Der Forums-Kochwettbewerb Runde 41: Serve it forth

Jetzt hatte ich was. Zwei Jahre zu früh :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Es gibt nun auch eine Gruppe für den Wettbewerb

https://forum.rocketbeans.tv/g/Kochwettbewerb

Jeder kann dort eintreten oder austreten wenn er eine Gruppenbenachrichtigung erhalten möchte

3 „Gefällt mir“

Dafür das alle die Idee so gut fanden ist hier ziemlich wenig los

1 „Gefällt mir“

Ich koche heute was, schon alles eingekauft!

2 „Gefällt mir“

Der Bauer, von dem ich die Rohmilch holen wollte, hat die Milchkuhhaltung vor kurzem aufgegeben.

Ich präsentiere aus

Das Rezept

Die Zutaten

Alles in eine Kasserolle

Die angedünsteten Hühner

(sie waren länger drin, ich hab nur am Anfang das Foto gemacht)

Mit Rahm drin

(Hühner vorher natürlich rausgenommen)

Gekocht für 30 Minuten und püriert

(nach dem Pürieren kamen die Hühner wieder hinein)

Angerichtet mit Spätzle

(wie immer hässlich da ich das einfach nicht kann)

13 „Gefällt mir“

Ich würde sagen wir verlängern morgen doch noch Mal un ne Woche. 3 Gerichte sollten es schon sein finde ich

2 „Gefällt mir“

Und lassen vielleicht @Cennet das Gaze nochmal pushen :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt die Startpostvorlage entsprechend angepasst, somit gibt es schonmal eine Erinnerung für jeden neu erstellten Thread. Ansonsten wäre mein Vorschlag, dass eine weitere Erinnerung erfolgt, wenn nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen ist und eine dritte Erinnerung, die zusammen mit der Abstimmung erfolgt.
Ich versuche dran zu denken, eine Woche vor Abstimmungsende den Erinnerungspost zu machen und die Erinnerung zur Abstimmung macht am besten die Person, die die Umfrage erstellt. Kann aber natürlich auch jede andere Person machen, die gerade dran denkt, wenn ich oder der/die Threadersteller:in nicht dran gedacht hat :beancute:

Ich kann leider selbst niemanden in die Gruppe einladen und auch nicht sehen, wer bereits eingetreten ist. Deswegen würde ich mal eine Umfrage machen, wer denn nun schon mitbekommen hat, dass es eine Gruppe gibt, um dann ggf. diejenigen, die bei der letzten Umfrage Interesse an einer solchen Gruppe hatten, drauf hinweisen zu können.

  • Ich hab die Gruppe entdeckt
0 Teilnehmer

Ihr könnt der Gruppe übrigens jederzeit selbständig beitreten und auch selbständig wieder austreten. Also falls jetzt jemand Sorge haben sollte, dass die Pings dann doch nerven könnten :grin:

Ich bin damit im übrigen Megawatt auch wenn ich erstmal keine Zeit hab mitzumachen

1 „Gefällt mir“

confused spameule :beanlurk:

Das macht ja auch nichts und die Gruppe soll auch nicht zum mitmachen verpflichten, darf auch jede Person rein, die einfach gerne den Thread liest und/oder gerne mit abstimmt.

1 „Gefällt mir“

Ein Kollege hat mich gezwungen die Autokorrektur einzuschalten (:beanrage:)

Ich meinte mega glücklich :beanlurk:

1 „Gefällt mir“

@Kochwettbewerb Frist wurde nochmals um eine Woche verlängert. Haut Mal was raus Leute :florentin:

So, ich schaffe es dann auch endlich mal wieder selbst dabei zu sein :florentin: Ich fand das Thema sehr cool, deswegen hab ich gleich angefangen, mir viele Videos anzugucken und Rezepte zu lesen. Hatte aber auch durchaus einige Schwierigkeiten :smiley: Ein Rezept zu finden, das alt genug ist, vegan oder veganisierbar ohne dass sich der Geschmack dadurch zu stark ändert, nicht zu teuer, lecker und mit Zutaten an die ich irgendwie rankomme, stellte sich schnell als gar nicht so einfach dar :smiley:
So hätte ich gerne die mittelalterliche Lasagne gemacht. Käse hätte ich wohl noch ersetzt, aber Käse und Fleischbrühe ersetzen, war mir dann doch zu viel. Die gewürzten Weine fand ich toll. Aber dafür hätte ich so viele teure Gewürze bei unterschiedlichen Händlern bestellen müssen. Dann fand ich ein Eisrezept, aber für die Zutaten reichte mein Minigefrierfach nicht aus und Dumplings hab ich auch nur mit Fleischfüllung gefunden.

Am Ende hab ich dann aber doch noch etwas gefunden, das sogar ziemlich einfach zu machen war :blush:

Payasam
Payasam (auch bekannt als Kheer und einigen anderen Namen) ist eine Art Milchreis aus Indien stammend, gesüßt mit Jaggery, gewürzt mit Kardamom, Safran, Nüssen und getrockneten Früchten. Ich hab die mittelalterliche Variante nach diesem Rezept gemacht:

Das Rezept stammt aus einem Buch von König Someshvara III indem es heißt „In the middle of the meal, the king should take well cooked payasam made of rice, milk, sugar.“ Da die meisten anderen Rezepte in seinem Buch viele Gewürze beinhalten und es daher recht wahrscheinlich ist, dass auch dieses Gericht gewürzt wurde, kommen die damals verfügbaren Gewürze Kardamom und Safran hinzu.

Ich hab mich ziemlich genau an das Rezept gehalten, hab die Menge allerdings halbiert. Das hat für einen gut gefüllten Teller gereicht:

Zutaten

  • 50g kleinkörniger Reis (Ich hab Milchreis verwendet)
  • 500ml Vollmilch (Ich hab Alpro Not Milk genommen, um eine möglichst milchähnliche Alternative zu haben)
  • 75g geriebenen Jaggery oder 50g Zucker (Ich hab Zucker genommen, weil ich Jaggery nicht im Laden bekommen habe und ihn nicht extra bestellen wollte wenn ich doch noch Zucker da habe)
  • 3 Kardamomkapseln
  • 7 Safranfäden

Zubereitung

  1. Den Reis waschen, 20-30 Minuten einweichen und anschließend das Wasser abtrofen
  2. Die Milch in einem Topf bei mittlerer Hitze zum kochen bringen. Anschließend die Hitze auf niedrig-mittel stellen und den Reis hinzufügen. Den Reis 15 Minuten kochen lassen, dabei alle paar Minuten umrühren damit er nicht anbrennt.
  3. Sobald der Reis so weich ist, dass er sich leicht zwischen den Fingern zerdrücken lässt den Zucker und die Gewürze unterrühren. 5 Minuten köcheln lassen.
  4. Den Topf vom Herd nehmen und vor dem Servieren abkühlen lassen.

Das Essen war tatsächlich ziemlich lecker, aber auch sehr süß :smiley: wenn ich es nochmal mache werde ich wohl nur halb so viel Zucker nehmen. Die einzelnen Gewürze konnte ich geschmacklich nicht wirklich herausschmecken, hat aber nichts daran geändert, dass die Würzung insgesamt sehr lecker war.

15 „Gefällt mir“

Cool das du es doch noch geschafft hast :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

@Kochwettbewerb Endspurt! Kommt da noch was?

2 „Gefällt mir“

Lieber @Kochwettbewerb Mit leider nur 3 Teilnehmern gehen wir nun in das Voting. Dieses läuft bis zum 24.09.2022 24.00 Uhr

1 „Gefällt mir“

:beanlurk: Glückwunsch @boodee :beancute: :partying_face: Du darfst das nächste Thema wählen und dafür entweder einen neuen Thread erstellen, oder mir dein Thema mitteilen und ich erstelle einen neuen Thread :beancomfy:

3 „Gefällt mir“

:beanpoggers: Dankeschön :beancute:

Muss noch bisschen auf dem Thema rumdenken. :eyes:

Edit: oh, hab sogar passend einen Kuchen am Namen. :florentin:

3 „Gefällt mir“

Wohoo, unter den ersten Drei! :simonhahaa: