Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Berichte in Fanforen oder auch hier, wobei die sich auch auf die vermeintlichen Zeugenaussagen beziehen

Passt irgendwie nicht zusammen. Der Linienrichter bestätigt die Affenlaute und die Polizei will noch keine Beweise für diese haben. Warum hat man den dann noch nicht vernommen als ersten Zeugen oder hat er seine Meinung geändert?

Ich merke gerade an mir selbst, dass ich durch die ganzen Berichte aus den letzten Monaten, der polizei in rassischten Ermittlungen nicht mehr vertraue.

1 „Gefällt mir“

Aus grün-weißer Sicht Halleluja

Meanwhile im Elfenbeinturm der Fifa:

„Mein Job als FIFA-Präsident ist es, mit allen zusammenarbeiten und darüber nachzudenken, was gut für den Fußball ist“, sagte der FIFA-Chef. Ein Grund, warum die UEFA dagegen sei, könne sein, „dass sie die neusten Studien nicht kennt“, äußerte Infantino.

Ftfh

1 „Gefällt mir“

Die Funktionäre tun wirklich alles, damit man sich völlig von dem Geschehen abwendet.

3 „Gefällt mir“

Absolut, dieser korrupte Sumpf wird noch (ist?) der Ruin für diesen schönen Sport.

1 „Gefällt mir“

„Was sind die Gründe für die Durchführung einer WM alle zwei Jahre?“ - „Moneten!“ :money_mouth_face:

4 „Gefällt mir“

NEIN, die Fans wollen das so :kappa:

Ja, leider. Eigentlich sollte man Veranstaltungen wie die WM boykottieren.

Auch die Champions League verliert so jeglichen Reiz.

Absolut. Für mich v.a weil mehr oder weniger immer die selben Teams antreten.
Ich finds auch arg, wie viele Teams manche Ligen in die europäischen Bewerbe schicken dürfen und das gsnz ohne Playoffs oder Qualis und andere Länder müssen x Spiele bestehen, um überhaupt mal die Chance zu haben dabei zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ich würde nur den Meistern der Ligen einen sicheren Platz gewähren und den Rest in die Playoffs jagen :smiley:

Ich glaube außerhalb Europas ist das gar nicht so abwegig.

1 „Gefällt mir“

Das klingt nach nem sehr guten Gedanken. Ich würd auch mehr Meisterteams einen Fixplatz zugestehen (also z.B. statt der Meister der 10 „besten“ Ligen, von Hausnummer 20).

1 „Gefällt mir“

Fände ich auch deutlich besser und würde für mehr Abwechslung sorgen.

Teams wie Sheriff Tiraspol sorgen ja auch hin und wieder für Überraschungen.

Wirds nicht geben dank der Top 4 bzw. 5 Ligen.

Stimmt schon. Die CL bewegt sich sowieso von selbst auf eine Super League zu und diese Entwicklung sehe ich sehr kritisch.

Die Mannschaften, die regelmäßig aus den Top-Ligen Champions League spielen, haben mittlerweile so einen großen Vorsprung, dass man das Rad sowieso nicht mehr zurückdrehen kann. Es bringt doch auch nichts, jetzt auf einmal irgendwelche Klubs in die CL zu lassen, die in den letzten 20 Jahren europäisch in der Spitze keine Rolle gespielt haben, damit die sich erstmal zehn Mal in Folge von Bayern, Real und Co. abschießen lassen, um dann mal vielleicht halbwegs konkurrenzfähig zu sein.

Aber die westeuropäischen Vereine sind sowieso so stark vermarktet, dass sie nichtmal mehr auf sportlichen Erfolg angewiesen sind. Wann hat Manchester United das letzte mal ernsthaft um die großen Titel mitgespielt (Premier League und Champions League)? Trotzdem haben die Ausrüster- und Sponsorenverträge, an die andere Vereine niemals rankommen werden. Selbst Vereine wie Dortmund sind in den letzten 10 Jahren nicht in der Lage gewesen, näher an die absolute europäische Elite ranzurücken und kriegen regelmäßig ihre Top-Spieler weggekauft. Und dann soll Dinamo Minsk auf einmal in einen sportlichen Wettbewerb treten können? Das wird nicht funktionieren und ich denke auch nicht, dass die Mehrheit der Fußballfans lieber Ferencvaros-Manchester City als PSG-Chelsea gucken würde.

Das System ist verdorben und müsste schon komplett auf Reset gesetzt werden, damit man den kleineren Vereine eine wirkliche Chance geben kann, nach oben aufzuschließen.

Ich kann jedem nur empfehlen sich auch mal den Fußball in den kleineren Profiligen anzuschauen. Da ist es noch nicht so schlimm wie in den oberen Ligen und der Fußball ist noch näher an der Basis, auch wenn hier natürlich auch leider immer nach besseren Einnahmequellen gesucht wird.

1 „Gefällt mir“

Der Vorsprung ist immens. Da sind wir uns einig. Aber wenn wir nix tun, wird sich daran auch genau nix ändern. Wenn man dafür sorgt, dass weniger Mannschaften aus den sogenannten Top5 sich am vollen Geldsack vulgo CL laben können, wird auch die Verteilung auf lange Sicht (und ich spreche hier von Jahrzehnten) besser werden. Abgesehen davon haben dann auch mal wieder Titel in laLiga, Premier League und co. wieder eine Bedeutung.

Warum sollte es nix bringen? Man hat ja gerade heuer gesehen, dass auch vermeintlich schwächere Teams gegen die größeren bestehen können, (Sheriff, Salzburg, Leipzig, …) wenn man sie lässt.

Würd ich so nicht unterschreiben. Klar es gibt ManUnited. Aber schau dir doch die Klubs an. Wenn sie nicht gerade von iwelchen Ölscheichs, russischen Oligarchen oder einem ominösen Konsortium aus China, USA oder sonst wo aufgekauft werden, stecken die Vereine doch eh so gut wie immer im finanziellen Ruin.

Dortmund ist der „Ausbildungsverein“ für die Oberelite und profitiert davon finanziell ganz schön ordentlich und das trotz eher unterdurchschnittlicher Kaderplanung.

Bin ich mir da nicht mal so sicher. Insbesondere auf lange Sicht kann das ganz anders ausschauen, wenn regelmäßig die Meisterteams wirklich aus Europa und nicht nur die 10 Länder plus x ihrer Vize- und Nichtmeisterteams teilnehmen. Allein schon der Faktor der nationalen, regionalen und Vereinsidentifikation spielt da eine enorme Rolle für viele Fans.

Dem kann ich nur beipflichten. Abgesehen davon, dass da oft viel (!) weniger Theater und Schauspielerei passiert, ist es auch oft genug wirklich noch Fußball für die Fans.

Sheriff und Leipzig sind vorzeitig ausgeschieden (glaube sogar vor dem letzten Spieltag), da kann man von mithalten nicht wirklich reden. Und Salzburg wird dann eben im Achtelfinale komplett demontiert. Am Ende des Tages ist das die absolute Ausnahme, dass ein Großkaliber auf der Strecke bleibt und der Underdog in die nächste Runde einzieht.

Und für jedes Barcelona oder Milan, was vielleicht abschmiert rückt dann eben leider ein Newcastle United nach und nicht der SC Freiburg.