Messi hat gewonnen. Er hat halt das erste Mal mit der Nationalmannschaft was wichtiges gewonnen und wie immer sehr stark gespielt mit außergewöhnlichen Statistiken.
Aber es ist halt für viele nach wie vor ein Popularitätsvotum, und deshalb ist Messi auch Sieger und CR7 Sechster.
Ist ja auf Rang 7, das da zwei Chelsea-Spieler (einer noch Europameister, einer MVP der CL), Messi und Lewandowski davor sind, finde ich nicht verwunderlich.
Benzema wurde ja immer wieder diskutiert, er hat halt bei Real den Unterschied gemacht, für mich aber der einzige, der da vorne nicht wirklich hingehört, über die Reihenfolge kann man natürlich streiten.
Das Ding wieder Messi hin zu packen, nur weil er mal den Copa gewonnen hat, ist schlicht ein Witz.
In Jahren wo deutsche Fußballer in der Nationalmannschaft überragende Rollen gespielt haben, hieß es immer, „ja ist nur Nationalmannschaft, der Verein übers ganze Jahr zählt viel mehr.“ Nun also wieder anders herum.
Finde es lustig, dass es in der NBA bei der MVP Wahl ne voters fatigue gibt, wo auch Mal der beste Spieler nicht gewinnt, weil er schon die vergangenen 2-3 Jahre gewonnen hat und man Mal wieder wen Neues will.
Scheint es hier ja gar nicht zu geben.
Ich hab manchmal den Eindruck, einige voten da nach dem Motto „das passt schon so, alle Ligen schaue ich eh nicht, Messi war immer gut, copa gewonnen, safe“
Messi hat 30 Tore und 11 Vorlagen in der Liga letzte Saison gemacht für Barça, zudem 5 Tore in der Champions League und die Copa del Rey gewonnen. Und das in einer Mannschaft, die mittlerweile nicht mal ansatzweise mit Bayern mithalten kann. Die individuelle Saison von Messi war schon sehr gut bei Barça.
Und on Top noch die Copa America mit Argentinien. Da braucht man jetzt nicht so zu tun, als wäre das eine absolute Skandalentscheidung.
Kann man schon so sehen. Messi ist immer Spielmacher und Torjäger in einem. Welcher Offensivspieler hat denn mehr Einfluss auf seine eigene Mannschaft als er? Konnte man doch wunderbar sehen, wie viel schlechter Barça unter Koeman nochmal wurde nach seinem Abgang.
Nur weil er den Trequartista (Spielmacher und Stürmer in einem) spielt, macht ihn das nicht gleich zum besten Spieler. Das würde ganz andere Spielertypen von vornherein mal ausschließen, was ich für sehr wenig sinnvoll halte.
Und es gibt genügend andere Spieler auch, die ihre Mannschaft tragen, in großen wie in kleinen Klubs.
Und was individuelle Leistung angeht, ist Messi mMn in seinem aktuellen Klub (PSG) nicht mal der stärkste Spieler und man darf nicht einfach bei seinem Abgang von Barca aufhören zu zählen.
Ich sprech auch nicht von Lewandowski als besten Spieler. Klar hat er jetzt den Müllerrekord gebrochen und diese Leistung muss man anerkennen. Aber auch ihn sehe ich nicht als besten Spieler. Abgesehen davon bin ich sehr davon überzeugt, dass hier nicht der beste Spieler gekürt wurde, sondern der mit dem höchsten Prestige.