Hey, wollte mal die E3 aus der Sicht der Handheldfraktion beleuchten.
Als erstes die traurige Erkenntnis: Es wurde nicht EIN EINZIGES PS Vita Spiel angekündigt. Persönlich finde ich das sehr bedauerlich, da dieses Gerät eigentlich noch viel Potenzial beinhaltet, welches noch verborgen liegt.
Der 3DS konnte dagegen ein weit größeres Gebot auffahren.
Natürlich hat Pokemon Sonne und Mond einen großen Teil der Aufmerksamkeit bekommen, viele reiben sich vermutlich jetzt schon die Hände.
Neben vielen kleineren Spielen wurde auch Story of Seasons angekündigt, welches spontan an Fantasy Life erinnerte.
Meine persönlichen Highlights waren die Bekanntgabe des Erscheinungsdatum von Dragon Quest vii und die Veröffentlichung der Monster Hunter Generations Demo.
Der 3DS bleibt auf jeden Fall weiter Am Leben, mal sehen, was auf der TGS noch angekündigt wird und wie sich seine Zukunft mit der NX verändert.
Die PS Vita jedoch bleibt wohl in ihrer Nische und bekommt keine größere Aufmerksamkeit mehr von bekannteren Publishern.
Ich spiele auf meiner vita aktuell ps one rpgs nach. Hab schon chrono trigger, saiyuki: journey West, suikoden 2 und wild arms gespielt. Momentan breath of fire iv. Aber es gibt noch so viele vita spiele die ich noch spielen muss. Allem voran persona 4 golden. Hab teil fünf gefeiert und Ilyass liebt den titel. Also no brainer für mich
Kann mir jemand eine Retro Handheld Konsole empfehlen. Plattformübergreifend, wenn möglich gleich mit vorinstallierten ROM´s oder einer Anleitung wie das funktioniert.
Ich habe 0 Ahnung von dem Thema und würde gerne unabhängig von Emulatoren auf dem Rechner auf eiener Gameboy ähnlichen Handheld Konsole Retro Titel spielen können.
Danke
Puh, das ist nicht so leicht zu beantworten. Also es gibt auf jeden Fall einige Geräte, die deine Anforderungen erfüllen sollten. Bei „Game Boy ähnlich“ fallen mit bspw. sofort das Miyoo Mini bzw. Miyoo Mini Plus oder auch das Anbernic RG35XX Plus ein. Und es gibt sicher noch mehr. Es ist schwer zu sagen, welches „das beste“ ist, weil die alle so ihre Stärken und Schwächen haben und es auch darauf ankommt, was deine Anforderungen sind.
Meiner Erfahrung nach wirst du dich aber, egal welches Gerät du nutzt, trotzdem hier und da auch ein bisschen mit dem Gerät und der Technik beschäftigen müssen. Ich hab bspw. das Anbernic RG35XX Plus und da ist es so, dass das Stock OS nicht so sehr zu empfehlen und vor allem auch die mitgelieferte MicroSD-Karte wohl von ziemlich schlechter Qualität ist, weshalb man die durch eine neue eigene ersetzen sollte (was dazu führt, dass man natürlich auch eine entsprechende Firmware auf die Karte flashen muss ← das ist an sich nicht schwer, aber es könnte natürlich trotzdem abschreckend sein).
Was ROMs angeht, kann ich natürlich jetzt schwer irgendwas verlinken. Einige dieser Geräte kommen (illegalerweise) mit vorinstallierten ROMs. Ansonsten bin ich mir fast sicher, dass es ein Subreddit für ROMs gibt und/oder auch für die einzelnen Emulator-Handheld-Geräte.