Hallo liebe Mitbohn:innen!
Der Kochwettbewerb geht in die nächste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus!
Allgemeine Regeln
Zeitraum: Fürs Kochen und Posten vier Wochen; Fürs danach abstimmen eine Woche.
Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool, aber kein muss).
Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jede:r mehr als eine Stimme abgeben darf.
Damit niemand die Abstimmung verpasst, sollte an dieser Stelle auch die @Kochwettbewerb Gruppe angepingt werden.
Der/die Sieger:in einer Runde darf das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
Bitte versucht euer Wettbewerbsthema so zu gestalten, dass viele User:innen teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier:innen/Veganer:innen ausgeschlossen werden.
Das Thema der 43ten Runde lautet: Jetzt wird’s würzig und wird uns von @Leelo präsentiert.
Ein Gewürz, eine Gewürzmischung oder eine Kräutersorte soll im Mittelpunkt stehen. Es kann süß oder deftig sein.
Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Samstag den 17.12.2022, 24Uhr eure Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Samstag den 24.12.2022, 24Uhr.
Viel Erfolg und viel Spaß an alle
Eine Übersicht über alle bisherigen Wettbewerbe findet ihr hier
Wenn ihr gerne eine Erinnerung haben wollt, dass ein neuer Wettbewerb gestartet hat, dass ihr nur noch eine Woche Zeit zum Einreichen habt und dass die Abstimmung begonnen hat, dann tretet gerne der Gruppe @Kochwettbewerb bei. Sollten euch die Benachrichtigungen dann doch stören, könnt ihr auch jederzeit wieder selbständig austreten.
Ich mach gerade einen Braten mit einer Knorr Gewürzmischung für Hackbraten @spameule zählt sowas?
Ist halt so eine „Olle Tüte“, aber derzeit schwöre ich auf die.
Baba Ganoush - Würzige Auberginen Creme/Matsch Zeugs
Der Würzige Star ist hier Garam Masalla oder Cumin
des weiteren braucht man:
Chili, Aubergine, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Tahin, Olivenöl und Zitronensaft
Ich habe das ganze, damit es ein fertiges Gericht ist, als Füllung für eine Paprika verwendet.
Zuerst Halbiert man die Aubergiene, schneidet sie ein und beträufelt sie mit Olivenöl und Salz. Dann kommt sie für mindestens 30 minuten in den Ofen bis sie Weich und Braun ist
Wenn die Aubergine durchgebacken ist, trennt man das „Fruchtfleisch“ von der Schale und gibt es Zusammen mit den Gewürzen, Zitronensaft, Knoblauch, Chili und Tahin in eine Schüssel
Jetzt wird alles Püriert oder Klein Gestampft, und schon hat man sein geiles Zeugs, wie gesagt bei mir habe ich die Baba Ganoush in eine kurz vorgekochte Paprika gefüllt
Das Tatar wird mit Senf, Worcestersauce, den Gewürzen und einem Spritzer Limettensaft vermengt. Bei Menge und Art der Gewürze kommt es natürlich auch ein bisschen auf die persönlichen Präferenzen an. Allerdings benötigt die Masse relativ viel davon, um an Intensität zu gewinnen. Ich habe nach dem ersten Abschmecken von allem (ausser Limettensaft) die gleiche Menge noch einmal dazugegeben.
Für eine bessere Optik habe ich Knoblauch, Zwiebel und das Ei erst beim Anrichten mit beigestellt und mit Petersilie bestreut. All das kann man aber auch sofort mit den anderen Zutaten zusammen vermengen.
Das ist sehr lieb von dir.
Mir ging es schon vor den beiden Einreichungen nicht gut damit .
Bin um mein Rezept dann gegebenfalls zu verteidigen und das nicht zu ernst zu nehmen wie andere darauf reagieren, leider ein bisschen zu instabil derzeit, daher ist es nur vernünftig und mir geht’s damit jetzt auch nicht schlecht oder so.
Tut mir nur um den Wettbewerb leid.
Immerhin haben wir schon 2 Rezepte aber da geht noch mehr
\ /
Dann nutze ich mal den einen Tag Verlängerung für mein Gericht.
Udon-Nudelsuppe mit Miso
Disclaimer: Die Suppe ist eher Freestyle, ich hege keinerlei Anspruch auf Authentizität. (In der Hoffnung, von den Japanologen hier nicht aus dem Forum gejagt zu werden.)
Zubereitung:
Die Udon-Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten.
Tofu in Stücke schneiden und in Öl anbraten.
Brokkoli in Röschen zerteilen, geputzte Pilze in Sücke schneiden
Wasser mit Dashi-Brühe zum kochen bringen, Pilze und Brokkoli mitkochen. Hitze runterdrehen und Miso-Paste zugeben. ca. 10 Minuten ziehen lassen.
Ich kann ihn auch selbst nicht nutzen, hab Freitag schön eingekauft um Samstag zu kochen und dann wache ich mit 39°C Fieber auf, Energie zum Kochen und Appetit leider nicht mehr vorhanden
Abstimmung folgt dann bald, sofern niemand in den nächsten Tagen oder über Weihnachten noch etwas einreichen möchte