Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Könnte der Meteortyp eigentlich nicht auch Radagast sein? Hier wird ja häufig Gandalf oder die blauen Zauberer spekuliert, aber Radagast könnte es dann doch genau so gut sein oder?

1 „Gefällt mir“

Ja könnte jeder der Istari sein.

Wobei halt die blauen Zauberer the imo beste Option snd nicht langweilig zu sein :see_no_evil:
Aber Radagast wäre gleich das nächst beste ^^

2 „Gefällt mir“

zu schlechtes Kostüm :stuck_out_tongue_closed_eyes:

2 „Gefällt mir“

Sind wir nicht alle ein wenig Sauron?

2 „Gefällt mir“

Ganz einfach, für die, die das Gift verstreuen lohnt es sich, weil man mit Anti-woke, anti-Minderheiten etc. im Internet bzw. Youtube sehr gut Geld verdienen können.

Klar sind viele Tolkien Fans enttäuscht von der Serie und schreiben bzw. filmen Ihren Frust ins Internet. Aber dieses GIFT kommt nicht aus dieser Ecke (Ich kann mich natürlich irren, aber ich habe bis jetzt nichts gesehen das meine Meinung ändern würde).

Das verursachen diese professionellen Brandstifter im Internet, die über jede Marke herfallen, egal ob Marvel, Star Wars oder jetzt LotR, wenn mal eine Frau oder eine Minderheit ins Rampenlicht rückt.

Gäbe es diese Serie nicht, würden diese Leute auf The House of Dragon losgehen. Darauf würde ich jede Summe wetten.

3 „Gefällt mir“

:beanevil:

Ich sage es ist Saruman, und dann will man im Prinzip sagen: „Oh, schau mal… ursprünglich war er wie Gandalf, er redete mit Tieren und war Eins mit der Welt… bevor er korrumpiert wurde.“
Und Saruman war ja glaub kanonisch auch der erste Zauberer der nach Mittelerde kam. Würde also Sinn machen.

Oder es ist Gandalf.
Es wird aber auf jeden Fall einer der beiden sein. Denn das sind die Fan-Lieblinge und die Serie wird auf jeden Fall den Moment haben wollen, wo der Charakter sich zu seinen Freunden wendet und sagt: „Ach ja, und… nennt mich Gandalf/Mithrandir/Saruman“ mit dann einem Musikscore unterlegt der sagt „OH SEHT! Den kennt ihr!!!“

Bin da eine Spur zynisch, lässt sich bei diesen Franchise Produkten halt nicht vermeiden.

Aber hey, bisher gefällt mir die Serie viel besser als ich erwartet hätte :grin:
Wer weiss, vielleicht wird es etwas weniger vorhersehbar.

4 „Gefällt mir“

Ist eine Kombination aus vielen Dingen.
Erstens, wie oben schon gesagt wurde, haben Welten wie die von Tolkien halt Fankreise, welche derart auf die Lore einstudiert sind, dass jede Abweichung wie ein Verrat an die Welt selber gesehen wird.
Das ist nicht nur bei Tolkiens Welt so, sondern bei allen grossen Franchisen.

Und das mischt sich dann halt mit einem anderen Aspekt:
Tolkien war ein Mann seiner Zeit. Er erschuf eine Welt, welche er stark an das Europa anlehnte, dass er selber kannte… und das war nunmal weiss und patriarchaisch.
Und das spiegelt sich in seinen Werken wieder. Die Helden sind weiss und meist männlich, und wenn Charaktere oder Völker nicht weiss sind, dann sind es oft die „anderen“ und im Fall dieser Welt halt die Bösen.

Tolkien tat das nicht, weil er ein böser Rassist war. Ist einfach etwas, was automatisch damit kam, was er als Referenz für seine Helden und Zivilisationen nam. Und da hat er sich einfach selber zu wenig kritisch hinterfragt… aber wie gesagt, halt ein Mensch seiner Zeit. Und sind wir ehrlich, das ist etwas womit sich viele Leute auch heute noch schwer tun, man kann Tolkien dafür also wirklich nur schwer kritisieren.

ABER eine Konsequenz welche das halt hat ist, dass man durchaus ein Argument machen kann, dass all die Mittelerden-Völker (abgesehen von den explizit Bösen) halt kanonisch weiss sind…

Und hier kommt dann das Gift rein.
Denn jetzt hast du effektiv Rassisten, Leute welche keine PoC in ihren Stories wollen oder denken jede/-r Schwarze Schauspieler/in hat seine/ihre Rolle nur gekriegt weil der Regiesseur „woke“ sein will.
Und die verstecken sich dann hinter den Argumenten, dass sie nicht rassistisch sind, sondern nur „kanonisch korrekt“ sein wollen.
Und diese Rassisten kriegen dann Rückendeckung von den Hardcore-Fans, welche Backlash gegen die Rassisten als Backlash gegen „Lore-Korrektheit“ ansehen.
Und naja… damit hast du dann eine Abwärtsspirale voller unangenehmer Scheisse, wie die grösste Toilette der Welt.

Ehrlich, ich finde in der Serie findet man wirklich fast nichts, was sich auch nur ansatzweise als künstliche „Woke-ness“ interpretieren lässt.
Am ehesten noch Galadriel als Elben-Lady, welche die Rolle einer Generalin besetzt wo… naja, sagen wir mal, ist egal ob es jetzt eine Frau in der Rolle ist, aber GALADRIEL, als Charakter gehört da in meine Augen wirklich nicht hin.

Aber abgesehen von dem eine Punkt (über den sich streiten lässt, ich sage nicht dass meine Perspektive da richtig ist) macht es dir Serie eigentlich völlig richtig:
Hautfarbe und Ethnizität der Schauspieler ist egal. Elben, Zwerge, Menschen… die können alle jede Hautfarbe haben. Und die Geschlechterrollen können oder können da nicht existieren, man scheint einfach kein grosses Thema daraus zu machen :man_shrugging:

Ich finde, man ist das genau richtig angegangen und die meiste Kritik scheint wirklich darauf zurückzuführen zu sein, dass die Kritiker einfach keine dunkelhäutigen Elben oder Zwerge sehen WOLLEN (sei es aus Kanon-Gründen oder Rassismus oder beidem). Und den Leuten kann man es schlicht nicht recht machen… es sei den man legt fest, dass dunkelhäutige Menschen einfach keinen Platz in den Guten Völker von Mittelerde haben. Und ehrlich: Fuck that!

7 „Gefällt mir“

Nein und auch nicht Saruman, weil die drei Zauberer erst in dem dritten Zeitalter in Mittelerde aufschlagen. Eigentlich könnte es nur ein blauer Zauberer nach der Lore sein.

Aber die blauen kamen doch gleichzeitig mit den anderen 3 und auch nicht schon im ZZ oder?

Gandalf Kam als letzter deutlich später als Saruman und Radagast und die kamen glaube ich nochmal etwas später als die blauen.

Und alle laut Lore erst im DZ iirc

1 „Gefällt mir“

Gibt zwei Versionen, aber ich glaube in der einen werden sie nur erwähnt und in der zweiten, die Tolkin sehr spät geschrieben hat, sind sie im zweiten Zeitalter aufgeschlagen. Gibt auch glaube ich eine Theorie, dass deren verschwinden die Ursache war, dass Gandalf anfangs nicht nach Mittelerde wollte.

Steht das so im Silmarillon?

In den Wikis klingt das so, als ob alle gleichzeitig gingen.

Und nachdem Gandalf Radagast mitnehmen durfte, hat Alatar noch Pallando mitgenommen.

In dem Wiki hier liest sich das zumindest so

Ne, das hat Tolkin nachträglich hinzugefügt, deshalb glaube ich steht es nicht im Silmarillion.

Bei later writings steht es:

Ich sehe mich wieder mal darin bestätigt, dass es die „richtige“ Tolkien-Lore so nicht gibt :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Ja iirc.

Aber lalala ha Recht.
Tolkien hat viel noch in Briefen und Notizen umgeändert.

Das vergesse ich immer wieder

1 „Gefällt mir“

Schon, aber von third Age habe ich bei den Blue Wizards noch nichts gelesen.

Wie gesagt, ich „erinnere“ mich an die Version aus dem Wiki. Das die alle im 3. Zeitalter geschickt wurden.

Aber ich hab das Silmarillon auch lange nicht so gut im Kopf wie HdR.

Aber dem later Writings stehts bei den Early Writings auch so drin, mit Verweis auf den HdR Appendix

1 „Gefällt mir“

Ich mag halt das tolkingatway, weil da sehr viel mit Quellenangaben gearbeitet wird.

Klingt als mische sich da aber mit den ganzen ‚racial Themen/Spannungen‘ auch noch, dass Herr der Ringe so alt ist und so lange in den Köpfen / der Erinnerung vieler Fans existiert hat, dass das eigentlich gar nicht mehr anders sein darf als ich das kenne weil ich jetzt schon 20+ Jahre meiner Vorstellung und Identität da dran gehangen habe.

Das hieße dann ja eigentlich auch wieder das die Serie es gar nicht richtig machen kann weil es einfach zwangsläufig nach so vielen Jahren gerade die dediziertesten fans komplett unterschiedliche Ideen im Kopf haben was Herr der Ringe ‚wirklich ist‘ und was sie gerne hätten, dass damit jetzt passiert.

Das les ich zummindest aus deiner Erklärung auch mit raus.

1 „Gefällt mir“