Süßkartoffel Kichererbsen Curry
Reis:
- Zitronenschale, gerieben
- Basmatireis
- Salz
Curry:
- 150g Shiitake Pilze
- 400g Süßkartoffeln
- 1 Handvoll Mangoldblätter
- 800ml cremige Kokosmilch
- 1 TL Ingwer mit Schale, frisch gerieben
- 1 EL Tomatenmark
- 2 TL Zucker
- Salz
- 1 Dose 240g (400g Abtropfgewicht) Kichererbsen
- 2 TL Zitronensaft
- 3 EL geröstete Mandeln
- 1 große Handvoll Petersilie
- 3 Zwiebeln
Gewürzmischung:
- Koriander, gemahlen
- Kurkuma
- Zimt, gemahlen
- Muskatnuss, gemahlen
- Chilipulver (oder Frisch)
- Nelke, gemahlen
- Sternanis, gemahlen
Zubereitung:
Reis (Menge je nach dem)
Wasser in den Topf geben, Zitronenschale hineinreiben, aufkochen und Reis hinein (Ich nehme mal an, alle hier können Reis kochen )
Gewürzmischung:
Alle angebenden Gewürze mischen, ich mache es immer nach Gefühl. Aus Erfahrung mit dem Sternanis sparen, da das sehr intensiv ist und nicht viele Menschen wollen, ich liebe es <3. Wenn man kein Gefühl dafür hat, von allem 1 – 2 Messerspitzen, je nach Geschmack (Kurkuma kann etwas mehr sein, dann wird’s schön gelb)
Curry:
Pilze schneiden, Mangold schneiden (nur die Blätter, den Strunk entfernen!), Süßkartoffeln schälen und in Würfel schneiden, Zwiebel grob schneiden.
In einem Topf (oder Wok) die ganze Kokosmilch (ich habe 1 Dose normal und 1 Dose light genommen) erhitzen, Zwiebel, Pilze, Süßkartoffeln, Ingwer, Chillies, die Gewürzmischung, Kichererbsen (abgeseiht) und Tomatenmark dazugeben, 10 min kochen lassen, dann das Mangold dazugeben und weitere 5 min kochen lassen. Mit Zitronensaft (am besten von der Zitrone, von der man die Schale abgerieben hat ) abschmecken, Petersilie hinzufügen.
Mit gerösteten Mandeln servieren.
Fotos:
Hauptzutaten
Mandeln