Das einfachste Gericht der Welt: Rindsgulasch mit Semmelknödel (für min. 6 Personen)
• 2kg Rindsgulaschfleisch (heißt in Österreich wirklich so)
• 4 EL Paprikapulver Edelsüß
• 1 EL Paprikapulver Scharf
• 1 EL Cheyenne Pfeffer
• 2 kg Zwiebeln (schon geschält, und ja, die Menge ist wichtig!)
• 1 TL Salz
• Mehl
• Majoran, Lorbeerblätter, Kümmel, Tomatenmark nach Belieben
Das schwierigste zuerst, Zwiebel schneiden – relativ fein, und Gold anrösten. Währenddessen das schon geschnittene Fleisch „einmehlen“, also einfach das ganze Fleisch in eine große Schüssel und paar EL Mehl dazu und rühren. Warum? Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, das hat schon meine Uroma so gemacht, ich vermute zur Verdickung der Flüssigkeit. Wenn die Zwiebeln fertig angeröstet sind, das Fleisch in den Topf, das gesamte Paprikapulver dazu, einmal kurz umrühren und dann Wasser dazu, bis das Fleisch bedeckt ist. Wer mag kann jetzt Majoran, Lorbeerblätter, Kümmel und Tomatenmark nach Belieben dazugeben. Jetzt wird’s einfach: auf kleiner Flamme kochen lassen. Lange. Ich mach meistens am Abend davor 3 Stunden und dann am nächsten Tag noch 3 Stunden. Die gesamten Zwiebeln sollten sich aufgelöst haben und die Soße verdicken, genauso wie ein Großteil des Fleisches.
Semmelknödel:
• 500g Semmelwürfel
• 2 mittlegroße Zwiebeln
• 0,5 Liter Milch
• 6 Eier
• 6 EL Mehl
• Petersilie
• 1 TL Salz
• Butter
Geht auch ganz leicht. Die Semmelwürfel in eine WIRKLICH große Schüssel geben. Die Milch und die Eier in einem Messbecher oder einer anderen Schüssel zusammen verquirlen und das Salz dazu geben. Danach das Milch/Ei Gemisch über die Semmelwürfel gießen und 10 Minuten ruhen lassen. Währenddessen die KLEINGSCHNITTENEN Zwiebeln in Butter anrösten und auch zu den Würfeln geben. Dann das Mehl unterrühren und die Petersilie dazugeben. Die Knödel mit nassen Händen (WICHTIG) formen. Wenn die Hände trocken sind, hat man die Masse an den Händen kleben und bekommt sie kaum ab. Ich spreche aus Erfahrung.
Die Knödel einfach 10 Minuten in Salzwasser kochen.
Fotos:
Semmelknödel am Kochen
Gulasch am Kochen
Alles am Teller