Der große RBTV Städte Thread

Ne, 55.000.

Ach das wusste ich gar nicht. Wie gesagt Bahnhof des Jahres. DES JAHRES :beansmirk:

1 „Gefällt mir“

:beannotsure:

Finde die Definition so absurd. 2000 Einwohner ist einfach nichts und die dürfen sich trotzdem Stadt nennen…

Wir können ja unsere Bahnhöfe sammeln und dann küren wir den hässlichsten Bahnhof des Forums

Offenburg
Offenburg ist meine Heimatstadt, ich bin dort geboren, aber aufgewachsen in einem kleinen Kaff neben an. Sie ist Kreisstadt vom Ortenaukreis. Die Stadt hat aktuell etwas mehr als 60.000 Einwohner. Sie befindet sich genau zwischen Karlsruhe und Freiburg und quasi neben Straßburg.
Sie hat nun mehrere Jahre hintereinander den Titel der kriminellsten Stadt Baden-Württembergs.
Auf der anderen Seite steht die Stadt aber wirtschaftlich sehr gut da.
Bekannteste Unternehmen ist der Sitz des Burda-Verlags. Durch ihn wurde hier auch schon der Bambi verliehen. Außerdem werden hier auch ab und zu TV Shows, wie die Silvester Show vom ARD aufgezeichnet.

Die Stadt selbst finde ich nicht ganz so hübsch, auch wenn ich sie selbst natürlich Liebe, weil es einfach mein Zuhause ist.
Die Gebäude der Innenstadt ist meiner Auffassung nach geprägt aus einem Mix aus verschiedenen Zeitepochen und Baustile, wodurch es eben keine klare Linie gibt.
An Restaurants gibt’s hier so gut wie alles was man möchte.
In meiner Jugend war der Kessel, das Jugendzentrum, mein Anlaufpunkt. Der Kessel ist seit Jahrzehnten ein Treffpunkt der Linkenszene. Früher hauptsächlich vom Punk geprägt, spielt heute die Musikrichtung keine Rolle mehr. Ob HipHop, Hartstyle oder Metal, Hauptsache friedlich zusammen feiern.

Sonstige FunFacts:
Black Forest Games, ehemals Spellbound Entertainment hat hier ihren Sitz.

Persönlichkeiten die man kennen könnte:
Madeline Juno, Singer-Songwriterin
Dirk, Sänger von Tocotronic
Jan Soucek von RBTV :cat_wow:
Achja und Wolfgang Schäuble hat hier eine Wohnung und ist Wahlkreisabgeordneter.

3 „Gefällt mir“

Immerhin keine Schulden :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

So ein Glück! Andere Städte plagen Schulden. :eddyclown:

Edit: @Sodis, klauen Sie mir nicht meine Witze während ich tippe! :beanwat::baguette_bread:

1 „Gefällt mir“

@Sodis @die_Eidexe ups :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Hat dein Ort mehr Kühe als Menschen? Frag für einen guten Freund :sunglasses: :ox:

Ich verschone euch mal mit meinem Dorf und zeige euch die nächstgelegene Großstadt, in der ich auch gelernt und studiert und lange gelebt habe.

Koblenz

Das Deutsche Eck

Schloss Stolzenfels

Kurfürstliches Schloss

Preußisches Regierungsgebäude

Festung Ehrenbreitstein mit Blick über Rhein und Mosel, die sich am deutschen Eck treffen, und die Stadt.

Gibt weit mehr sehenswertes.

5 „Gefällt mir“

Koblenz ist schon toll

1 „Gefällt mir“

Gute Idee!

Der von meiner Heimatstadt (immerhin 25.000 Einwohner) ist auch mega :grinning_face_with_smiling_eyes:

1 „Gefällt mir“

Städte :beannotsure: Dorfmenschen lehnen die ab !

1 „Gefällt mir“

Na gut, meine Heimat ist Sankt Augustin in NRW, Nachbarstadt von Bonn.

Bei uns sitzen:

  • Hauptstandort der GSG 9
  • Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, die Oberbehörde von 9 Inspektionen (Köln, Aachen, Düsseldorf, Dortmund, Kleve, Münster, Flughafen Düsseldorf, Flughafen Köln/Bonn)
  • verschiedene Fraunhofer-Institute
  • Wir haben einen Standort vom Bundesarchiv und noch ein Überbleibsel der Bundeswehr, das Bundesamt für Personalmanagement der Bundeswehr
  • Ein Kloster der Steyler Missionar sowie der Hauptsitz deren Bank (Steyler Bank)
  • Wir haben ein Kinderkrankenhaus mit einem vor wenigen Jahren gebauten Ronald McDonald Hauses
  • Außerdem haben wir den Hangelarer Flugplatz, den ältesten Flugplatz von Deutschland, welcher von in Betrieb ist.

Und in den nächsten Jahren wird ein neues Gebäude vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt hier gebaut. Glaube das wird ein Schulungszentrum.

1 „Gefällt mir“

Frankfurt eine richtige Endhaltestelle :grinning_face_with_smiling_eyes:

gettyimages-87126989-612x612

Leipzig HBF

Halle HBF

2 „Gefällt mir“

Oh, das sieht ja echt schön aus. Wird im Hinterkopf behalten!

1 „Gefällt mir“

Bochum
Mein Heimatort. Bin im Stadtteil Wattenscheid geboren und in Höntrop aufgewachsen. Später habe ich dann im Osten in der Nähe des Ruhrparks gewohnt. *Funfact: James Bond kommt auch aus Wattenscheid :sweat_smile:

Wuppertal
Wohne dort aktuell aus beruflichen Gründen. Kenne die Stadt allerdings auch schon aus meiner Kindheit. Bin früher mit meinem Vater super gerne am Wochenende in andere Städte gefahren, um diese zu erkunden oder im Fall von Wuppertal mit der Schwebebahn zu fahren.

Eine Lieblingsstadt oder Ort habe ich im Moment nicht. Früher war es Mal Düsseldorf, aber mittlerweile mag ich eher kleinere Städte oder ländliche Gegenden. Vor allem Richtung Alpen. Zum Beispiel:

Starnberg
Hatte dort ne Zeit lang Verwandtschaft. Wenn ich dort übernachtet habe und morgens aufgestanden bin, könnte ich aus dem Fenster die Berge sehen. Das war richtig nice!

War früher ab und zu beim Eishockey in Schwenningen, da wurde mir gesagt die Bietigheimer seien Hurensöhne :kappa:

Ist jetzt zwar keine Stadt, aber mein Heimatdorf ist

Funfact: im 15ten Jahrhundert haben sich Württemberg und Österreich um die Besitzrechte des Dorfes gestritten, so das es am Ende aufgeteilt wurde und es einen Grenzstein mitten im Ort gab. Daher ist es auch Heute noch ein württembergischer „Zipfel“ umgeben von Badenzer.

2 „Gefällt mir“