Na dann hast du jetzt ja einen Grund mehr
Dieser Akzent Ist ja herzallerliebst
Na dann hast du jetzt ja einen Grund mehr
Dieser Akzent Ist ja herzallerliebst
Filet Wellington - das Rezept ist locker 100 Jahre alt. Wer es noch älter mag, kocht die französische Version davon (Filet de boeuf en croûte). Ist aber wahrscheinlich nicht das einfachste/günstigste, das man kochen kann.
Filet Wellington ist ein Rinderfilet im Blätterteigmantel. Das Fleisch selbst wir dann noch mit Champignons ummantelt. Dazu gibt es dann eine Sauce deiner Wahl.
Ich glaube wer das hinbekommt, gewinnt diesen Wettbewerb.
Der Name Filet Wellington soll auf Arthur Wellesley, 1. Duke von Wellington, zurückgehen. Der Legende nach wurde ihm nach der Schlacht von Vitoria in Teig eingebackenes Filet serviert, was in der Folge zu seiner Leibspeise wurde. Zu dieser Zeit war es üblich, dass man nach einer Schlacht gefallene Armeepferde aß, sodass es sich wohl um ein Pferdefilet gehandelt haben dürfte.
Rheinländer dürften da ja dran kommen
Hatten bis vor kurzem noch eine Pferdemetzgerei in der Stadt.
Ja, ich wohne weitestgehend im Rheinland.
Das klingt geil. Vielleicht muss ich hier auch mal einsteigen.
Mein Gedanke war natürlich schon euch für historische Gerichte nach historischen Quellen zu begeistern
Aber so streng ist dieser Contest glaube ich nicht gedacht. Also verbieten kann ich es dir nicht.
Also grundsätzlich ist der Contest schon recht locker und jede:r kann dann ja über den Vote entscheiden wie sehr er mit einfließen lässt dass das Thema besonders gut getroffen ist oder so.
Auf der anderen Seite ist das aber natürlich auch euer Thema, also dürft ihr das schon einschränken. Es sollte nur dennoch offen genug sein, dass am Ende immernoch möglichst alle mitmachen können (vegetarisch/vegan, Allergien etc.). Aber auch da kann man dann ja bspw. Ersatzprodukte und Abwandlungen erlauben.
Ja geil, hab ich Bock drauf
Sind Linsen Suppe oder Chicken Masala auch 100 Jahre alt? Oder Shakschuka? Das sind die Gerichte, die ich die Tage vor hab, dann könnte ich eins davon dokumentieren
Zu Linsensuppe findet man bestimmt ein Antikes Rezept
Linsen sind eines der zuerst kultivierten Gemüse und Eintopfgerichte mit dieser Hülsenfrucht sind bereits aus der altbabylonischen Küche um etwa 1700 v. Chr. bekannt. Frühe Kochrezepte für Linseneintopfgerichte finden sich unter anderem um 200 n. Chr. im ausgehenden antiken Griechenland bei Euthymus und im 1. Jahrhundert n. Chr. beim römischen Feinschmecker Apicius. Auch das Alte Testament erwähnt ein Linsengericht.
Jetzt habt ihr mich auch erwischt. Posten werde ich zwar nichts, aber das Thema ist interessant. Zur Linsensuppe habe ich zum Beispiel das gefunden:
(Der Artikel ist leider nur für Abonnenten ganz sichtbar. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der eines hat oder es testen möchte, so kommt man leider nicht an das Rezept ran)
Hier gibt es noch ein paar Links zu dem erwähnten Kochbuch. Leider nicht viele und einige wieder nur für Abonnenten vollständig
Das könnte man zum Beispiel kochen
Man könnte natürlich das Original lesen
Mal schauen was ich da so drin finde
That’s the Spirit!
direkt mal runtergeladen, schön wie auch die ersten 15 Seiten erstmal Werbung sind, unter anderem für Maggi Würze
Jetzt fehlt dir nur noch das richtige Rezept
Naja, früher wurde man nicht mit Werbung zubombadiert^^
Aber alleine für solche Hammer Bilder war es die Recherche schon wert!
Ich habe Schwämme gelesen und dachte so Dann weiter gelesen. Ah Pilze