens: Ein weiterer Kochwettbewerb im Forum neigt sich dem Ende zu.
Ab jetzt könnt ihr wieder eine Woche, bis zum 19.03.2020 über eure Favoriten abstimmen.
Da es dieses mal wieder etwas weniger Gerichte sind als bei der Kartoffelrunde hat jeder eine Stimme.
Viel Erfolg!
Ah shit, einmal nicht den Link gegengecheckt. Die Umfrage kann anscheinend nur 30 Minuten nach Erstellung geändert werden. Ich werde nachher die Umfrage reseten, alle die bisher abgestimmt haben anpingen und die Zeit bis Sonntag erhöhen sorry dafür Leute!
Achso, oh nein, das wusste ich nicht.
Dann lass es einfach so. Wäre ja blöd alles neu zu starten. Es ist ja bisher scheinbar eh niemandem außer @Valotaan aufgefallen
Liebe Kochfreunde!
Der 20. Forumskochwettbewerb ist beendet. Ich darf nun folgendes Podest bekannt geben:
Auf Platz 3 ist @Stryke89 gelandet mit seinem Gericht „Schwammerlsoße mit Semmelknödel“
Auch @Leelo mit ihrer „Minzsoße“ konnte sich einen 3.Platz sichern!
Und was lehrte uns Florentin:333! In diesem Sinne kommt auch @carlosomse mit seinem „Schnitzel mit Spätzle und Jägersoße“ auf den 3. Platz.
Den zweiten Platz belegte @Fedune mit seinem „Geschmortes Gulasch mit Serviettenknödel“
Und den ersten Platz und damit den Sieg schnappte sich @Yvonn_chen mit ihrem „Rindersteak mit Rotwein-Schokoladen-Sauce“ trotz Fehler in der Verlinkung auf meiner Seite!
Herzlichen Glückwunsch! Du darfst dir jetzt wieder das Thema fürden nächsten Kochwettbewerb aussuchen.
Vielen Dank an alle die Gerichte eingesendet, mitdiskutiert und abgestimmt haben!
Für die technischen Probleme mit der Abstimmung möchte ich mich entschuldigen.
Ich hoffe ihr hattet dennoch Spaß mit dem Thema und konntet vielleicht das eine oder andere Gericht mitnehmen.