Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Ich hatte das immer wieder in diversen Berichten gelesen.

Wenn man mal bei Google „größter Sportverband der Welt“ eingibt, kommt auch nur der DFB raus. Wird scheinbar an den Mitgliederzahlen gemessen.

laut youtube kommentaren jede menge leute außerhalb deutschlands. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Aber Berlin ist nicht Oslo

🪙
:pig2:

Was bedauerlich ist.

1 „Gefällt mir“

Gut das Druckmittel hätten sie natürlich, aber würden sie nie im Leben durchziehen. Denn dann würde der FIFA eine der wichtigsten Liga der Welt, sowie ein super Absatzmarkt wegbrechen.

1 „Gefällt mir“

Aso, ist halt die Frage, ob die Fifa nicht einfach auf die vielen Mitglieder scheißt, so wie immer halt

Die Fifa an sich hat ja schätze ich mal :beanthinking: in dem Sinne nicht einzelne Personen als Mitglieder, sondern eher Verbände.

Was vermutlich egal sein wird, solang mab ihnen nicht Unmengen an Geld in den Arsch schiebt.

sehe gerade dass in der premier league 2/3 des samstagspieltages wegen corona abgesagt ist. holy moly.

Haben die mehr Fälle, oder haben die andere Kontakt/Quarantänekriterien als die Bundesliga?

Kein Plan. Hab nur im Spielplan gesehen, dass die meisten Spiele morgen ausfallen.
Aber hier steht, dass das alles im Einzelfall entschieden wird.
https://www.goal.com/en/news/which-premier-league-games-have-been-cancelled-due-to-covid/bltcb67043edd288445

The Premier League handbook itself states that they can „only permit the rearrangement or postponement of a league match in exceptional circumstances“.

They state that they will make decisions on a case-by-case basis for each club, and there are no set rules that will determine whether or not a fixture will get cancelled.

However, following the cancellation of Brentford vs Man Utd, the Premier League stated that they will take new „emergency measures“ to combat the further spread of Covid-19, with the league’s players and staff now having to take a lateral flow test every day in order to access training grounds.

1 „Gefällt mir“

Tippe auf ersteres. Bei ManUnited allein sollen vom ganzen Kader überhaupt nur 7 Spieler einsetzbar sein.

1 „Gefällt mir“

In England geht omikron gerade richtig ab, wird bei uns dann auch demnächst kommen

Zu dem „wenn ich das boykottiere bringt das doch nichts“: ja natürlich wird vielen Leuten egal sein, wie die Zustände in Katar sind. Und die werden sicher ausreichen, um den ganzen Scheiß am laufen zu halten. Allerdings sind das Unternehmen, die ihren Gewinn maximieren wollen. Und schon eine Stagnation in den Umsätzen wird dazu führen, dass sie es eine Reaktion geben wird. Diese Stagnation kann man schon dadurch erreichen, wenn der europäische Markt sinkt.
Und das tut er teilweise. In Deutschland zum Beispiel sind die Einnahmen aus den Fernsehgeldern schon gesunken. Und nach Corona wird das noch stärker der Fall sein. Wir sehen ja jetzt schon, dass die Vereine teilweise ihre Stadien nicht voll bekommen, bei verringerter Auslastung. Man sollte den den eigenen Einfluss also nicht unterschätzen. Aber eben auch nicht überschätzen.

2 „Gefällt mir“

wtf

Finde ich einen guten Punkt. Ich konnte schon immer nicht verstehen dass man teilweise 40 € für einen ordentlich Sitzplatz pro Person zahlt wo man sich dann im kalten Winter ein Spiel gegen einen Klub im Abstiegskampf anschaut. Da überlegt man es sich natürlich gleich zwei Mal ob es dass einem Wert ist, zumal man ja auch den Weg berechnen muss. Mal als vergleich ein gutes Ticket für ein Konzert einer international erfolgreichen Band liegt auch so bei ca. 80 € und da kriege ich durchaus länger als 90 Minuten etwas geboten.

Ich glaube schon dass man da mehr auf sein Geld schaut und durch die lange Pause letztes Frühjahr ist vielen Personen vielleicht auch in den Kopf gekommen, warum man denn da so viel Geld und Zeit am Wochenende verbrät obwohl man damit noch viel mehr machen kann. Gerade bei Leuten die nun noch viel weniger Geld haben als vorher. Ich würde da wirklich sagen lieber den lokalen Klub vor Ort unterstützen oder sich vielleicht auch mal andere kleinere Sportarten ansehen. Ins große Stadion kann man ja immer noch hin aber muss ja nicht zu jeder Gelegenheit gehen nur weil man dass ja immer gemacht hat.

Das Problem ist irgendwie, dass diese Denke die Kluft zwischen den großen, also Bayern und den Rest der Liga noch größer werden lässt. Augsburg und Union sind finanziell auf die Stadiongänger angewiesen. Bayern schon längst nicht mehr, auch wenn sie weiterhin schön das Mia San Mia propagieren. Wie bei Barca und Real dürfte die größte Audience ganz woanders sitzen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube bei Bayern sowie den beiden großen in Spanien kommt viel durch Touristen. Wie ich auch in der PL, da kann sich ja kein normaler Arbeiter mehr ein Ticket leisten. Dem Touri ist dann auch egal was für ein Gurkenkick da stattfindet, der hat sein Happening und sein Trikot und dann ist gut. Ist natürlich jetzt auch eingebrochen wahrscheinlich dieses Modell.

Eigentlich sollte sowas durch die Verteilung der Fernsehgelder aufgefangen werden aber hier verteilt es sich halt nicht gleichmäßig sondern wieder nach Anteil. Eine Verteilung nach Einschaltqoute wäre aber natürlich auch mal interessant. Es gibt ja mittlerweile sogar Boni wenn man viele Spieler aus der eigenen Jugend einsetzt, ich hoffe dass wird auch noch in Zukunft weiter ausgebaut.

Aber auch die Bayern werden sich Gedanken machen, wenn ihnen da massiv Geld flöten geht. Sicher, sie sind nicht drauf angewiesen. Aber das ändert ja nichts daran, dass auch die Bayern volle Stadien haben wollen. Schon rein aus finanzieller Sicht.

Tottenham hat es doch auch letzte Woche erwischt, wo 12-13 Spieler nicht einsetzbar waren.

Glaube aus dem Europapokal sind sie deswegen auch geflogen.