Der Fußball-Thread IV

Lukas Podolski! :herz:

1 „Gefällt mir“

Musste gerade nachschauen was du mit deinem Kommentar meinst. :smiley: Er scheint die Abschiedsspiele schon sehr zu genießen. Bei der Nationalmannschaft hatte er es ja auch. :smiley: seitdem habe ich ehrlich gesagt auch nichts mehr von ihm mitbekommen. Also was das Fußballerische angeht. Schon 7 Jahre ist das her…

Ich würde umgekehrt sagen, dass schwulenfeindliche Beleidigungen in jedem Stadion an der Tagesordnung sind. Wenn nicht gegen Leute aus dem eigenem Block, dann doch sicher gegen Spieler oder Fans vom Gegner.

Davon bekomme ich dann glücklicherweise wenig mit und das wollen 98% der Fans auch gar nicht da haben. Und das dann immer noch Spieler als Schwuchtel bezeichnet werden ist halt so, weil das eben in deren Augen eine Beleidigung ist, man sollte das eben gar nicht an sich rankommen lassen als Spieler. Und als Fan kann man den Gegner auch viel einfallsreicher provozieren als mit Schlagwörtern.

Und da würde es mich eben interessieren, ob das in Wolfsburg vielleicht wirklich anders ist und eben nicht mehr vorkommt bzw. sofort von der Kurve sanktioniert wird

https://x.com/11Freunde_de/status/1844639041657995700

Laut dem Tweet ist es nicht das erste mal beim VfL das ein Spieler durch homophobe Äußerungen auffällt, ergo hat sich beim VfL nix gebessert und der Umgang ist auch nicht gut.

1 „Gefällt mir“

Das ist ungemein schwer für die Vereine, du kannst halt auch einem Spieler nur vor den Kopf gucken und Behrens oder Nmecha waren ja vorher unbescholten.

Und seine Fans irgendwie zu erziehen wollen ist noch schwieriger, selbst in Pauli gab es immer rechte Fans, obwohl sie das so von sich weisen, oder in Frankfurt ist die rechte Fanszene sogar ziemlich groß, auch wenn Fischer immer versucht hat den Verein und seine Anhänger ganz anders darzustellen.

Nochmal, im Vergleich zum Rest der Liga. Das ist schon ein Maßstab, fairerweise betrachten muss.

Wenn man eine bestimmte Masse an Menschen hat, hast Du immer Idioten dabei… gerade wenn Alkohol fließt. Das ist weder eine Entschuldigung oder Rechtfertigung diskriminierende Sprache zu nutzen, aber eine Erklärung und realistische Betrachtung.

Ich bin allerdings der Meinung, dass der Fußball da insgesamt viel weiter ist, als dargestellt wird. Es gibt immer wieder Fälle, die - zurecht - medial sehr groß betrachtet werden, aber insgesamt ist das im Vergleich zu früher so viel besser geworden.

Ich bin in den 90ern angefangen zu Spielen der 1. Bundesliga und 2. Bundesliga zu fahren. Die Sprache war damals viel extremer und übrigens gab es auch viel mehr Gewalt. Schon an den Bahnhöfen und auch im Stadion.
Es gab so viele Gesänge in denen „schwul“ als Schimpfwort verwendet wurde, die sind doch mittlerweile alle ausgestorben.

Es wird sich NIE ändern, dass man irgendein Arschloch auf der Tribüne hat. Entscheidend ist, wie die große Masse darauf reagiert und sich insgesamt verhält. Und da sehe ich schon heute nur noch wenig wirklich Problematisches.

Interessant wäre es mal zu wissen, wie es so in der Kabine aussieht. Hitzlsperger hat z.B. mal gesagt, dass das für ihn mit am unangenehmsten war, dass gerade da immer wieder homophobe Sachen gesagt wurden. Ob es da mittlerweile besser aussieht würde ich gerne mal wissen.

Erfreulicherweise besteht die Bundesliga nicht nur aus Kevin Behrens und Felix Nmechas.

4 „Gefällt mir“

Kohr ist ja auch generell neben dem Platz n netter Typ, von dem was man so hört.

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch ein Leverkusener Jung. :heart:

Hab ich auch schon öfters gehört, ist ja oft so, dass die fiesesten Fußballer abseits vom Spielfeld super nett sind.

Schade, hatte leichte Hoffnungen auf Pavlovic/Stiller als Doppelsechs.

Kommt zur Halbzeit und dann geht’s ab.

1 „Gefällt mir“

Golaaazooo del Denizo Undavo!

oh boy massives glück beim konter der bosnier

wtf das ist ja eredin demirovic. jetzt verstehe ich endlich warum er nie für deutschland nominiert wurde :smiley:

Dzeko! Nice

Vorlage von Misimovic? :kappa: