Der Forums-Kochwettbewerb- Runde 21: Weniger ist mehr - Gerichte mit max. 4 Zutaten

Kannst ja glücklichweise die Banane weglassen

Zutaten:

  • Lachsfilet
  • etwas Käse zum Überbacken
  • Nudeln
  • Blattspinat

Den Blattspinat habe ich in etwas Sahne geköchelt. Falls die Sahne nun als Zutat gilt, dann einfach auf das Überbacken mit Käse verzichten. Aber wer will das schon :wink:

10 „Gefällt mir“

:joy: weise Worte!

Knoblauch-Zwiebeln Spaghetti mit Käse

Zutaten :
Knoblauch
Zwiebeln
Spaghetti
Hartkäse
Noch etwas Olivenöl und Gewürze (Pfeffer, Salz, Oregano, Chili)

Spaghetti kochen
Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden
Zwiebeln mit dem Öl in eine Pfanne geben und glasig werden lassen dann den Knoblauch hinzugeben
Dann die Nudeln hinzu geben zusammen mit ein bisschen Nudelwasser
Jetzt den Käse drüber reiben und schmelzen lassen, würzen
Und fertig

12 „Gefällt mir“

Spargel mit Möchtegern-Sauce-Hollondaise und Pellkartoffeln

Zutaten: Spargel, Milch, Eigelb, Kartoffeln
Zusätzlich 1 EL Butter, 1 EL Mehl, Gewürze, Petersilie

  1. Spargel schälen und Kartoffeln mit einer Gabel rundherum einpieksen.

  2. Beides in separaten Töpfen in Salzwasser gar kochen (beim Spargel etwas Zucker und Zitronensaft zugeben)

  3. Für meine Möchtegern-Sauce (echte Hollondaise besteht nur aus Butter, Eigelb und Gewürzen - die ist mir zu fett, daher ist meine auf Milch-Basis) mit jeweils 1 EL Butter und Mehl eine kleine Mehlschwitze anrühren, mit 0,5l Milch aufgießen und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen, 2 Eigelbe einrühren und unter ständigem Rühren nochmals erhitzen. Abschließend mit Salz, Pfeffer, Zitrone und Zucker abschmecken.

  4. Nett drapieren und mit Petersilie veredeln nicht vergessen :point_up::upside_down_face:

10 „Gefällt mir“

So hier doch mal was einfaches, da für etwas ausgefalleneres meine Familie mit nur 4 Zutaten nicht zu begeistern war :sweat_smile:

Pfannkuchen Folder Stil ^^:


Zutaten: Mehl, MIlch, Eier, Mineralwasser (Milch und Wasser ca. im Verhältniss 10:1)
Gewürze: 1 Prise Salz, 1TL Safran, 2EL Zimtzucker, 1 TL Vanilleextrakt

  1. Mehl und Milch/Wasser ca. im Verhältniss 1:2 vermengen und je 120-150g Mehl 1 Ei dazu. Das ganze rühren bis ein flüssiger Teig entsteht der etwa die Viskosität von frischem Pudding hat, den man grad aus dem Topf in die Form füllt. Wenn er zu fest is etwas Milch dazu oder bei zu flüssig mehr Mehl^^

  2. Eine Pfanne oder einen „Pfannkuchentopf“ nehmen und gut einölen. Den Teig möglichst dünn verteilen und golden anbraten von beiden Seiten. Nach jedem Pfannkuchen etwas nachölen ausser man hat AMC Sets, da reicht einmal ölen alle 20 Pfannkuchen :grin:

  3. Mit Ahornsirup, Schokosoße, Zimtzucker, Marmelade ect. servieren oder in eine Brühe schmeißen ^^

8 „Gefällt mir“

Habe heute mal endlich die Motivation gefunden um Kuchen zu backen.

Marzipankuchen mit zwei Zutaten

Backofen auf 160 Grad vorheizen
Die Zutaten sind 7 Eier und 400 g Marzipan Rohmasse.
Im Rezept stand:

Marzipan mit den Händen zerbröseln. Dann nach und nach die Eier hinzugeben und mit einem Handrührgerät gründlich zu einem glatten Teig verrühren.

Die 7 Eier in die Rührschüssel hauen.
Die Marzipan Rohmasse habe ich geraspelt damit es fein genug zum verrühren ist war aber nicht erfolgreich.

Also habe ich einen Topf mit Wasser aufgesetzt die Metallschüssel dareingesetzt bis die Masse weich genug war.
Dann schön verrührt.

In die Form gefüllt. Die war kleiner als die angegebene dadurch wurde der Kuchen aber zum Glück einfach nur flacher.

15 Minuten backen dann auf 130 Grad runterstellen und 30 Minuten weiter drin lassen.

Ergebnis leckerer saftiger Marzipan Kuchen. :beangasm:

Rezept

13 „Gefällt mir“

Normalerweise hätte ich noch mindestens noch Kuvertüre und Streusel drauf gehauen.

Habe es aber mal gelassen.

1 „Gefällt mir“

Das nenne ich mal wenige Zutaten :ok_hand:

5 „Gefällt mir“

Vllt mal Mohn noch drauf kippen. Passt gut zum Marzipan.

2 „Gefällt mir“

Nope mag keinen Mohn.

Next step: 1 Zutat, 500g Marzipan pur :beanjoy:

5 „Gefällt mir“

Man nehme eine Milchschnitte und esse sie.

1 „Gefällt mir“

Dachte ich mir auch bei zubereiten ob das geht. :simonhahaa:

Erinnert mich an die Nerds an Herds-Folge mit Donnie und dem Magnum-Eis :beanjoy:

Schupfnudeln mit Sauerkraut

1 Packung Schupfnudeln
1 Zwiebel
1 Packung/Glas/Dose Sauerkraut

Zwiebeln klein schneiden und mit etwas Öl und Butter in der Pfanne anschwitzen, die Zwiebeln sollen einfach nur Geschmack an das Fett abegeben und noch nicht dunkel sein, die sind noch lange genug in Pfanne. Als nächstes die Schupfnudeln dazu un 6-10 Minuten braten so das die Schnupfnudeln eine schöne Farbe bekommen. Dann das Sauerkraut dazugeben, gut vermischen und weiteren 3-5 Minuten braten, Salz und Pfeffer dran, und fertig ist das leckere Gericht.
Traditionell werden meistens noch Speckwürfel hinzugegeben, ich mag es aber lieber ohne, obwohl ich eigentlich großer Fan von Speck bin.

11 „Gefällt mir“

Ich unterbiete mit einer nicht ganz ernst gemeinten Einsendung:

Orangensalat

Zutaten:

  • 1 Orange

Zubereitung:

Orange von der Schale befreien und in Würfel schneiden.

10 „Gefällt mir“

zählt das? :kappa:

2 „Gefällt mir“

Da fällt mir ein ich muss mal gucken wo es die gibt oder ob ich die bisher hier bei Aldi/Rewe usw. übersehen habe. :thinking:

@YYZJay

Du musst es schon selber zubereiten. :kappa:

:confused: dafür fehlt mir das Talent

1 „Gefällt mir“