Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Ich war ja eher beim Witcher, aber ja stimmt Westworld passt auch :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Der Metoer-Dude ist ein Timelord.
Keine gute Theorien-Diskussion ohne das einer ein Timelord ist.

Kann es denn überhaupt jmd anderes als Gandalf sein?
Also wegen den begrenzten Rechten die Amazon hat?
Bleibt da noch wer außer Gandalf?

Ehrlich gesagt erwarte ich Gandalf. Ich erhoffe es mir aber nicht.

Sind da die anderen Istari ausgeschlossen? Das wäre ja echt bitter…

1 „Gefällt mir“

Ich habe keinen Plan! Deshalb Frage ich. Ich gucke hier immer Mal rein und bin jedes Mal erstaunt! :laughing:
Hatte es nur mit den rechten gelesen. Also nur HDR und Hobbit. Und da kommt doch niemand sonst vor…oder?

Die HDR Bücher haben Apendixe A bis E oder so und da ist zmd einer mit Second Age bis Third Age Ereignissen dabei. Die anderen sind eher Orte, Namen, Sprache und so Zeug.

1 „Gefällt mir“

Meine Theorie:

Der bärtige Mann ist Eönwë und der Bezug der Sterne kommt daher, dass eine Liebesgeschichte zu Ilmarë gestrickt wird, die ja für die Sterne verantwortlich war.
Wobei der Zeitpunkt seiner Ankunft nicht ganz hinhaut.

Alternativ könnte er sich einfach ein namenloser Maiar sein der in ein Balrog konvertiert wurde und zu diesem im Laufe der Serie noch wird.

Oder eben doch einfach Gandalf.

:thinking:

3 „Gefällt mir“

SPOILER :beansad:

2 „Gefällt mir“

Ist ja auch okay, wenn man die Hobbit-Trilogie gut findet. Es ist halt nur nicht so, dass Peter Jackson, dessen HdR-Trilogie ich sehr mag (aber mit RotK die größten Probleme innerhalb der Trilogie habe), über jeden Zweifel erhaben wäre.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich alles ziemlich ähnlich.

Über jeden Zweifel ist gar nichts erhaben, aber ich finde schon dass die Herr der Ringe Filme sehr nah an eine perfekte Buchverfilmung ran kommen.
Die Änderungen die vorgenommen wurden verwässern die Essenz nicht und unverändert funktioniert ein Buch wie HDR nicht als Film.
Auch so manche Änderung, die ich damals in meiner Jugend noch stärker kritisiert hatte, finde ich heute nicht mehr so schlimm bzw. teils sogar gut.
Allein dass Jackson die Rolle der Arwen so sehr hervor gehoben hat, macht Aragorns Geschichte nochmal so viel besser.

Neben HotD machen die Serienjunkies auch einen RoP Podcast. Geneigte Bada Binge Zuschauer dürften hier Hanna Huge kennen. Kann die Besprechungen sehr empfehlen, weil sie eine bunte Mischung aus Buch- und Filmnerds haben.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich immer noch. Alles andere wäre zu sneeky.
Bisher gab es so viele Verweise auf Gandalf Szenen, es kann eigentlich niemand anderes sein.

2 „Gefällt mir“

Einen der blauen Istari könnte ich mir auch noch gut vorstellen. Über die hat Tolkien ja glaube ich eh nie viel geschrieben und daher könnte sich Amazon ja alles mögliche ausm Hut ziehen, ohne am Kanon zu pfuschen. Aber Gandalf würde für mich auch passen.

Frage in die Runde da von einem nicht LotR fan an euch die ihr mehr drin seid:

Warum wird die Debatte im Internet um diese Serie mit einem solchen GIFT geführt und ‚woke dies‘ ‚Rasissmuss/Sexismus das‘ entweder ist es das größte Visuelle Meisterwerk seit es Serien gibt oder es ist spucken auf die Jugend der Leute und das Erbe von Tolkin. Himmel oder Hölle. Und es ist das wichtigste Thema ever plötzlich jeder Influencer hat was dazu zu sagen meist mit provokantesten Titeln (gerade z.B. im rumschalten gesehen der Stream von Maurice Weber - Gamestar Strategie Dude - heißt irgendwie so ‚Tolkin Fans regen sich über schwarze Elben auf und haben nur dumme rassistische Argumente‘… von nem dude der Strategiespiele macht… wat?)

Warum ist das so? Die Serie selbst gibt mir da offen gesagt keine Antwort als jemand der einfach Serien schaut.

Ich würde es nur gerne verstehen.

Kurze ANtwort:
INternet

Lange ANtwort:
Bei jeder, wirklich jeder Buchverfilmung gehen die Hardcore Lore fans steil (bin da nicht unschuldig :see_no_evil: ) sobald nicht 1:1 das Meisterwerk verfilmt wird.
Das machen sich Content Creator/Influencer und jeder Hans im INternet nun mal zu nutze um click’s zu farmen asl gäbe es kein morgen ^^
Da man heute als kleiner KNopf im Dorfhaus nicht mehr ungehört ist weil kein Reporter dich fürs TV Abendprogram interviewed, sondern jeder alles und so laut er/sie will ins Internet schreien kann, hört man diesn AUfschrei auch entsprechend deutlich :sweat_smile:
Was uns wieder zur Kurzantwort INTERNET führt :grin:

2 „Gefällt mir“

dazu kommen noch die Fanbois … die auch unbedingt hören und sehen wollen was XY über YZ sagt

Das läuft bei mir alles unter dem Schirmwort INternet ^^

2 „Gefällt mir“

Ich habe auch Tolkien nie gelesen. Eas ich an Jackson kritisiere, ist also filmimmanent. Z. B. finde ich, dass er in RotK einfach die Schlachten zu sehr aufgebläht hat und teilweise Legolas absurd agil wirkt (Stichwort: Olifant). Auch ist mir das Ende viel zu gestreckt. Außerdem sind manche Dialoge auch schon bei Jackson arg gestelzt. Trotzalledem ist die Trilogie insgesamt ein großer Wurf … und bis heute der künstlerisch größte im Fantasy-Genre.

Ich galube bei allem was Tolkien angeht, kommt nochmal hinzu, dass er ja mehr oder weniger, auch wenn er sich bei allerlei mythologischen Bildern bedient, quasi die Vorlage, das Modell, wenn man so will das Urbild für Fantasy geliefert hat und dieses Bild, dieser Look and Feel ist in vielen Köpfen einzementiert, wahrscheinlich nicht zuletzt durch Peter Jackson und andere Fantasyliteratur, die sich eben häufig und nachvollziehbarer Weise konkret Tolkien zum Vorbild genommen hat.
Dabei wird sich dann argumentativ auch gerne darauf gesetzt, dass Tolkien ja einen originären britischen Mythos zeichnen wollte - was ja grundsätzlich auch stimmt - und als Resultat haben dann beispielsweise Elben nur so und so auszusehen.
Da ist einfach in den Köpfen vieles festgefahren.

2 „Gefällt mir“