Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Ich denk, dass sich Pep damit ein Eigentor schießen würde, nicht weil Messi nicht gut genug wäre, sondern eher weil mit einem Schlag sich das komplette Teamgefüge verändern würde hin zu einem, wenn auch genialen, aber dennoch alternden Altstar. Und das würd mMn ManCity eher schaden als nutzen.

2 „Gefällt mir“

Was das für Auswirkungen auf die Mannschaft hat, möchte ich hier gar nicht beurteilen. Aber wenn ein Trainer mit Messi gut kann, dann ist das Guardiola. Es hat in Barcelona funktioniert und würde bestimmt auch bei ManCity funktionieren. Ich denke da aber stark an den Investor, der bestimmt Bock hätte den “besten Spieler der Welt” zu holen. Nachdem das mit der CL wiederholt schief gelaufen ist und Pep zimlich sicher nicht rausgeworfen wird, ist das ein durchaus mögliches Szenario.

Ist halt die Frage, ob das Team mit Messi kann. Immerhin bei Barca ist Messi groß geworden, ist ins Team hineingewachsen. Bei ManCity wäre er von Anfang an dominant und würde da verdiente Spieler wie De Bruyne oder B.Silva verdrängen, was dem Kaderklima sicher nicht gut tun würde. Und so genial Messi auch ist, über lange Zeit hinweg kann auch er allein nicht ein komplettes Team tragen.

Genau da kommt für mich der Trainer ins Spiel. Er müsste das moderieren. Keine Ahnung ob Pep das kann, aber ich würds ihm zutrauen. Klopp ist da das perfekte Beispiel. Er hat in Liverpool jeden Mitarbeiter bis zum Zeugwart so motiviert, den Titel zu holen, dass da eine unglaubliche Energie herrschte. Hat man auch daran gemerkt, dass nachdem der Titel feststand, nicht mehr viel ging :smiley:

Ist nur die Frage, ob sich Pep diese Extraarbeit antun will und nicht eher auf einen oder mehrere weitaus günstigeren und jüngeren Spieler setzt, die er noch an sein System anpassen kann und bei dem es das Kadergefügeproblem höchstwahrscheinlich nicht gibt.

Eben aus den genannten Gründen, kann ich mir ihn eigentlich nur bei Barca vorstellen…
Mehr oder weniger offiziell genannt, wird ja Inter…
PSG könnte ich mir noch vorstellen in einem Deal der Neymar mit einschließt…

Fände ich auch die deutlich klügere Variante. Weiß leider nicht, was den Verein so umtreibt. Aber für das heranzüchten junger Spieler sind sie ja eher nicht bekannt… und Sane hat ja gerade den Abflug gemacht. Mal schauen was die Zukunft so bringt. Am Financial Fairplay solls auf alle Fälle nicht scheitern :upside_down_face:

Bei Liverpool war aber auch kein absoluter Superstar, die haben sich erst dahin entwickelt. Bei ManCity hast du bereits jetzt 3-4 und wenn dann noch ein Messi dazu kommt, können sich die ganzen Topleute auch im Weg stehen, ähnlich wie Real Anfang der 2000er häufig.

Und mit Foden haben sie einen herausragenden Spieler aus der eigenen Jugend im Team, viel mehr haben die anderen Topklubs auch nicht aufzuweisen.

Das wären? :simonhahaa: Ist jetzt gar nicht böse gemeint, aber so genau verfolge ich den englischen Fußball nicht. Für mich ist ManCity noch immer eine Mischung aus international zusammengekarrten, guten Fußballern, die in Peps System sehr gut zusammenspielen. Ich denke bei ManCity immer an DeBruyne, aber der ist für mich irgendwie immer noch mit Wolfsburg verbunden :simonhahaa:

DeBruyne, Sterling, B. Silva und im Grunde auch schon Foden

Der trifft nichtmal aus vier Metern das leere Tor :eddyclown:

Vielleicht nicht aus 4, aber sonst halt von überall :fuerdaswasesseinwill:

Ich glaube so einigen Leuten wäre letzten Samstag egal gewesen, von wo er trifft - hauptsache er trifft :smiley:

Aber seine Statistiken und Werte in den letzten Jahren waren beeindruckend. Ein Aguero war bis vor kurzem auch noch im obersten Regal der Stürmer zu finden. Oder David Silva.

An der Zahl muss man sich jetzt auch gar nicht mehr so hochziehen, es ging mir nur darum, das diese Spieler schon seit Jahren bei Topklubs auf allerhöchstem Niveau spielen (ob man das nun Superstar nennt oder nicht) und Klopp bei Liverpool erstma etwas formen musste.

Und natürlich die Frage ob und wie Messi hinein passt. Hat ein DeBruyne Lust darauf alle Standards und Freiheiten abzugeben? Weicht ein Sterling auch mal für ihn auf eine ungeliebte Position? Das wird mit solchen Spielern schwieriger, als mit weniger gestandenen Top-Profis.

1 „Gefällt mir“

Hab mir deren Kader mal angeschaut und musste überraschenderweise feststellen: so viele sind das ja nun nicht, die da den Anspruch formulieren könnten aktuell absolute Topstars zu sein. Agüero wird nicht jünger und dann hat man fast nur noch Silva, Sterling und De Bruyne. Alle anderen sind sicher gut, haben jetzt aber nicht unbedingt diesen absoluten Superstar Status, meiner Meinung nach.
Sollte eigentlich schon passen können.

Dann kommen noch mehrere Sachen zusammen. City wird massives Interesse haben einen absoluten Megastar zu haben, als eine Art Investment. Und die haben extrem viel Einfluss im Hintergrund. Und bei solchen Transfers spielen ja heutzutage auch diese ganzen Hintergrundgeschichten eine große Rolle. Bei Ronaldo waren es ja untere anderem auch die Gefahr der Steuernachzahlungen.

Keine Ahnung ob es so kommt, aber so abwegig finde ich es nicht. Vor allem falls Messi sich denkt, einmal nochmal eine neue Herausforderung, einmal sicher selber nochmal beweisen, einmal nochmal einen raushauen! Dann ist der Zeitpunkt vermutlich jetzt, in 2,3,4 Jahren ist er dann vllt. wirklich zu alt oder hat einmal eine schwerere Verletzung und dann war es das.
In Barcelona ist er zum Gott geworden, hat alles erreicht, die wollen einen Neuanfang und der muss früher oder später ja auch mal ohne Messi geschehen…

Es könnte schon passen - aber mal schauen.

Wie gesagt ich kann mir Messi auch nur schwer woanders vorstellen…
Inter wird genannt, keine Ahnung ob finanziell umsetzbar…
PSG vielleicht wenn Al Khalifi nicht wiederstehen kann…

Gibt glaube ich kaum ein Team wo man sagt, die haben 4 oder 5 echte aktuelle Weltstars…

Und ich wollte ihm keinesfalls die Weltklasse absprechen sondern nur einen kleinen Spaß machen :smiley:

Sehe ich echt anders, für mich persönlich sieht ein Kader von Liverpool, Juventus, Real, oder Barcelona in der breite viel namhafter aus als der von City aktuell, aber vielleicht ist das auch nur eine subjektive Wahrnehmung von dem was ich so verfolge und die letzten Jahre wahrgenommen habe.

Und da finde ich teilweise schon eher 7,8 Spieler die auf absolutem Weltklasseniveau sehe, vllt. sogar mehr.

Bin dafür dass er zur Arminia kommt! :upside_down_face: