Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 10: Weihnachtszeit

Hallo liebe Mitbohnen und Mitbohninnen!
Der Kochwettbewerb geht in die achte Runde. Die Idee ist ganz einfach: Es gibt ein Thema und jeder kann leckere Gerichte seiner Wahl einreichen. Am Ende wird dann abgestimmt. So kann man neue Gerichte kennen lernen, seine Lieblingsgerichte teilen und probiert vielleicht auch mal was Neues aus! :slight_smile:

Allgemeine Regeln

  • Zeitraum: Für’s Kochen und Posten drei Wochen; Für’s danach abstimmen eine Woche.
  • Pro Post ein Gericht (ihr könnt auch mehrere Gerichte einreichen).
  • Ihr könnt den Post gestalten, wie ihr wollt, es müssen aber mindestens die Zutaten, die Zubereitung und das fertige Gericht dabei sein (Bilder, Videos usw. sind natürlich cool).
  • Abgestimmt wird per Forenumfrage. Sollte es eine sehr große Anzahl an Einreichungen (über ~15) geben, sollte im Thread besprochen werden, ob jeder mehr als eine Stimme abgeben darf.
  • Der Sieger einer Runde darf sich das nächste Thema aussuchen, die nächste Runde findet dann in einem neuem Thread statt (entweder ihr übernehmt diese Startpostvorlage zum Kopieren oder schreibt @spameule).
  • Bitte versucht euer Wettebwerbs-Thema so zu gestalten, dass viele User teilnehmen können und nicht z.B. Vegetarier/Veganer ausgeschlossen werden.


Das Thema der zehnten Runde:
Weihnachtszeit - Reicht ein Gericht ein, das für euch zur Advents- und Weihnachtszeit dazu gehört :slight_smile:

Für die aktuelle Runde könnt ihr bis Donnerstag den 03.01.2018, 24Uhr Gerichte einreichen, die Abstimmung erfolgt dann bis Montag den 14.01.2019, 24Uhr.

Viel Erfolg und viel Spaß an alle :slight_smile:

Links (Starpostvorlage und Weiteres)

Startpostvorlage zum Kopieren

Die vorherigen Runden und deren Siegergerichte

Runde 1: Pasta

Runde 2: Rind

Runde 3: Schwein

Runde 4: Einfach nur süß!

Runde 5: One-Pot

Runde 6: Regionales

Runde 7: Alles Käse!

Runde 8: Geflügel

Runde 9: Vegan

Themenideen aus den letzten Threads
  • Dessert, Finger Food etc.
  • Euer Lieblingsessen
  • Pimp your TK Pizza
  • Backen
  • Extravagante Soßen
  • Auflauf
  • Filmessen, Gerichte die in Filmen vorkamen, geht auch für Spiele
  • Salate in allen Variationen
  • Braten
  • Alles rund um den Grill
  • Pfannengerichte
  • Pimp your Fertiggericht
  • Suppen/Eintöpfe
  • Alles rund ums Brot
  • Slow Cooking
  • Abstimmung über das Thema der sechsten Runde


Abstimmung

9 „Gefällt mir“

Na toll, das ist so ein offenes Thema wo man überlegen muss ob es passt. :smiley:
Da kann ich nix spontanes einreichen, sondern muss überlegen. :stuck_out_tongue:
Ich koche zu wenig Weihnachtlich. :thinking:

Ich freu mich auf Weihnachtsbratenbilder. :blush:

2 „Gefällt mir“

puh, mal schauen ob ich noch wo ein Gansl her bekomme :sweat_smile:

Eigentlich bietet sich ja förmlich an, dass Weihnachtsessen zu nehmen. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn du glaubhaft erklärst das es das bei dir immer zu Weihnachten oder der Adventszeit gibt, dann ist das okay.

1 „Gefällt mir“

Ist halt wohl auch nicht mein Thema. Ich feier ja kein Weihnachten und koche so. Aber mal sehen, vielleicht mach ich extra was für den Wettbewerb.

3 „Gefällt mir“

Weihnachtsgebäck. :beangasm:

3 „Gefällt mir“

Torten mit Weihnachtsmotiven :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Meins auch nicht, ich feier auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Stellt euch auf Enten-Rotkohl-Klöße-Foodporn zu Weihnachten ein.

3 „Gefällt mir“

Genau das wird es bei uns geben. Am 25. Ente mit selbstgemachten Rotkohl und Serviettenknödel. Aber ich weiß auch noch nicht was es am 24. Gibt. Vielleicht Fisch im Salzbett, Beef Wellington oder sowas schönes

1 „Gefällt mir“

Puh, mit Glück komm ich am 27.12. am Abend dazu^^

Da ich kommende Woche keine Zeit habe, habe ich jetzt „auf die schnelle“ was gemacht, was (leider, mea culpa) ein leicht modifiziertes Gericht von Johnny (Grillshow) ist:

Entenbrust mit Birnen-Gorgonzola-Chutney und Kartoffelknödel

Zutaten:

  • Entenbrustfilet (2 Stk., insegsamt ca. 350g)
  • 2 Birnen
  • 200 ml Schlagobers (ich hab aus Gewichtsgründen Rama Creme Fine 15% genommen :simonhahaa:)
  • 200 ml Weißwein
  • 200g Gorgonzola
  • Etwas Geflügelfond
  • Mehl
  • Zucker
  • Butter
  • Preiselbeeren aus dem Glas

In die Filets X einschneiden (auf der Fettseite natürlich) und auf beiden Seiten (die Fettseite zuerst) scharf 3 min anbraten - danach für 30 - 45 min mit 150 C° in den Ofen fertigbraten.

Für das Chutney die Birnen schälen, in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter anrösten. Danach 2 TL Zucker dazu (kann für Schlanke auch mehr sein :simonhahaa:), den Obers (Creme Fine), Weißwein und Fond dazugeben, etwas einkochen lassen (ca. 10 min) und den Gorgonzola dazugeben. Sollte nach ein paar Minuten noch etwas Flüssigkeit da sein, mit Mehl (durch ein Sieb, sonst werden das Mehlkugeln, die sich nie auflösen!!!) etwas eindicken und fertiggaren lassen.

Die Ente in Scheiben schneiden und mit dem Chutney, Preiselbeeren und einer Beilage servieren, ich habe fertige Kartoffelknödel genommen (sorry, selbstgemachte sind mir viel zu aufwendig :simonhahaa:)

Bilder


Ente nach dem Braten im Ofen



Birnen angeröstet



Fertiges Chutney



Serviert

7 „Gefällt mir“

Hmm … Ist zwar nicht gekocht, aber zur Weihnachtszeit gehört für mich die Linzer Torte dazu. :smiley:

Linzer Torte

Zutaten:

200 g Butter
200 g Zucker
200 g gemahlene Nüsse
200 g Mehl
1 TL Backpulver
1 Ei
10 Nelken
1 - 2 EL Kirschwasser
1 EL Kakao
1 EL Zimt
1 Glas Johannisbeer-Konfitüre


Zubereitung:

Zuerst Zucker, Butter, Nüsse, Ei, Kakao, Zimt, Nelken und Kirschwasser gut miteinander vermischen.

Mehl und Backpulver dazugeben und zu einem Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen und eine Stunde ruhen lassen.

Eine Backform mit 26 cm Durchmesser gut fetten und 3/4 des Teiges in die Form drücken. Am Rand etwas dicker formen.

Konfitüre auf dem Boden verteilen.

Aus dem letzten übrig gebliebenen Teig ein Gitter auf die Konfitüre legen.

Ab in den Ofen für etwa 40 Minuten bei 170° C.

Ich lasse die fertige Linzer Torte in Alufolie eingepackt im kühlen Keller ziehen.

6 „Gefällt mir“

Ist das Bild von dir?

Das sieht aus, wie aus einem Kochbuch…

Respekt, wenns wirklich so aussieht. :hushed:

1 „Gefällt mir“

Haha, danke. Ja, hab ich auf dem Balkon geknipst, damit der Kuchen schneller abkühlt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wollte selbst noch was einreichen, bin aber bisher durch den Weihnachtsstress noch nicht dazu gekommen einen Beitrag zu machen :disappointed_relieved: geht’s noch jemandem ähnlich, dann könnte man den Abgabeschluss auch nochmal nach hinten schieben :smiley: bis morgen würde ich auf jeden Fall nochmal verschieben, vorher schaffe ich es sowieso nicht die Umfrage zu machen :sweat_smile:

Ich denke, durch den Weihnachtstrubel hat kaum jemand an den Wettbewerb gedacht. Am Dienstag dachte ich plötzlich: „Hmm … gab es nicht noch diesen Thread?“ :sweat_smile:

Evtl. den Wettbewerb im Essens-Thread pushen und bis Montag verlängern? Vielleicht kommen manche eher an Wochenenden zu kochen. Also zumindest geht es mir so. Unter der Woche koche ich selten was. Einfach durch die Arbeit. Am Abend hab ich keine Kraft und Lust was tolles zu kochen.

1 „Gefällt mir“

Mach einfach bis 1. Januar dann passt das schon, vielleicht hat noch jemand was zu Silvester :smile:

3 „Gefällt mir“