Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Die fifa interessiert sich doch eh nicht für die Fans.

Da müsste schon ein großer Sponsor oder eine große Nation boykottieren.

Genau wie mit Corona.
Da könnten noch so viele in Katar sich infizieren oder gar sterben.

Die ziehen es ums verrecken durch

2 „Gefällt mir“

Naja, das ist jetzt schon etwas arg populistisch.
Diese Dinge zu gucken ist nun nicht das Gleiche wie sie „gutzuheissen“.
Zumal man Leute hier wegen sowas nicht an den Pranger stellen sollte, nur weil sie ehrlich sind.

Da geht es dann halt er um das eigene Gewissen.
Beziehungsweise wie das eigene Gefühl dabei ist.
Klar die Arbeiter werden so oder so nicht wieder lebendig.

1 „Gefällt mir“

Indem du dir das ganze aber auch noch anguckst bestätigst du sie in ihren Taten und unterstützt sie obendrein noch. Finanziell. Das ist wie wenn du beim Klimawandel sagst. der Umwelt ist doch egal ob ICH in den Urlaub fliege. Die welt geht eh unter

Ist für mich exakt das gleiche.

Das machen sie ja selbst. Soll ich ihnen auf die Schulter klopfen und sagen gut gemacht?

Die nicht aber wenn das jetzt trotzdem alle feiern sagt sich die FIFA auch. Ja geil dann können wir ja so weiter machen die Leute stört es offenbar nicht

Ein großes Problem ist, dass es viele große Märkte der Fifa gibt. In denen es die Leute scheinbar wirklich nicht stört. Klar auch aufgrund der Tatsache mangelnder Information.

Natürlich ist das Mist was in diesen Ländern passiert, aber wie schon gesagt wurde ob ich das jetzt gucke oder nicht, dass ändert am Ende vor Ort nichts. Solange die alle Geld verdienen, wird es auch weiterhin Veranstaltungen dort geben. Ja wenn alle so denken würden, dann ändert sich ja nix etc und es ist ein Anfang etc. Mag alles richtig sein und das ist natürlich egoistisch von mir, aber ich kann damit leben.
Ich gucke auch seit ein paar Jahren immer weniger Fußball, weil mich der ganze Kram nervt wie das da läuft. Ist aber weil es mir keinen Spaß mehr macht und nicht weil die Fifa ein korrupter Haufen ist.
So jetzt könnt ihr mich zerfleischen^^

2 „Gefällt mir“

Ach was
Eigentlich wäre es auch Boykottgrund genug, endlich die Überflüssigkeit von Länderspielpausen anzuerkennen. Ich will Vereinsfussball sehen. Nationenturniere interessieren mich wirklich nur aus Mangel an Alternativen.
Schon daher fällt mir das Boykottieren leicht.
Verstärkend kommt halt die Menschenrechtsthematik dazu, daher werde ich dieses mal wohl wirklich boykottieren.

2 „Gefällt mir“

Dann dürfte man sich eigentlich gar keinen Profisport mehr ansehen und sogar viel Amateursport nicht.

FTFY :smiley:

Man darf natürlich seinen moralischen Kompass haben und den richtig finden (und da gerne auch mit anderen drüber streiten).

Ich habe mich dazu entschieden, das so gut wie möglich sein zu lassen, und jedem diese Entscheidung selbst zu überlassen.

Irgendein Laster hat eh jeder, für das man ihn moralisch „dran kriegen“ könnte. Von daher muss man damit wohl leben, dass es genug Leute gibt, die sich diese Fussball WM anschauen werden.

Die Hoffnung die bleibt ist, dass der Image-Schaden für die Spnosoren irgendwann so groß wird, oder halt die Politik einschreitet, damit sich was ändert.

3 „Gefällt mir“

Wenn man ganz hart sein will ja hast du recht. Aber es gibt zwischen zum Beispiel Korruption und Sklaverei, und nichts anderes ist das was da läuft, immernoch Abstufungen.

Um mal bei dem Katar Bezug zu bleiben.
Würdest du aktuell Leverkusen Spiele gegen Bayern boykottieren?

Du meinst weil Bayern Katar Airways als Sponsor hat?

Naja und noch tiefere Verbindungen nach Katar und Saudi Arabien.

Ich würde mir zumindest kein Ticket in München für die Arche Uli kaufen. Womit wir wieder bei den Abstufungen sind. In deinem Beispiel unterstütze ich einen Fernsehsender der einen Verein Unterstützt der ein Unternehmen unterstützt das Katar unterstützt.

Bei der WM ist es quasi so als würde ich in der Gladiatorenarena sitzen und jubeln während unten das blut fließt.

In der NFL ist genau das passiert, es wurde Jahre lang gefordert das die Washington Redskins sich umbenennen sollen. Der NFL war es egal, bis so viele Fans was dagegen hatten (unter anderem durch BLM) das Nike gesagt hat Schluss mit lustig ihr ändert den Namen oder wir verkaufen keinen Merch mehr von euch. Stand jetzt hat das Washington Football Team keinen neuen Namen, aber den alten abgelegt. Das ist zwar traurig, aber so funktioniert es.

6 „Gefällt mir“

Bei der WM22 gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen WM-Vergabe zu Sklaverei auf Baustellen der Stadien und Tausenden von Toten.

Das hat meines Erachtens eine ganze andere Qualität als das, was sonst noch im Fußball falsch läuft.

1 „Gefällt mir“

Was sind das für an den Haaren herbeigezogene Vergleiche? Erst Klimaschutz und jetzt Gladiatoren. Brot und Spiele war schon immer das Motto nachdem solche Veranstaltungen stattfanden. Ob Olympia, ob Fußballturnier, ob Autorennen, ob Radrennen, ob weiß der Geier. Meine Schwester war 2006 Volunteer während der WM, die dürften 6 Stunden in brütender Hitze ihren Standort vorm Stadion nicht verlassen - keine Toilette, kein Trinken, kein Essen usw. Das war auch Sklavenarbeit, denn bis auf ein T-Shirt hat sie da nichts bekommen.

Ich hatte lange gehofft, das Nationen es boykottieren würden. Wenn ein Deutschland, England oder Italien dies tun würden, dann würden schnell andere mitziehen.

Ähnlich dem Boykott der Olympischen Spiele 1980 in Moskau, bei dem auch unzählige Nationen dem Beispiel der USA (als sportlich wichtige und große Nation) gefolgt sind.

Den Punkt haben wir aber leider lange passiert (siehe Bierhoff-PK letzte Woche).

Was ein genau so an den Haaren herbeigezogener Vergleich ist

2 „Gefällt mir“