Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Uff erst kritisiert du die Vergleiche und dann setzt du 6 Stunden unwürdig Arbeit mit Sklavenarbeit gleich?

Da würde ich dir empfehlen mich noch einmal über die Bedingungen der Arbeiter in Katar zu informieren, bevor du hier an einer Diskussion teilnimmst.

6 „Gefällt mir“

Ich wollte noch einen ganz anderen Vergleich bringen aber das Eisen war mir dann doch zu heiss.

Da finde ich den schon haarsträubender. Klar absolut nicht cool. Aber Sie wurde ja nicht gezwungen das zu machen. Sondern hat das wie das Wort schon sagt freiwillig gemacht.

Ich kenne mich damit ganz gut aus, keine Angst.

Ich habe da wie gesagt keine Lust drauf, das sie dort stattfindet, aus vielerlei Gründen, die ich dort sehe. Aber es geht ja um einen moralischen Kompass, wie der nun justiert ist, liegt ja an jedem selbst.

Die Chancen auf Boykott sind leider vertan, Bierhoffs Aussage dazu ein schlechter Witz (in anderen großen Fußballnationen ähnlich), aber dem Zuschauer, der sich das nun anschauen wird zu sagen „Wenn du dir das anschaust, dann bist du mitschuldig“ bringt in der Diskussion niemanden weiter.

Sorry aber das bezweifle ich ehrlich gesagt, wenn du es mit 6 Stunden freiwilliger Arbeit vergleichst.

Das war kein Vergleich, das war ein an den Haaren herbeigezogenes Beispiel dafür, dass bei manchen der Kompass ja auch da schon anschlägt und hätte boykottieren können.

Oder von mir aus ist jeder, der bei amazin bestellt ein schlechter Mensch, jeder der Nestle-Produkte isst ebenso usw.

Es ist nicht so leicht aus der Moralkiste unbescholten rauszukommen. Und ich war schon auf recht vielen Sportgroßveranstalungen, auch bevor sie losgingen, da gab es sehr viel was es zu verurteilen gab, auch viele Tode, nur weil Katar nun die Spitze des Eisbergs ist, muss man nun nicht plötzlich Moralapostel spielen und andere Leute diffamieren.

So lange die Fußballverbände, darunter der größte Sportverband der Welt aka der DFB, eine WM nicht boykottieren, so lange wird sich an dem System nichts ändern. Da ändert dann auch nichts daran wenn ein paar das ganze sich nicht ansehen werden.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, ob ich die WM boykottiere oder nicht. Wieso ist das so? Weil ich mich kenne und weiß „wenn mich Fußball packt, bin ich voll drin“, denn ansonsten müsste ich so viel mehr boykottieren, dass System Fußball sowieso. Kann und will ich als HSV-Fan aber nicht.

Auf welchen Veranstaltungen warst du, die annährend diese Todeszahlen hatten? Und wer diffarmiert hier wen?

Auf keinen, deswegen ist es ja auch die Spitze auf dem Eisberg, wenn man aber zB. Südafrika 2010 und Brasilien 2014 und 2016 nimmt, dann haben diese Events dort großes Elend und viele Tote verursacht. Nicht so offensichtlich wie nun in Katar und auch nicht in dieser gebündelten Anzahl und Ungfassbarkeit, aber diese Veranstaltungen haben auch dort viele Opfer gefordert, vielleicht eher auf lange Sicht, aber auch das war abzusehen.

Der finanzielle und strukturelle Schaden wird in Katar ausbleiben, der hat aber viele Menschen in oben genannten Ländern mehr als nur ruiniert.

Wenn man Leuten vorwirft keinen moralischen Kompass zu haben und Zuschauer des Events ja in der Gladiatorenarena sitzen während unten das Blut fließt, ist es vielleicht nicht diffamierend, aber zumindest anklagend.

Die Anklage ist aber gerechtfertigt, da dieses Beispiel ja relativ treffend ist, wenn man im Stadion in Katar sitzt. Der einzige Unterschied zu früher ist, dass das Blut vorher vergossen wurde.

1 „Gefällt mir“

Bei aller berechtigten Kritik an der WM, an Katar, an den Verhältnissen und Arbeitsbedingungen.
Man sollte das Ganze auch ein wenig im Kontext sehen. Und nicht der Zweck heiligt die Mittel, egal wie Statistiken erstellt, ausgewertet und manipuliert werden.

Vor allem wenn jetzt schon Leute hier angegangen werden die sagen, dass sie die WM schauen werden.

Der gute Georg aka Barlow hatte dazu 2019 schonmal ein Video gemacht, dass sich mit einer damals veröffentlichten Todesstatistik auf WM Baustellen in Katar beschäftigt.

Das Problem an dieser Analyse ist, dass er (barlow) sich auf Zahlen bezieht die scheinbar aus Katar kommen, um die Zahl der Todesopfer zu entkräften. Beziehungsweise es war mir nicht ganz klar welche Quelle er da benutzt.

In katar wird neben den Stadien auch sehr viel Infrastruktur für die WM gebaut, die Barlow scheinbar ausschließt und man eigentlich einbeziehen müsste, da die WM die Ursache ist.

Das größte Problem sind aber einfach die unzuverlässigen Zahlen aus Katar, weshalb ich persönlich eher den erfahrenen Schätzungen von Amnesty International glaube, als einer unprofessionellen Analyse von Barlow. Wir sprechen hier über ein Land wo die Gastarbeite ihre Pässe abgeben müssen(mussten) und ohne die Erlaubnis der Arbeitgeber nicht den Arbeitsplatz wechseln oder das Land verlassen durften. Das dort dann Todesursachen verschleiert werden, glaube ich sofort.

Katar versucht alles mögliche um die Berichterstattung über die Arbeitsbedingungen zu verschleiern. Deswegen bin ich mir recht sicher das die Todeszahl Schätzungen glaubhaft sind oder noch höher. Barlow macht den Fehler, dass er Katar wie ein normales Land mit normaler Presse behandelt.

Ja in Katar wird alles mögliche gebaut. Ob für die WM oder nicht. Da unterscheidet auch Amnesty International sicher nicht.
Wenn dann aber auch Herkunftsländer wie Indien sagen, „bei uns ist die Todesrate eigentlich noch höher“, fragt man sich schon, was man mit solchen Zahlen anfangen soll.

Wenn die Leute in ihrem Land oder wo anders bessere Arbeit finden würde, wäre auch keiner in Katar. Will man im Umkehrschluss alles boykottieren wo nicht nach unserer Standards gearbeitet wurde? Die Situation ist im Grunde in Katar genauso traurig, wie in den Länder aus denen die Arbeiter stammen. Ob mit oder ohne WM.

Das Problem mit den Zahlen ist, dass die Todesrate auf die sich Barlow und die Indische Regierung beziehen aus Katar kommen. Und laut deren Zahlen ist die Todesrate bei ihnen geringer als in der UK oder den USA. Glaubst du das?

Der Unterschied zwischen Katar und den Ländern aus denen diese armen Gastarbeiter kommen, ist dieses Kafala-System, das eine moderne Sklaverei ermöglicht. Die Leute werden da nicht mal richtig bezahlt und geben ihren Reisepass ab, glaubst du da wird sofort die Botschaft benachrichtigt, wenn einer tödlich verunglückt auf der Baustelle?

stellt euch vor es ist wm in katar und keiner geht hin

1 „Gefällt mir“

Wäre das Effektivste und Wirkungsvollste. Ein sportlicher Boykott.
Nur würd die Fifa die boykottierenden Teams für die nächsten Turniere einfach sperren.

Es müsste ja nur der DFB mal vormachen, so als größter Sportverband der Welt. Dann würde sich da auch etwas ändern lassen. So lange aber auch Sportler der Meinung sind, die politischen Dinge gehen sie nix an(siehe Olympia), wird das halt nicht passieren.

1 „Gefällt mir“

Ist er das? Wär mir neu. Und woran gemessen?

warum sollten sie sich der gründe entledigen wegen denen leute überhaupt zuschauen?
dass die turniere immer größer werden soll doch nur dazu dienen immer mehr kleine teams ins boot zu holen um immer mehr reichweite zu generieren.

würde man diese teams sperren, wäre das marketing technischer suizid.
(deshalb den bums auch nicht schauen meine freunde. reichweite für sponsoren ist das wertvollste gut für die fifa)

2 „Gefällt mir“

Ja nur hat die FIFA dann das Druckmittel den DFB einfach aus der FIFA auszuschließen. Ob die FIFA das dann auch durchzieht ist natürlich ne andere Frage. War glaub ich jedenfalls etwas was sie dem norwegischen Verband angedroht haben.
Mal davon abgesehen das beim DFB auch nur geldgeile Böcke rumrennen.

Wer will denn das DFB Team sehen? :eddyclown: