Der Handheld-Thread

Hey Leute,

wie der Titel schon vermuten lässt, wird es in diesem Thread um alles Mögliche gehen, was die wundervolle Welt der Handhelds betrifft.
Da ich seit längerem größtenteils nur noch auf Handheld unterwegs bin und viele meiner aktuellen Lieblingsspiele sich auf einem der Systeme befinden, wollte ich gerne diesen Thread für andere Handheldjünger eröffnen.

Welche Systeme besitzt ihr? Was zockt ihr am liebsten? Was habt ihr in der Vergangenheit gerne gespielt oder tut es immer noch? Wie seht ihr die Zukunft der Handhelds?

Ich für meinen Teil freue mich sehr auf den Output des 3DS, vor allem das kürzlich erschienene Fire Emblem Fates und das im nächsten Monat erscheinende Monster Hunter Generations.
Auf der PS Vita ist es diesen Monat auch ein ungewöhnlich starker Monat, immerhin kommt das sehr gute Odin Sphere, ein interessantes Grand Kingdom und das heiß erwartete Zero Time Dilemma.

1 „Gefällt mir“

GameBoy Color, Advance und dann DS - ok auf meinem Texas Instruments TI-nspire CAS hatte ich in der Schule eine Zeit lang Pokemon gespielt aber nur weil ich es konnte.
Meine Lieblingsspiele dürften wohl Pokemon, Golden Sun, Zelda, Kirby und das obligatorische Super Mario sein.
Mein alter DS funktioniert immer noch spitze, zocke auf ihm allerdings seit ich ausgezogen bin eigentlich gar nicht mehr darauf. Hatte mal einige Spiele auf dem Smartphone installiert, allerdings langweilen diese mich recht schnell alle.
Es gäbe durchaus Spiele, die ich gerne noch testen würde, aber ich werde mir dafür keinen neuen Handheld mehr kaufen und denke, dass diese auch in Zukunft aussterben werden, dafür wird der Markt einfach vom Smartphone übernommen, auch wenn mir die Steuerung hier immer immens auf den Zeiger geht.

Ich habe mit dem Gameboy angefangen und bin jetzt über Gameboy Color und Nintendo DS bei einem New 3DS angekommen. Meine aktuellen Lieblingsspiele für dieses System sind wohl The Legend of Zelda: A Link Between Worlds und Pokemon X.

Ich glaube nicht, dass dieser Markt in Zukunft ausstirbt. Smartphones gibt es nun schon eine Weile, aber Nintendo dominiert weiter den Handheldmarkt. Auf einem Smartphone zockt es sich eben längst nicht so gut wie auf einem eigens dafür entwickelten Gerät, das zudem mehr Leistung besitzt, da es auch etwas größer sein darf als das Telefon.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bzw hatte alle beu uns verfügbaren varianten des Gameboys bzw Nintendo DS sowie die PSP als auch die Vita. Aktuell nutze ich aber nur noch die Vita und den n3DS.

Habe tatsächlich mit dem original GameBoy gestartet und darauf immer Kirbey’s DreamLand und Mario World 2 gespielt. Und Pokemon habe ich natürlich auch gespielt (und spiele es heute immer noch^^) aber da schon auf dem GameBoy Color. Was auch ein geiler „Pokemon-Klon“ war, war Dragon Quest Monster, wobei leider die Nachfolger nie so richtig geil waren wie der erste Teil, der allerdings auch ein DS remake bekommen hat, welches es aber leider nur in japan gibt :pensive:

Dann den GBA und auf dem eigentlich nur Pokemon und Golden Sun. Aber er war ja abwärtskompatibel. Habe auch alle 3 versionen des gameboys noch ^^

Den DS habe ich ausgelassen, bin dann aber wieder mit dem 3DS und jetzt dem New3DS eingestiegen und habe schon etliche Stunden investiert in die Konsolen. Voralle mnatürlich mit den verschiedesten Pokemon spielen, aber auch Fire Emblem, wo ic hzur Zeit Fates auch aktuell spiele und auch die Shin Megami Tensei: Devil Survivor-Reihe hat es mir sehr angetan (würde heute zu de nbeiden remakes für den 3DS raten, die aber auch echt nochmal ne aufwertung bieten zum original).

Hab auch noch A Link Between Worlds auf meiner to-do Liste, ist auch schon installiert, aber kam noch nicht dazu das zu spielen^^ Wo mir gerade einfällt das Link’s Awakening Dx ich auf dem GBC auch echt Stunden lang gezockt habe und mindestens 5 mal durch gespielt habe, wobei ich mich frage wie das gekommen sit, denn eigentlich bringt das spiel keinen wiederspiel wert mit :smiley: Muss einfach so perfekt vom Gameplay gewesen sein ^^

Also ic hdenke nicht udn hoffe auch nicht das die Handhelds aussterben werden. Also Nintendo wird sich da vermutlich auch nicht gerne zurückziehen, da sie da ja echt ne menge Geld einspielen.

Habe damals mit dem Gameboy Color und Pokemon Blau angefangen, also ganz klassisch. Auf dem GBA gab es außer Pokemon Saphir auch nicht viel mehr. Später irgendwann hat es mir die PSP angetan, gerade Monster Hunter Freedom, und ich habe viele schöne Stunden mit der PSP gehabt und neben den ganzen Spielen, die es auf dem Gerät gab, bin ich heute treuer Fan der Monster Hunter Serie. Würde auch sagen, dass die PSP mein Lieblingshandheld ist.
Zum Ende der Lebensspanne des DS bin ich dort mal wieder mit Pokemon (Schwarz) eingestiegen und habe dort die Visual Novels (auch dank Gregor) für mich entdeckt. Phoenix Wright, Another World etc. und dem besten Spiel des DS, 9 Hours, 9 Persons, 9 Doors, habe ich bis heute in guter Erinnerung.
2013 legte ich mir dann den 3DS XL zu, weil das neue Monster Hunter erschien, und bis heute daddele ich auf dieser Konsole von Virtual Console Spielen, Fire Emblem bis zum nächsten Monster Hunter.
Letztes Jahr gab es dann die PS Vita, welche wohl das Monopol auf Horror-Visual-Novels hat, denn viel mehr als aus diesem Genre habe ich gar keine anderen Spiele, was sich aber ändert, da auch diese viel zu unterschätze Konsole sehr gute Titel enthält.

Zum Thema Zukunft des Handhelds: Ich denke, dass er so schnell nicht aussterben wird, da sie immer noch anders Spiele bedienen und vertreiben als ein Smartphone. Ein Monster Hunter oder BlazBlue funktioniert einfach nicht auf einem Smartphone. Dennoch wird wohl die Bedeutung schwinden bzw. die Größe des Marktes, weil s. Smartphone. Die PS Vita bewahrt sich ihre Nische, auch wenn ich nicht glaube, dass da noch ein Nachfolger kommt, und Nintendo hat einfach den Pokemon Vorteil, der ihnen immer obliegt.
Ansonsten hoffe ich, dass sie uns noch lange genug erhalten bleiben, weil auf Handhelds für viele tolle und kreative Spiele Platz ist, die auf Konsolen zu teuer, zu klein oder zu nischig sind, zumal bei Handhelds dieser Grafikkrieg keine Bedeutung hat.

1 „Gefällt mir“

Meine Lieblings Handheld-Konsole ist die PSP.
Von FF7 Cris Core, über MotorStorm Arctic Edge , über Monster Hunter bis Valkyria Chronicles 2 hat mir die PSP über viele Jahre, und heute weiterhin viele Stunden Spaß bereitet. Zudem kommt, dass man alte PS1 und GBA spiele auf ihr emulieren kann.

Ich besitze auch einen DS und 3DS, aber bis auf Pokemon und Zelda Spiele habe ich nicht soviele Spiele für die.

Handhelden werden aus meiner Sicht weiterhin existieren, sie haben über den Smartphones den Vorteil, dass die Buttons und Schiebepads haben können. Ich möchte kein Monster Hunter mit Touch Bedingung spielen müssen…

Hey ihr alle :slight_smile: Ich nutze diesen Thread mal um euer gemeinsames Wissen anzuzapfen:

Ich überlege schon eine Weile mit einen 3DS anzuschaffen. Die Frage ist jetzt, lohnt sich der New 3DS im Vergleich zu seinem Vorgänger? Und braucht man wirklich einen XL?

Gibt es bisher Spiele, die wirklich von dem 3D Effekt profitieren, oder ist das immernoch eher eine Spielerei?

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen :slight_smile:

Da ist die Frage was heißt profitieren? Im Endeffekt ist es nur eine grafische Aufwertung und es gibt ein paar Spiele die den 3D Effekt wirklich gut inszenieren dabei, aber wirklich profitieren tut kein Spiel davon, wie sollte es auch? 3D Effekt kann halt nicht in gameplay umgesetzt werden. (und man kann den 3D effekt ja auch ausschalten)

Also wenn du einen 3DS kaufen willst, rate ich die ganz stark zu dem normalen New3DS. Der ist großartig. Hat verbesserten 3D-Effekt (ist nicht mehr so leicht “auszuhebeln” und angenehmer für die augen), ist etwas leistungsstärker, wodurch er auch Virtual Console Titel des SNES abspielen kann (Earthbound und Metroid ^^) und hat einen größeren Bildschirm als der normale 3DS und in etwa genauso großen Bildschirm wie der 3DS XL (etwas kleienr glaube ich). Dazu die schicken farbigen Knöpfe und er liegt auch gut in der Hand.

Aufjedenfall die beste Version des 3DS. (und auch mein lieblings Handheld^^)

2 „Gefällt mir“

Lohnt sich denn der Unterschied zwischen New 3DS und New 3DS XL? Sind ja immerhin 30€…

Nein finde ich gar nicht. Auch ist die XL Version des New3DS zu klobig, für meinen Geschmack und die Auflösung ist auf dem normalen 3DS tatsächlich auch besser, da der Bildschirm das New3DS XL schon wieder zu groß ist für ne sehr gute Auflösung der 3DS Spiele.

2 „Gefällt mir“

@kostnix Um mal noch ne andere Meinung hier reinzuschreiben. Ich hab den New 3DS XL und bin auch froh darüber, da er sich durch die Größe einfach besser greifen lässt. Da ist die Hand nicht so verkrampft.

1 „Gefällt mir“

Ein guter Punkt. Vielleicht gehe ich die Tage mal in einen Laden und nehme beide Modelle mal in die Hand.

ja ist wohl das beste. Weil bei mir liegt eindeutig der normale New3DS besser in der Hand als die XL version, aber das wird wohl auch von Individium zu Individum unterschiedlich sein (je nach größe/form der hände)

2 „Gefällt mir“

Hast Du denn schon einen 3DS und/oder irgendwelche Spiele im Blick? :slight_smile:

Mein erster Kontakt mit Handhelds hab ich mit dem Gameboy meines Onkels und Tetris gemacht. Mein erstes eigenes Handheld war ein GBA, mit Pokemon und Mario kart. Darauf folgten der DS Lite und danach der 3DS XL, worauf ich hauptsächlich Pokemon, Mario kart, Super Mario Bros und Super Mario 3D Land gespielt habe.
Vor kurzer Zeit habe ich mir auch eine PS Vita, mit der Ratchet & Clank Trilogy und die Jak and Daxter Trilogy, zugelegt.

2 „Gefällt mir“

Ich freu mich gerade voll… Ooooh ein Handball Thread :smiley:

Wer lesen kann… usw. facepalm

Richtig! Mario KArt 7 für den DS!!! Das ist so genial das Spiel! Und das coolste überhaupt ist, das man nur ein modul braucht um es mit mehreren zusammen LOKAL zu zocken. Immer wieder gerne, obwohl ich echt schlecht bin in dem Spiel^^ (naja so auf einem niveau mit der 150 cc KI aber nicht überall habe ich z.B. gold pokal :confused: fucking Rainbow Road! :stuck_out_tongue: )

Mein erster war der klassische Gameboy. Genau genommen gehörte er meiner Schwester. Letztes Jahr hab ich mir dann (nach über 20 Jahren) einen New Nintendo 3DS gegönnt. Hatte irgendwie das verlangen nach einem Handheld.

Bin ganz froh, dass ich mich für den New entschlossen habe. Super Metroid für unterwegs! :heart: Zock aktuell auch gern Zen Pinball 3D für Zwischendurch.

Als Ende der 90er der Pokemon-Hype los ging, hab ich mir einen Gameboy Color und Pokemon rot gekauft. Leider hat das Spiel für mich überhaupt nicht funktioniert, so dass es samt GB schnell in der Schublade verschwand. Hab mir dann noch ein paar andere Spiele auf dem Flohmarkt mitgenommen, aber von denen habe ich auch die wenigsten durchgespielt.
Ich glaube, ich bin nicht für Handhelds gemacht. Controller, Fernseher und Sofa sind mir lieber. :slight_smile: