Da die berliner küche ja durchaus eher deftig ist und dementsprechend nicht wirklich zu den warmen temperaturen passt, kam ich ganz schön in schwitzen () , was ich denn nun machen will. Schlussendlich ist es folgendes geworden:
(mini-) Bouletten mit Spreewälder Kartoffelsalat
Zutaten:
Für den Kartoffelsalat:
- ca 800g Kartoffeln
- ein Glas Spreewälder Gewürzgurken
- eine große Zwiebel
- Branntweinessig
- Dill
- Salz und Pfeffer
Für die Bouletten
- 750g Schweinehack
- eine Zwiebel
- 2 Eier
- 2 Teelöffel Ketchup
- 2-3 Teelöffel mittelscharfer Senf
- Salz und Pfeffer
- Butter zum Braten
Zubereitung
Der Kartoffelsalat sollte bereits am Vortag oder spätestens am Morgen des Verzehrs zubereitet werden, damit er noch richtig durchziehen kann.
Zuerst müssen die Kartoffeln als Pellkartoffeln durch gekocht werden und anschließend zum abkühlen zur Seite gestellt werden. Währenddessen kann man bereits die Zwiebeln in kleine Würfel und die Gewürzgurken in Scheiben schneiden und das ganze mit dem Gurkenwasser, dem Dill sowie dem Salz und Pfeffer in einer großen Schüssel vermischen. Nun schneidet man die Kartoffeln in Würfel und gibt diese zu der Mischung hinzu. Nun vermischt man alles gut, gibt noch einen Schuss Branntweinessig dazu und schmeckt den Salat ein erstes mal ab. Danach kommt der Salat wie gesagt mindestens für ein paar Stunden abgedeckt in den Kühlschrank.
Für die Bouletten schneidet man die Zwiebel in kleine Würfel und vermischt alle Zutaten zu einer homogenen und leicht klebrigen Masse, formt daraus Bouletten in einer Größe, die einem am besten schmeckt (bei mir sind es kleine Kügelchen) und brät das ganze leicht knusprig in einer Pfanne.
Danach nimmt man den Salat aus den Kühlschrank, mischt alles nochmal gut durch und schmeckt ihn nochmal ab. Danach ist das Gericht fertig