Der Forums-Kochwettbewerb - Runde 9: Vegan

Süßkartoffel Kichererbsen Curry

Reis:

• Zitronenschale, gerieben
  • Basmatireis
  • Salz

Curry:

• 150g Shiitake Pilze
  • 400g Süßkartoffeln
  • 1 Handvoll Mangoldblätter
  • 800ml cremige Kokosmilch
  • 1 TL Ingwer mit Schale, frisch gerieben
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 TL Zucker
  • Salz
  • 1 Dose 240g (400g Abtropfgewicht) Kichererbsen
  • 2 TL Zitronensaft
  • 3 EL geröstete Mandeln
  • 1 große Handvoll Petersilie
  • 3 Zwiebeln

Gewürzmischung:

• Koriander, gemahlen
  • Kurkuma
  • Zimt, gemahlen
  • Muskatnuss, gemahlen
  • Chilipulver (oder Frisch)
  • Nelke, gemahlen
  • Sternanis, gemahlen

Zubereitung:

Reis (Menge je nach dem)

Wasser in den Topf geben, Zitronenschale hineinreiben, aufkochen und Reis hinein (Ich nehme mal an, alle hier können Reis kochen :wink:)

Gewürzmischung:
Alle angebenden Gewürze mischen, ich mache es immer nach Gefühl. Aus Erfahrung mit dem Sternanis sparen, da das sehr intensiv ist und nicht viele Menschen wollen, ich liebe es <3. Wenn man kein Gefühl dafür hat, von allem 1 – 2 Messerspitzen, je nach Geschmack (Kurkuma kann etwas mehr sein, dann wird’s schön gelb)

Curry:
Pilze schneiden, Mangold schneiden (nur die Blätter, den Strunk entfernen!), Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Zwiebel grob schneiden.
In einem Topf (oder Wok) die ganze Kokosmilch (ich habe 1 Dose normal und 1 Dose light genommen) erhitzen, Zwiebel, Pilze, Süßkartoffeln, Ingwer, Chillies, die Gewürzmischung, Kichererbsen (abgeseiht) und Tomatenmark dazugeben, 10 min kochen lassen, dann das Mangold dazugeben und weitere 5 min kochen lassen. Mit Zitronensaft (am besten von der Zitrone, von der man die Schale abgerieben hat :wink:) abschmecken, Petersilie hinzufügen.

Mit gerösteten Mandeln servieren.

Fotos:

Hauptzutaten

Mandeln

12 „Gefällt mir“