Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 10: Weihnachtszeit

Da ich kommende Woche keine Zeit habe, habe ich jetzt „auf die schnelle“ was gemacht, was (leider, mea culpa) ein leicht modifiziertes Gericht von Johnny (Grillshow) ist:

Entenbrust mit Birnen-Gorgonzola-Chutney und Kartoffelknödel

Zutaten:

• Entenbrustfilet (2 Stk., insegsamt ca. 350g)
  • 2 Birnen
  • 200 ml Schlagobers (ich hab aus Gewichtsgründen Rama Creme Fine 15% genommen :simonhahaa:)
  • 200 ml Weißwein
  • 200g Gorgonzola
  • Etwas Geflügelfond
  • Mehl
  • Zucker
  • Butter
  • Preiselbeeren aus dem Glas

In die Filets X einschneiden (auf der Fettseite natürlich) und auf beiden Seiten (die Fettseite zuerst) scharf 3 min anbraten - danach für 30 - 45 min mit 150 C° in den Ofen fertigbraten.

Für das Chutney die Birnen schälen, in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit etwas Butter anrösten. Danach 2 TL Zucker dazu (kann für Schlanke auch mehr sein :simonhahaa:), den Obers (Creme Fine), Weißwein und Fond dazugeben, etwas einkochen lassen (ca. 10 min) und den Gorgonzola dazugeben. Sollte nach ein paar Minuten noch etwas Flüssigkeit da sein, mit Mehl (durch ein Sieb, sonst werden das Mehlkugeln, die sich nie auflösen!!!) etwas eindicken und fertiggaren lassen.

Die Ente in Scheiben schneiden und mit dem Chutney, Preiselbeeren und einer Beilage servieren, ich habe fertige Kartoffelknödel genommen (sorry, selbstgemachte sind mir viel zu aufwendig :simonhahaa:)

Bilder

Ente nach dem Braten im Ofen

Birnen angeröstet

Fertiges Chutney

Serviert

7 „Gefällt mir“