Der große Geruch-Thread

Wie der Titel sagst, hier geht es um alles, was man so riechen kann.

Ich habe grade im Treppenhaus so einen 80er-Jahre Duft gepaart mit Zigarette vernommen, und hat mich direkt an meine Kindheit und Besuch bei Oma erinnert.

So Gerüche lösen bei mir oft etwas aus.

Wie ist das bei euch? Was riecht ihr gerne oder ungern? Lösen die bei euch auch Erinnerungen oder Gefühle aus?

2 „Gefällt mir“

Zivi im seniorenzentrum.

Jedes Zimmer hatte einen eigenen Geruch und eine eigene Geschichte :sweat_smile::face_in_clouds:

Bitte einmal für die ahnungslosen Jungspunde erläutern.

Kann ich nicht. Es roch halt wie bei Oma im Treppenhaus. Ne Mischung aus Alt, gutem Essen und Zigaretten :sweat_smile:

Eins der größten olfaktorischen Mysterien war für mich schon immer, wieso so viele Menschen auf den Geruch von Benzin stehen. Mir wird fast schlecht davon.
Allerdings hab ich wohl generell eine zu sensible Nase und mag die allermeisten intensiven Düfte nicht (einschließlich Parfum usw.), also liegt das vielleicht eher an mir. :sneezing_face:

Ich bin einer davon. Als Kind an Tankstellen immer das Fenster runter gekurbelt :sweat_smile:

Auf der Arbeit habe ich bei meinem Arbeitsplatz eine Flasche Sonnencreme, die extrem duftet.
Selbst im tiefsten Winter kann man die kurz auf machen, dran richen, und schon ist man gedanklich auf Ibiza am Strand.

1 „Gefällt mir“

Ich kann viele Gerüche ignorieren aber starke Grillgerüche sorgen immer dafür die Flucht vom Balkon ins innere anzutreten.

Wohlig lässt mich hingegen der klassische Bücherei Geruch zurück :beancomfy:

Ich hab mich mal erfolgreich auf einen Geruch eines Haar-Shampoos konditioniert welches ich immer nur bei chilligen Inselurlauben und Sauna-/Spa-Besuchen mitgenommen und benutzt habe. Entsprechend hab mit dem Geruch immer „Urlaub“ und „Wohlbefinden“ verbunden.
Als es leer war, hab ich leider gelernt dass es das Shampoo nur als limitiertes Saisonprodukt mal gab und nicht mehr verkauft wird. :sadsimon:
Entsprechend krass wird vermutlich das Erlebnis sein wenn ich nach vielen Jahren das Shampoo bei Bodyshop wieder finde sollte. ^^

Aber das mit den Kindheitserinnerungen kenne ich ganz gut wenn es um die Kombination „Geruch“ aber auch „Geräusch“ einer simplen Kaffee-FILTER-maschine geht bei der mit viel Blubbern und Rauschen das Wasser in den Filter gepumpt wird und sich langsam ein Kaffeegeruch in der Umgebung entfaltet. Das kenne ich heute kaum noch weil diese Filtermaschinen fast überall durch Pad-Automaten oder Vollautomaten ersetzt wurden.

Axe Alaska! Auch wenn @TIMBOlino1984 mich hasst, das ist für mich der Inbegriff von nach dem Sportunterricht in der Pubertät einfach die Deodose raus und alles vollgenebelt.

Alaska hab ich schon ewig nicht mehr benutzt :sweat_smile: Im Moment hab ich Black und Dark Temptation

1 „Gefällt mir“

Wenn Marken Deo xy im Angebot kaufe. Ich Deo xy.

Meide eigentlich nur die no name Produkte im Deo Bereich, Die brennen manchmal a bissl und riechen net soo gut😅

Ja ich kenne nur die Bilder von den Axe-Spraydosen :smiley:

Die Alaska-Dose auf dem Bild ist die Dose, die ich mit 16 gekauft habe :ugly: Also mal grade 22 Jahre in meinem Besitz.

Ja wir sind alt. Ich hab immer noch direkt Alaska im Kopf, wenn ich an die Sorten denke.