Der große Tarantino Thread

Ich bin erst recht spät zu Terentino gekommen und hab auch einiges noch nicht gesehen. Also hier mal die Meinung jemandes, der da nicht so bewandert ist.

Pulp Fiction
Habe ihn vor einiger Zeit in guter Gesellschaft auf Drängen eine begeisterten Freundes gesehen und man hat ja schon einiges von diesem Film gehört. Fand ihn echt nicht schlecht, aber mein lieber Herr Gesangs Verein, der war schon wirr. Er hatte irgendwie mehr Belanglosigkeit zum Thema als ich erwartet hatte. Und vor allem will ich wissen was in diesem Koffer ist, aber naja… Das ist dann wohl Kunst oder so ähnlich ^^

Inglotious Bastards
Scheint für mich vor allem durch die ausgezeichnete Rolle des Hans Landa! Christoph Waltz ist halt einfach ein grandioser Schauspieler! Wäre dieser Charakter nicht derart gut als gesamtes, fände ich den Film wohl nicht soo gelungen. Ich finde zwar, dass Amerika sich da etwas gar brutal selbst glorifiziert, aber es schreiben ja die Gewinner die Geschichte, wie man so schön sagt.

Django Unchained
Grandioser Soundtrack muss man hier mal sagen! Christoph Waltz wieder perfekt in Szene gesetzt und hübscht das alles noch mal um vieles auf. Für meinen Geschmack ist der Film aber recht lang. Dass das Blut in Liter fließt, jenseits jeder Realität, ist bei Tarantino oft ja schon vorprogrammiert. Gerade in der letzten Schießerei wurde das wieder in Übermaß zur Schau gestellt. Und natürlich Ngga Ngga N*gga… Schon fast gestellt oft.

The hatefull 8
Himmel Herrgott! Was soll man sagen. Ich habe mir viel erwartet, vor allem natürlich gute Psycho-Spielchen in dieser Hütte. Gemäß dieser Erwartung hat es auch begonnen. Allerdings ist es schon bald in Richtung Abstrusität und Perversion abgedriftet. Vor allem fand ich die „Zufälle“ wie etwa, dass Samuel L. Jackson den Sohn dieses Generals getroffen hat und ihn dann auch als dessen Vater erkannt hat usw…waren für mich als Zuschauer so in die Richtung " Ach übrigens ich kenne ja den den und den von früher" irgendwie sehr unauthentisch und fand daher den Film nicht gar so gelungen. Und auch hier wurde an N*gga nicht gegeizt.

Kill-Bill
Zu sehr fortgeschrittener Stunde auf einer kleinen Feier wurde der mal eingelegt. Ich sah den Anfang, war etwas verwirrt, und schlief dann ein. Das nächste mal als ich aufwachte Leif der Film zwar noch, war aber plötzlich ein Cartoon. Mehr kann ich dazu nicht sagen, hab ihn nie wieder gesehen :joy:

Ich hoffe ich stoße mit meiner wohl eher unprofessionellen Meinung den Hardcore-Fans nicht allzu sehr Dauer auf ^^

Heißt das du findest From Dusk Till Dawn besser als jeden Tarantino Film oder meinst mit “in denen er Auftritt” mehr als ne kleine Rolle am Rand?

From Dusk Till Dawn ist eher Rodriguez zuzuschreiben, den würde ich nicht als Tarantino zählen. Denke mal er meint Filme bei denen Tarantino auch vor der Kamera auftritt.

Meine pers. Tarantino Favs sind klar Reservoir Dogs und Pulp Fiction, mit Jackie Brown und Kill Bill kann ich dagegen am wenigsten anfangen. Weiß noch als ich damals 50€ für ne gebrauchte Reservoir Dogs DVD hingelegt hab, da erst Jahre später ne Neuauflage kam :>

Ich finde Tarantinos Filme in der Regel ganz gut. Es gibt eigentlich immer sehr geile Momente aber gerne mal auch viel Langeweile.

Mein Liebling ist wohl Django gerade weil die erste Hälfte einfach durchweg geil ist, die zweite zieht sich dann schon wieder ein bisschen bis bin zum Finale.

Ich mag auch seine Dialoge sehr gerne, find sie aber meist dann am Besten wenn er sie nicht so ewig lange in den Fokus rückt. Klar das ist sein Markenzeichen aber wenn dabei ansonsten gar nichts mehr passiert schalt ich dann geistig gerne irgendwann mal ab.

Ich würde gerne von ihm mal einen sehr lockeren Film, ja vielleicht sogar eine Komödie sehen da bei mir sein Humor eigentlich immer zündet und so Sachen wie die KKK Szene in Django wohl zu den lustigsten Dingen gehört die ich den letzten Jahren auf der Leinwand gesehen hab.

Ist klar. FDTD würdest nicht nur du nicht als Tarantino zählen, das ist de facto kein Tarantino. :slight_smile: Tarantino hat aber auch in (fast?) allen seinen Filmen ne Rolle vor der Kamera. Deswegen interessiert mich das nur. Er schreibt ja „der beste in dem er Auftritt“, das schließt mindestens Pulp Fiction, Reservoir Dogs, Django Unchained und Inglorious Basterds mit ein. Beim Rest bin ich mir gerade nicht sicher.

Vielleicht ja sogar ne RomCom. Könnte mir gerade gar nicht vorstellen wie die aussehen würde. :grin:

Das ist schon richtig so. Versteh mich nicht falsch: ich liebe die Filme, die ich aufgelistet habe, wirklich. Aber FDTD finde ich immer noch ein wenig geiler.

Alles viel zu positiv hier, kann ja wohl nicht sein :grin:
Er kann gerne Drehbücher schreiben, dann kann man sagen: True Romance und FDTD :kissing_heart::middle_finger::innocent:
Aber um nochmal einen draufzusetzen, selbst die letzte ER Staffel ist besser als seine Folge als Regisseur in der ersten Staffel :astonished:

Und nun weitermachen

1 „Gefällt mir“

Meine persönliche Topliste:

1. Inglorious Basterds
  2. Jackie Brown
  3. Reservoir Dogs
  4. Death Proof
  5. Pulp Fiction
  6. Django Unchained
  7. Kill Bill

Hateful 8 hab ich erst einmal gesehen und noch verschweißt hier rumliegen. Da bin ich mir noch nicht sicher, fand ihn im Kino aber noch nicht überragend. Obwohl 70mm schon Stil hatten.

3 „Gefällt mir“

Ob ich Tarantino liebe oder ihn für völlig überschätzt halte, kommt echt immer auf die Tagesform an. Einerseits ist er sicher einer der außergewöhnlichsten und genialsten Köpfe im Filmgeschäft, der seine Schauspieler genial in Szene zu setzen weiß und mit dem ausgewählten Soundtrack eigentlich immer den Punkt trifft. Andererseits verrennt er sich manchmal in seinen Filmen und ich denke, dass ihm zu viel Budget nicht gut tut.

Meine Topliste:

1. Pulp Fiction
Habe ich mir damals mit 12 aus dem DVD-Regal meines Vaters gemopst und mich beim ersten sehen verliebt. Selbst damals habe ich schnell erkannt was für ein Meisterwerk ich da vor mir habe. Seit dem (bin jetzt 25) habe ich den Film ungefähr 50-60 mal gesehen und ich liebe ihn immer noch. Die „belanglosen“ Dialoge, der Tanzwettbewerb, der Überfall im Diner, die Musik und dieser verdammte Koffer verpassen mir immer noch einen guten Abend.

2. Reservoir Dogs
Habe ich erst 5 oder 6 Jahre nach Pulp Fiction das erste mal gesehen, aber die Handschrift erkennt man sofort und mMn auch, dass er ein bisschen eine Grundlage dafür war, was Tarantino dann in Pulp Fiction perfektionierte. Gangster mit Alltagsdialogen. Eine Handlung die nicht chronologisch erzählt wird. Und ebenfalls einen hervorragenden Soundtrack.

3. Jackie Brown
Habe ich tatsächlich vor 2 oder 3 Jahren erst gesehen. Aber ebenso wie meine Nummern 1 und 2 gefällt mir einfach der Ablauf des Films, die Charaktere und auch das Setting. Man merkt vielleicht, dass ich auf die Gangsterfilme von Tarantino etwas mehr stehe. :grin:

4. Inglourious Basterds
Mélanie Laurent und Christoph Waltz haben für mich einen extrem positiven Einfluss auf einen leider nur knapp überdurchschnittlichen Film. Die Story ist irgendwie nicht ganz rund und einige der Schauspieler (z.B. Brad Pitt, Till Schweiger und Diane Kruger) passen für mich irgendwie gar nicht in das Setting. Einmal im Jahr schaue ich ihn aber trotzdem.

5. Kill Bill 1/2
Eigentlich ein überragender Film, der vor Inglourious Basterds stehen würde, wenn er nicht die eh schon lange Handlung noch künstlich in die Länge ziehen würde. Ich habe immer den Eindruck als hätte Tarantino für einen Film zu viel und für zwei Filme zu wenig Material gehabt und dann das ganze gestreckt.

6. Django Unchained
Stark angefangen und stark nachgelassen. Ist für mich auch nicht richtig rund und irgendwie sind mir die Figuren und Kostüme auch zu clean. Habe ihn zwei mal gesehen und seit dem auch kein wirkliches verlangen mehr danach.

The hateful 8 und Deathproof habe ich leider noch nicht gesehen, bin aber gespannt.

Hat mich nur interessiert ob das tatsächlich so gemeint war und hab deswegen nachgefragt. Alles cool. :slight_smile:

Perfektes Ranking! :wink:

Oh man Jackie Brown zur Zeit auf dem vorletzten Platz im Vote. Wie traurig. Meiner Meinung nach einer der besseren Filme von Tarantino. Steckt locker einige von Tarantinos High-Budget Filmen weg. Könnte das vielleicht auch der Unkenntnis der jüngeren Umfrageteilnehmer geschuldet sein?

1 „Gefällt mir“

Ist auch einer meiner Lieblinge.
Aber ist natürlich durch sehr wenig Action und viel Dialoge geprägt. Hat bei mir etwas gedauert, bis es click gemacht hat.
Wenn man das aber an dem Film zu schätzen weiß, dann hat man einen seiner besten Filme, was Charaktertiefe und Dialoge angeht.

Dürfte etwas älter als der Schnitt hier sein, mag Jackie trotzdem nicht so besonders :>

Ich LIEBE einfach Tarantino Filme.
Für mich ist er einer der besten Regisseure unserer Zeit, denn er macht bei seinen Filmen so vieles anders als andere Regisseure.
Seine Filme sind Kunst pur und ich habe keinen einzigen gesehen, den ich nicht mochte.

Außer Jackie Brown und Death Proof habe ich alle gesehen und alle geliebt. Ich versuche mich dennoch mal an eine Top Liste.

1. Pulp Fiction
  2. Hateful Eight
  3. Reservoir Dogs
  4. Kill Bill Vol 1
  5. Django Unchained
  6. Inglourius Basterds
  7. Kill Bill Vol 2

(Wenn man Sin City dazu zählt, auf Platz 4, From Dusk till Dawn wäre auf Platz 8 bzw. 9)

Platz 1 defintiv

1.Mario Maker Speedrun Ausraster (Regie respektier mal die Leistung)
2.Star Wars Reaction Trailer 1 (legendäre Gestik der Hände)
3. kino + Ede vs Dennis (DC vs Marvel)

Nach Pulp Fiction hatte er sogar noch eine Regiearbeit bei einer E.R. Folge gehabt. Die Episode ist aus dem Jahr 1995 und heißt “Motherhood”. Gibt sogar bei Youtube sogar zwei Szenen der Folge.

Haha, ist ja geil.
Etwa mit Marcellus Wallace, der sich eine Bowlingkugel ausm Hintern entfernen lassen muss? :supa:

Das ist eine ganz normale Emergency Room-Folge. Er drehte auch eine Doppelfolge von CSI: New York, die ganz nett ist. Sein bester Film ist natürlich Jackie Brown.

1 „Gefällt mir“

Ich finde fast alle seine Filme schlecht. Pulp Fiction ist okay bis gut. Der Rest ist meiner Ansicht nach ziemlicher Quatsch und vollkommen überschätzt.
Was ich auch noch gut fand, war “From Dusk till Dawn” - aber nur bis zu der Szene, in der sie in der Bar sind und alle Vampire sind. Was für eine Scheiße.

Was ich aber sagen muss ist das natürlich die filmische Qualität was Bild, Ton und so weiter betrifft immer top ist - rein Inhaltlich aber kann ich den Streifen wenig abgewinnen

1 „Gefällt mir“