Der Fußball-Thread II (Teil 1)

Wenn man Mannschaften wie Real und ManCity schlägt (erste sogar zweimal), dann heißt das für mich eindeutig, dass man mithalten kann.

Höchst wahrscheinlich, ist aber noch nicht geschehen und daher im Moment absolut irrelevant.

Binsenweisheit. War immer schon so, wirds auch so bleiben. Der einzige Unterschied zu früher ist der, dass die Schere größer ist und die gehört geschlossen. Mein Vorschlag ist genau das, ein Vorschlag diese Schere langsam zu schließen.

Abwarten, was aus dem Projekt Newcastle wird. Bei Milan hat das System Geldreinpumpen auch nicht funktioniert.

Augsburg kann jetzt auch mit Bayern mithalten, weil sie die vor einem Monat geschlagen haben? Sheriff hat Real ohnehin nicht zweimal besiegt.

Newcastle war nur beispielhaft, kommt eben ein anderer fremdfinanzierter Verein (wie es Leipzig und Salzburg im Übrigen auch schon sind). Regelmäßige Champions League Teilnahmen werden nicht ausreichen, weil die Vereine sich über Ihre Strahlkraft und die ihrer Ligen finanzieren und irgendjemand muss halt an der Spitze der Nahrungskette stehen und da kommt da Rest eben nicht mehr hin.

Wenn zB. immer Bayern, City, Real oder Juve Meister werden, dann wird ihr Vorsprung ja immer größer. In Deutschland sowieso, in anderen Ländern nicht undenkbar, außer vielleicht in England wegen der Kohle von außerhalb.

Klar kann ein CFR Cluj mal einen großen ärgern, aber sie werden ja nicht alle großen ärgern. Und somit bekommen sie auch wieder weniger Geld als die Topmannschaften und haben auf einmal in ihrer eigenen Liga riesigen Vorsprung, bis wir da auch deutsche Verhältnisse und schlimmer haben.

1 „Gefällt mir“

Durchaus. Augsburg ist seit 10 Jahren in der Bundesliga verteten. Du verwechselst „mithalten“ mit „auf gleicher Höhe sein“, wie mir scheint.

Ist ein enorm schwerwiegendes Problem des Fußballs und dem gehört ein Riegel vorgeschoben, ist aber für die Frage der CL egal.

Und wie generieren diese Vereine eben jene Strahlkraft? Genau, durch das Messen mit den besten Vereinen, die möglich sind.

Dann brauchen wir ja gleich gar keine Wettbewerbe mehr, wenn eh alles in Stein gemeißelt ist. Sparen wir uns ja gleich alle Möglichkeiten Punkte einzubüßen oder gar zu verlieren. Genau diese Art zu denken ist eins der Probleme des Fußballs. Er wird nicht mehr als Bewerb, als Kräftemessen verstanden. Nur mehr Favoriten, die ihre Pflichtsiege einfahren und sich möglichst vom Rest isolieren (woraus dann Super League beinahe entstanden ist und die neue CL-Reform, die in dieselbe Kerbe schlägt).

@Morissa Gerade in Italien und Spanien sehen wir gerade, dass das nicht so einfach ist. Real ist lange nicht so dominant (6 Punkte Vorsprung mit einem Spiel mehr) und in Italien haben wir die Wachablöse bereits erlebt. Ebenso hat in Frankreich auch nicht PSG den Titel geholt.
Klar haben wir die Entwicklung auch auf nationaler Ebene, dass sich die Kräfte auf einen Verein monopolisieren, aber dafür muss man dann halt auch Mechanismen installieren, die dem entgegenwirken.

Es wäre schon mal ein guter Anfang, dass man die Geldgewinne stark harmonisiert, um das etwas auszugleichen.

Wie soll das funktionieren?
Aktuell gibt es halt mehrere Mannschaften, die auch in anderen Ländern „theoretisch“ Meister werden können, weil 4 Mannschaften das Geld aus der CL bekommen. Würde dies nur noch an eine Mannschaft gehen, wäre das ein großes Problem und zB ein Juve wäre in Italien halt auf Ewigkeiten uneinholbar gewesen.

PSG wird sich freuen, wenn es auf einmal heißt: „Ihr vertretet 9/10 Mal als Meister Frankreich in der CL, dafür müsst ihr aber alle finanziellen Gewinne auf die anderen Mannschaften der Ligue 1 aufteilen (während diese nichts dafür tun müssen)“

Der Zug ist leider abgefahren. In Deutschland sowieso auch. Bei Bayern könnten Lewandowski, Müller, Kimmich, Goretzka und Neuer ausfallen und sie würden zu 80% Meister. Das wird sich ja danach kaum ändern. Sie verdienen durch Ärmelsponsoren mehr als andere Mannschaften der Bundesliga durch Hauptsponsoren, das ist ja keine gleiche Liga mehr.

3 „Gefällt mir“

Indem man etwa die Gewinnausschüttungen durch TV-Verträge und dem ganzen Schmafu auf alle an der Liga teilnehmenden Vereinen gleichmäßig aufteilt. Ebenso könnte man die europäischen Gelder ebenso auf die gesamte Liga aufteilen. Indem man Hochstgehälter und Höchstablösen einführt. Indem man die Jugendakademien national und nicht mehr über Vereine organisiert. Indem man Farmteams und ähnliche Konstrukte verbietet. Etc. Etc.
Es gäbe so viele Optionen an die Sache ranzugehen. Die einzigen, die dabei wirklich was zu verlieren haben, sind die sogenannten „großen“ Klubs, also ein Opfer, das ich persönlich absolut bereit bin zu geben.

@godbrakka

Wenn das schon als mithalten gilt, wovon reden wir dann noch überhaupt? Dann ist doch alles tutti und es besteht gar keine Kluft zwischen den Vereinen.

Salzburg hat schließlich auch noch nicht gegen Bayern gespielt und könnte die doch rauswerfen. :woozy_face:

Troll wo anders

National macht das Sinn.
International: Also bekommt dann jeder Teilnehmer an der CL 30 Millionen anstatt der Sieger 50 und Ausscheider aus der Gruppe 15? Erstmal OK, würde aber in der heimischen Liga keine allzu großen Unterschiede machen, denn

Also spielt Inter Mailand eine sehr anstrengende CL-Saison, ist durch Überbelastung im Nachteil, vielleicht verletzen sich Spieler, sie haben mehr Ausgaben, aber müssen dann 1/20 ihrer Einnahmen an Hellas Verona abgeben, die nur auf Platz 14 in der Liga rumdümpeln?

Kann man ja alles mit Handgeldern, Werbedeals etc umgehen.

Theoretisch ganz gut, die Akademie Süddeutschland ist dann in München :smiley: Spaß beiseite, da müsste es aber auch noch diverse Auflagen für geben, auch um das Kindes- und Jugendwohl nicht zu gefährden.

Und die sind leider zu mächtig, dann machen die halt ihre Super League, aber die UEFA wird einknicken, wenn sich da die prestigeträchtigsten Mannschaften irgendwie zusammen tun. Auch die UEFA verdient ja an einer Vermarktung Liverpool vs Real mehr als an Tel Aviv vs Helsinki.

Was hat das mit Trollen zu tun?

Du widersprichst dir und wenn dir das aufgezeigt wird, dann ist das ein Problem? Einerseits können die Kleinen mithalten, andererseits können sie es nicht? Erst soll es die Vereine enger aneinander bringen, wenn mehr kleinere Klubs Champions League spielen dürfen und als dir aufgezeigt wird, dass das nicht zu Ende gedacht ist, kommst du mit einem bunten Strauß voll Maßnahmen, der weit über deine ursprüngliche Aussage hinausgeht.

Ich kann dir nur empfehlen, dich nicht immer um die Argumente deiner Diskussionspartner herumzuwinden und zu versuchen stringent zu argumentieren.

Hier hab ich bewusst nicht geschrieben, dass es gleichmäßig aufgeteilt werden soll. Mannschaften, die teilnehmen sollten schon etwas mehr erhalten als andere. Nichtsdestotrotz verdienen sie allein durch die Stadionbesuche für die CL ziemlich gut (abgesehen von Corona jetzt)

Die hab ich ehrlich gesagt miteingeschlossen in den Gedanken. Manche dieser Konstrukte könnte man auch verbieten.

Das sowieso. Man könnte sich ja an Frankreich orientieren, wo das in ähnlicher Form bereits seit den 70ern existiert.

Das ist leider richtig. Mir ist auch bewusst, dass meine Vorschläge leider utopisch sind. Macht sie dennoch nicht weniger richtig.

Sehr viel. Ich habe klar dargelegt, wie ichs meine und bringe Vorschläge, wie mans besser machen kann. Von dir kommt genau nix konstruktives.

@godbrakka

Stimmt halt einfach nicht. Von mir kommen Argumente und du drehst dich wie ein Fähnchen im Wind. Und wenn man dich darauf hinweist, dann steigst du aus der Diskussion aus.

Aber ist halt auch nicht das erste Mal mit dir und reicht mir jetzt auch.

Nein nicht wirklich. Ich würde dir empfehlen, die Diskussion von vorne nochmal zu lesen. Iwo dürftest du verloren gegangen sein.

Lass es mich anders formulieren. Die Grundaussage bleibt bei dir unterm Strich die Gleiche, aber du biegst dir deine Argumente so zu recht, wie du es gerade brauchst und widersprichst dich hierbei teilweise. Daher drehen sich eher deine Argumente wie Fähnchen im Wind.

Bei der anderen Seite kommst du dann aber mit Wortklauberei um die Ecke, wenn es für dich eng wird.

Hast du auch inhaltliche Argumente, oder möchtest du weiterhin auf deinen Fantasien herumtrampeln?

Stehen halt weiter oben, aber auf die wirst du so oder so nicht eingehen, ist eben bei dir so.

Also nicht. Servus und fall ned :wave:

:fuerdaswasesseinwill:

Wattzefack Barca

ich stelle zum finanziellen status von barca einfach keine fragen mehr :smiley:

1 „Gefällt mir“