Der Forums-Kochwettbewerb- Runde 22 Knoblauch Die Wunderknolle

Spinat-Feta-Strudel

Man benötigt (für 2 Strudel, weil es den Blattspinat bei uns im Geschäft nicht in einer kleineren Menge gibt):

2x Strudelteig
500g Blattspinat
300g Feta-Käse
(min.) 6 Zehen Knoblauch
3 EL Olivenöl
Salz
evtl. 1 Ei

Zuerst bei den Spinatblättern jeweils den Stängel abschneiden, in etwa so:

Die Spinatblätter dann in einen Topf mit kochendem Wasser geben und unter Wasser drücken, bis alles bedeckt ist.

Danach die Knoblauchzehen (ja, ich habe die ganze Knolle genommen :simonhahaa:) schälen, pressen und in einer Tasse mit dem Öl vermischen. Dies dann noch ein wenig salzen und anschließend verrühren.

Danach den Feta in Würfel schneiden.

Jetzt den Strudelteig ausrollen und das Knoblauch-Öl darauf mittig verteilen.

Danach den Spinat abseihen, das restliche Wasser vorsichtig ausdrücken und den Spinat dann gleichmäßig auf dem Öl verteilen. Danach den Feta-Käse ebenfalls gleichmäßig verteilen (Ich salze dann noch ein wenig über alles, mag es allerdings sehr würzig).

Jetzt zuerst jeweils die kürzeren Seiten einklappen, danach die beiden längeren. Allgemein, aber besonders bevor man den Strudel endgültig zuklappt, kann man die Flächen, auf denen man nachher den Teig klappt, mit Wasser benetzen, damit es besser zusammenhält. Jetzt kann man den Teig mit einem verquirlten Ei bestreichen, damit der Teig nachher brauner wird.

Dies nun bei mittlerer Schiene bei Ober- und Unterhitze bei 180°C erhitzen, bis der Teig goldbraun wird. Bei einem vorgeheizten Ofen dauert dies ca 30 Minuten (Ich mag die Strudel nicht ganz so braun, aber dies ist [wie so vieles] variierbar.)

Mahlzeit!

18 „Gefällt mir“