Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 4: Einfach nur Süß!

Matcha Käsekuchen

Zutaten für 28er Kuchenform:

Für den Boden:
1 Packung Vollkornkekse
1 Packung Spekulatius oder ähnliches.
100g Butter
Spekulatiusgewürz

Für die Füllung:
500g Quark Vollfett
300g Frischkäse
100ml Schlagsahne
1 Vanilleschote
160g Zucker
60g Speisestärke
2 Eier
1-2 EL Matcha Tee (Japanischer grüner Tee)

Ich habe den Kuchen zum ersten mal selbst gemacht weswegen er mir nicht 100%ig gelungen ist aber lecker war er trotzdem.
Für den Kuchenboden nimmt man die Kekse, zerkrümelt sie und mischt die Krümel mit der geschmolzenen Butter. Dann verteilt man die Masse gleichmäßig in einer Kuchenform. Den Boden bei 160°C für 5 Minuten vorbacken.
FÜr die Füllung Speisestärke, 100g Zucker und eine Packung Quark cremig schlagen. Dann nach und nach den restlichen Quark und Frischkäse unterrühren. Anschließend die Vanilleschote ausschaben und mit dem Zucker unter die Masse Rühren. Weiter geht es mit den beiden Eiern, die auch noch in die Masse gerührt werden müssen. Zuletzt die Sahne schlagen bis sie fest ist und unter die Masse heben.
Einen Teil der Masse in die Kuchenform schütten und schon mal in dem Backofen.
Die restliche Masse wird mit dem Matche Tee vermischt. Je nach Geschmack 1 bis 2 Esslöffel unterrühren. Die Masse wird dadurch überraschend grün. Ich muss aber zugeben dass ich noch etwas Lebensmittelfarbe untergemischt habe um ein kräftigeres Grün zu erhalten.
Die grüne Masse über die andere vorgeheizte Masse schichten und ab damit in den Backofen, solange, bis die gewünschte Konsistenz erreich ist.
Mein Kuchen war leider etwas zu lange drin wodurch er einen Riss bekommen hatte und relativ fest wurde. Ich habe einige Arbeitskollegen und Bekannte probieren lassen. Alle waren der Meinung er schmeckt außergewöhnlich gut. :smiley:

9 „Gefällt mir“