Forum • Rocket Beans TV

Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 6: Regionales

Hallo liebe Mitbohnen und Mitbohninnen!
Der Kochwettbewerb geht in die sechste Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennenlernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Für’s Kochen und Posten drei Wochen; Für’s danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jeder mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Der Sieger einer Runde darf sich das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule oder @lord_denti).
  • Bitte versucht euer Wettebwerbs-Thema so zu gestalten, dass viele User teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier/Veganer ausgeschlossen werden.

Das Thema der sechsten Runde:
Regionales - präsentiert uns in dieser Runde ein Gericht aus eurer Heimat. Bitte gebt dabei in eurem Post auch mit an aus welcher Region ihr und euer Gericht kommt :slight_smile:

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Montag den 13.08.2018, 24Uhr Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Montag den 20.08.2018, 22Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Links (Starpostvorlage und Weiteres)

Startpostvorlage zum Kopieren

Die vorherigen Runden und deren Siegergerichte

Runde 1: Pasta

Runde 2: Rind

Runde 3: Schwein

Runde 4: Einfach nur süß!

Runde 5: One-Pot

Themenideen aus den letzten Threads
  • Dessert, Finger Food etc.
  • Euer Lieblingsessen
  • Pimp your TK Pizza
  • Backen
  • Extravagante Soßen
  • Auflauf
  • Regional (jeder die eigene oder auch eine bestimmte Region der Welt)
  • Filmessen, Gerichte die in Filmen vorkamen, geht auch für Spiele
  • Salate in allen Variationen
  • Braten
  • Alles rund um den Grill
  • Pfannengerichte
  • Pimp your Fertiggericht
  • Suppen/Eintöpfe
  • Alles rund ums Brot
  • Slow Cooking
  • Käsegerichte
  • Abstimmung über das Thema der sechsten Runde

Abstimmung

3 Like

Es wäre sicherlich sinnvoll, diese Runde neben dem Namen des Gerichts auch gleich die Region mit anzugeben oder?
Wäre es möglich, dass du das eventuell im Startpost noch ergänzt @spameule ?

So verliert man dann nicht so leicht den Überblick und weiß immer Bescheid, um welche Region es sich handelt. :slightly_smiling_face:

Und süße Gerichte dürften doch auch wieder erlaubt sein, oder?

1 Like

Würde eine eierschecke Pizza zählen? :thinking:

Isst du alles nur in Pizzaform? :thinking:
Ernstgemeinte Frage :slightly_smiling_face:

So viel es geht :grin:

1 Like

Eigentlich müsste man zum Gericht ja dann noch einen Ausschnitt des Personalausweises posten um zu belegen das man auch wirklich ein Gericht aus seiner Heimat gemacht hat :wink:

1 Like

Ich hätte dann gern auch noch die Kreditkartennummer und das Datum, zur Verifizierung, versteht sich.

1 Like

Bitte BSC iert das hier nicht zu sehr.

Und was zählt dann Land, Geburtsstadt oder Wohnort :stuck_out_tongue:

Und dann könnte man überlegen ob nicht Leute Vorteile haben wenn sie aus Gegenden kommen, wo nicht Bratwurst mit Sauerkraut und Bratkartoffeln das kulinarische Highlight sind, oder es schlicht vortäuschen.

Sagamal, mein Froind, 'etz gladschd’s glei, und zwar kein Beifall! :beanwat:

@spameule wie läuft das ab, soll man vorher verraten bzw. muss man vorher ankündigen, was man kochen will, oder wie schauts aus? :ugly:

Ich spreche dem nicht ab geil zu sein, aber ich bezweifle, dass man damit hier einen Blumentopf gewinnt. :smiley:

Szegediner Gulasch hat doch auch gewonnen.

1 Like

Das ist aber auch außergewöhnlicher. Von mir aus machen wir es so. Ich habe jetzt etwas aus meiner Region gefunden.

Hmm ist für mich normales Oma-Essen.

Ich kannte es nicht. Weil ich eben nicht aus deiner Region komme. Aber Bratwurst kennt doch jeder. Und das ist keine Übertreibung, das ist ist das kulinarische Highlight der Wikipedia Seite “Brandenburgische Küche”.

Schau mal hier
http://brandenburg.rz.htw-berlin.de/kulinarisch.html

1 Like

wird sofort gemacht :blush:

Ne, kannst es einfach posten, sobald du es gemacht hast :grin:


achja, ich hätte jetzt gesagt als Heimat zählt sowohl der Ort aus dem man kommt, als auch der an dem man wohnt (oder lange gewohnt hat), je nachdem wo man sich am ehesten zu Hause fühlt :thinking: (nicht dass man das überhaupt überprüfen könnte :grin:)

1 Like

Ich muss mal schauen ob ich was finde… Ich komme aus Niedersachsen und “regionales” sind halt hier so Kohl-Fleisch-Erbsen-Suppen-Auflauf, was ich überhaupt nicht abkann.
Vielleicht muss ich also ein bisschen kreativ werden :thinking:

1 Like

Naja, ich kenne Niedersachsen für Spargel (bissl spät), Grünkohl (bissl früh), allgemein deftige Suppen (viel mit Kartoffeln), aber auch viel Lamm und Wild.
Außerdem geht Niedersachsen ja auch vom Berg bis zum Meer, also ist da auch Bergforelle oder Aal möglich.
Und wenn dir gar nichts einfällt machst du halt Tee, Bier oder nen Schnaps, das geht da auch immer :grin:

https://www.spezialitaeten-aus-niedersachsen.de/spezialitaeten.html#W