Der Forums-Kochwettbewerb- Runde 21: Weniger ist mehr - Gerichte mit max. 4 Zutaten

„Alles, was ich für das Gericht in größeren Mengen brauche und vermutlich erst kaufen muss oder sehr regelmäßig nachkaufen muss, ist ne Zutat“

Falls jemand 10kg Nudeln zu Hause hat und sagt, dass muss er nicht kaufen :smiley:
Im Grunde all das Zeugs, wo man überrascht ist, wenn es mal leer ist, ist keine Zutat. Man geht ja nie einkaufen und denkt fürs Anbraten muss ich aber noch Öl kaufen. Das setzt man einfach voraus, dass man es hat und fässt sich dann an den Kopf, wenn es doch leer ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn man das Rezept mit anderen Käsesorten “tunen” möchte (um auf 4 Zutaten zu kommen^^), würde ich beim Schafskäse aupassen. Der Geschmack ist meistens sehr intensiv und überwiegt dann den Geschmack des Gorgonzolas.

Eine Ausnahme wäre logischerweise Kuchen, wo nen halbes Kilo Mehl, 200g Zucker, 200g Butter oder whatever reinkommt :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

Dankender das Stichwort Kuchen, einer der beiden die ich oft mache, hat nur 4 Zutaten - mal sehen ob ich den demnächst mache - sind 5 Eier drin und ich Versuch zur Zeit so wenig wie möglich einkaufen zu gehen und dann kauf ich schon mehr. Anderen Menschen Eier weg kaufen mag ich dann auch nicht. Mal sehen wie es nächste Woche aussieht.

Fehlen dir etwa die Eier zum einkaufen gehen ? :beansmirk:

5 „Gefällt mir“

Vegetarische Käsespätzle mit Röstzwiebel

Zutaten:

  1. Zwiebel
  2. Spätzle
  3. Geheimratskäse (Auch Ratsherrenkäse, Geheimbundkäse, uns sonstiges genannt - der mit dem Wachs darüber. Babybell funktioniert aber nicht so gut)
  4. Mehl (für die Röstzwiebel)

„Gewürze“:
Öl, Knoblauch, Salz, Kräuter

Zwiebel in Ringe schneiden, einmehlen, anbraten - ein wenig Salzen.

Spätzle ein wenig kochen, Käse (natürlich ohne Wachs), Knoblauch und Kräuter dazu.

11 „Gefällt mir“

Brokkoli-Hähnchen-Ramen
Zutaten:

  • Hähnchenbust
  • Paprika
  • Brokkoli
  • Ramennudeln
  • Gewürze, Hier genutzt: Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Chilli-Mischung
  • etwas Öl zum anbraten

Zubereitung:

  • Brokkoli zerteilen und in heißem Salzwasser kochen, bis gewünschter Härtegrad erreicht ist.

  • Hänchen kleinschneiden, marinieren und anbraten.

  • Paprika zerkleinern und die letzten Minuten zu dem Hähnchen in die Pfanne geben

  • Ramennudeln des gewünschten Geschmacks kochen. Abgießen und ein wenig Kochwasser als Soße behalten. Alle Zutaten zusammengeben, Abschmecken und servieren.

Guten Appetit!

16 „Gefällt mir“

Sieht lecker aus^^ aber ohne Brühe ohne mich … das is doch so kein Ramen :beansad:

Das ist eine Studenten Version !

Studenten haben keine Brühe?! :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Und kein GELD !!!

3 „Gefällt mir“

Aber soße wegschütten :beanwat:

Ok Samstag Zutaten gekauft.

Jetzt muss ich mich nur einmal motivieren um einen Kuchen zu backen. :hugs:

Ich habe da ein tolles Rezept rausgesucht. :cake:

Hab auch Eier die MHD Dienstag und Mittwoch haben. Zufällig hat meine Mutter einen Becher Zuviel Sahne miteingekauft.
Hatte heute auch keine Lust zu backen. Hoffentlich kommt die morgen sonst gibts Dienstag und Mittwoch Rührei :egg:
Am Ende kommt bei uns das gleiche raus :grinning:

1 „Gefällt mir“

2 Zutaten Pancakes
Zutaten:

Zubereitung:

  • Ein Ei und eine Banane zu einer homogenen Masse vermischen
  • Die Masse in eine erhitze Pfanne mit etwas Öl braten
  • Entweder den Pancake vorsichtig wenden oder die Temperatur runterdrehen und von unten durchgaren lassen
  • Den Pancake mit einem Topping der Wahl anrichten
13 „Gefällt mir“

Die hab ich auch mal probiert. Schmecken sehr bananig. Bei der Zubereitung würde ich noch anmerken, dass man bei Banane und Ei die Schale entfernen sollte, sonst schmeckt es nicht so gut :kappa:

2 „Gefällt mir“

Du meinst, sonst schmeckt es so schal? :kappa:

5 „Gefällt mir“

Kannst ja glücklichweise die Banane weglassen

Zutaten:

  • Lachsfilet
  • etwas Käse zum Überbacken
  • Nudeln
  • Blattspinat

Den Blattspinat habe ich in etwas Sahne geköchelt. Falls die Sahne nun als Zutat gilt, dann einfach auf das Überbacken mit Käse verzichten. Aber wer will das schon :wink:

10 „Gefällt mir“

:joy: weise Worte!