Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Teilweise schon. Aber alle zu starken Graubereiche würde ich dann halt einfach weglassen und konsequent nicht pfeifen. Klare Körperflächen Vergrößerung oder Hand geht zum Ball = Hand. Alles andere im Zweifel halt nicht.

Damit ist man im Wesentlichen lange Zeit einigermaßen klar gekommen, zumindest wurde nie so viel diskutiert wie in den letzten 3-4 Jahren. Diskutiert wird natürlich immer, dass wird nie aufhören. Und es wird auch hierbei wieder Grenzbereiche geben und Szenen, die die einen so und die anderen so sehen.

Aber ich würde einfach mal anfangen alle Hand/Arm Berührungen die aus sehr kurzer Distanz passieren und aus sehr schnellen Bewegungen heraus konsequent nicht zu pfeifen und schon gar nicht Elfmeter. Das greift zu viel in das Spiel hinein. Natürlich nicht wenn ein Abwehrspieler auf einmal aus 1 meter regelrecht Tortwart spielt und eine Parade macht oder so. Oder wenn die Arme und Hände halt extrem lange über den Kopf mit entsprechender Flächen Vergrößerung sind. Aber dann ist die Absicht ja auch klar erkennbar in der Regel.

Ich denk mir, so Diskussionen sind immer dann gehäuft, wenn gerade eine Regeländerung stattfand, so wie aktuell. Weiß nicht, wann die vorletzte entscheidende Änderung war, glaub aber, dass das schon länger her ist und sich daher alle an diese Regelung gewöhnt haben.

Das gibt ja überhaupt keinen Sinn :joy:

Müsste man nicht eigentlich relativ einfach nen Algorithmus erstellen können der erkennt ob Hand oder nicht? Man hat in den letzten Jahren doch Unmengen an Daten gesammelt mit den man ihn füttern könnte in welchen Situationen er Hand erkennen soll und in welchen nicht.

Den Algorithmus kannst dann aber mit allen möglichen Daten füttern, was dann, sofern ichs nicht falsch versteh, nen Schiri überflüssig machen würde.

Irgendwer muss halt noch pfeifen :gunnar:

Aber es gibt ja durchaus noch Ermessensfragen wo man nen Schiri braucht Z.B bei gelben/roten Karten. Im Prinzip gilt für mich aber je weniger Schiri desto besser.

Womit die unabsichtlichen „handtore“ wieder zählen … oder das selbst vorlegen der flanke per hand wie kramer

Hab ich mir auch mal Gedanken drüber gemacht. Im Prinzip geht das ja bei jeder Entscheidung, wichtig ist eigentlich nur die Datenlage. Sobald man mit Kameras und Sensoren alle notwendigen Daten zusammenträgt, könnte eine Maschine, wie bei Fifa auf der Playstation auch, entscheiden, ob eingegriffen werden müsste. Dann wäre der Schiri überflüssig. Ob man das will, ist eine andere Frage.

Aber man müsste sich immer noch vorher überlegen, was denn überhaupt als hand gilt… die überlegungen im artikel handeln ja nicht von fehlentscheidungen nach aktuell gültigen regeln, sondern von den regeln grundsätzlich

1 „Gefällt mir“

Wenn keine absichtliche Handbewegung vorliegt, ja. Hätte ich persönlich kein Problem mit.

2021 soll eine aufgeblähte Klub WM im Sommer stattfinden, deshalb muss der Afrika Cup im Winter stattfinden. Super Idee, wenn man in Richtung Premierleague schaut…

War der Afrika Cup nicht schon immer im Winter.
Also bis zu den Zeiten von Drogba bin ich mir zu 100 % sicher.

Aber wie es aktuell ist weiß ich nicht :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja war er.

Letztes Jahr erstmals im Sommer, und auch nur weil der Austragende Ort noch 1 Monate vor Beginn geändert wurde.

Im Gegensatz zur Fifa, hat CAF schon festgestellt, dass Sommer am Äquator suboptimal isr

Und wie es aussieht soll die CL in einigen Jahren vier weitere Spieltage bekommen. Das wird die englischen Teams sicher sehr freuen. :smiley:

Kein Problem einfach 40 Spieler im Kader haben, Hauptsache die Sesselfurzer von Uefa und Fifa verdienen noch mehr Geld.

Warum hat die englische Liga eig 2 Pokal Wettbewerbe? Ist das einfach nur weil die es können/mehr geld. Oder steckt da irgendeine Tradition hinter?

das ist nicht so monocausal zu beantworten.

Sehr viele Länder haben oder hatten mal einen zweiten Pokalwettbewerb. Derzeit gibt es zum Beispiel auch in Frankreich oder Portugal einen.

Der englische Ligapokal ist tatsächlich der älteste der Zweitwettbewerbe, aus den 60ern. Damals wird er wohl aus der Motivation der Mehreinnahmen entstanden sein.

Die englische Liga (also quasi die DFL, in England: English Football League (Spielklassen 2, 3 und 4, und daher League Cup) veranstaltet einen Pokal und der englische Verband (also der DFB. In England Football Association, kurz FA, daher FA-Cup) veranstaltet einen Pokal.

Darüber hinaus gibt es noch das Community Shield, der quasi der Supercup zwischen Premier League Sieger und FA Cup Sieger ist.

Für den FA Cup können sich theoretisch alle Mannschaften Englands qualifizieren, für den League Cup nur die Vereine aus der EFL und der Premier League.

Zur Info, die Premier League hat sich von der FA „abgespalten“ und gehört den 20 Vereinen die in der Premier League sind und hat sich „einfach“ on top der bestehenden Ligen gesetzt.

Also so, als würden z.b.: Bayern, Dortmund, Leipzig, Gladbach, HSV, Kaiserslautern, Köln und 1860 sagen: „fuck it, wir gründen unsere eigene Liga. Es darf gerne jeder mitmachen, der voriges Jahr in der Bundesliga erster oder zweiter war, dafür werden wir die raus, die letzter und vorletzter waren“

Äh…und wie funktioniert dass dann mit Aufstieg und Abstieg aus dieser „eigenen“ Liga?
Das muss doch mit Aufstieg/Abstieg irgendwie koordiniert werden?! Und da macht die Liga drunter mit, obwohl sie „abgestoßen“ wurde?!

Ja. Man hat sich „geeinigt“, dass es zwar „zum FA System“ gehört und nach FA Regeln gespielt wird, die FA bekommt aber kein Geld, es bleibt alles in der Premier League

In den Verhandlungen im Jahre 1988 wurden erstmals Stimmen laut, bei denen zehn Klubs damit drohten, den Verband zu verlassen, um eine eigene „Superliga“ zu gründen. Diese konnten jedoch vorerst noch einmal zu einem Verbleib überredet werden. Als die Stadien jedoch kontinuierlich verbessert wurden und die Zuschauerzahlen und dadurch die Einnahmen stiegen, äußerten die Spitzenvereine erneut ihre Überlegungen, die Football League zu verlassen, um so von den deutlich gestiegenen Geldern, die nun in den Fußballsport investiert wurden, stärker zu profitieren.