Ja das ist eben weil man erstens diese anstrengende Persönlichkeit sehr oft präsentiert bekommt, da Hauptcharakter umd weil man erwartet es gäbe iwo mal.eine Entwicklung wie man es sich bei einem solchen Charakter wünscht. Man fühlt sich teils getrollt, dass ein so großer Charakter, der mit wenig Screentime sich zu einer unglaublich starken und beeindruckenden Präsenz zu einem Hammer auf der Schläfe geworden ist.
Soweit ich verstanden habe will Adar die Orks die er wie seinen Kindern etwas abgewinnen kann vor Saurons Sklaverei schützen will?
Also, dass sie das Licht der Valar gesehen hat kann auch eher dazu beitragen, dass sie arroganter wird… oder man kann argumentieren, dass sie das „diplomatischer“ hätte machen sollen.
Keine Ahnung, dass sie spezielle Kontakte zu den Göttern hat führt für mich nicht dazu, dass sie mehr Finesse oder diplomatisches Gespür haben MUSS.
Und dass sie im Krieg gekämpft hat: Nun, dass sollte sie zu einer guten Generalin machen, welche die Truppen gut anführen kann und sich auf dem Schlachtfeld bewähren kann.
Und DAS wird im Skript durchaus so gezeigt.
Deshalb, und wegen dieser Aussage
habe ich eher den Eindruck, dass du ihre Schauspielerische Leistung nicht gut findest… und es weniger darum geht, wie sie „geschrieben“ ist.
Oder liege ich da falsch? (Ist keine Kritik an dich übrigens, die Schauspielerische Leistung ist ein völlig legitimer Punkt den man kritisieren kann)
Es würde mich hier wirklich interessieren, wie dieser Charakter rüber kommen würde, wenn sie von einer älteren Schauspielerin gespielt werden würde.
Cate Blanchett, aber mit dem genau gleichen Skript… Ich denke, das würde funktionieren. Weswegen ich nicht denke, dass es daran liegt, wie Galadriel geschrieben ist, sondern dass das Problem mehr daran liegt, dass vielen Leuten bei der Schauspielerin die nötige Gravitas fehlt.
Wäre natürlich auch möglich. Aber bedeutet das dann auch, dass er Saurons Plan mit dem Schwert nur für sich umsetzen wollte? Vor allem, was würde er alleine jetzt mit dem Schicksalsberg machen?
Noch klingt es für mich danach, dass Adar sozusagen der Verwalter für Sauron ist, solange der als Annatar unterwegs ist.
So oder so freu ich mich auf die Storyline. Für mich das beste/spannendste/interessanteste in der Serie
Eine vom Charakter ältere Galadeiel fände ich auch gut aber das passt dann wenig mit der Trolltöterin zusammen.
Ich habe hier den Eindruck dass den Schreibern wichtig war, dass man Galadriel als bekannte Figur aus HDR drin hat, aber auch eine physisch starke Frauenrolle. Und man kann das für mich auch machen, aber nicht in einer Figur wo diese Aspekte irgendwie clashen.
Gerne kann man Galadriel als arrogante Strippenzieherin drin haben, aber dann eher passiv und mit gewieftem Verstand und dem Ziel der Herrschaft über ein eigenes Land. Sie weiß was sie will, aber weiß es auch so zu verpacken, dass sie ihre Ziele erreicht.
Dahingegen könnte ihre Tochter Celebrian den vordergründigen Teil und die Kämpfe und diese Jugendlichkeit übernehmen. Man will sie als Mutter Arwens ja auch kennenlernen und zB ableiten dass sie vor Aragorn eher warnen könnte da sie mit Halbrand als dessen Spiegel ja schon Erfahrungen gemacht haben.
Galadriel wirkt momentan wie wenn man Olenna Martell und Margaery Martell in eins gesteckt hätte und zudem kann sie alles mögliche wegkämpfen. Iwie zuviel gleichzeitig und zu wenig.
Wir wissen ja dass er den angezündeten Mount Doom braucht um etwas Gewisses zu schmieden. Adar macht ihn an sodass die Orks vor dem Licht geschützt sind, aber erweißt damit Sauron einen Dienst.
Jup, mal sehen wie’s ausgeht. Noch glaube ich daran das die beiden „Freunde“ sind 
Mal schauen, bin zumindest gespannt was sie aus dem großen Potential machen
Ich bin mal Anhängerin der Darth Sauron Theorie, dass Adar durchaus Sauron ist und Sauron tötete wie Darth Vader Anakin tötete. Und in dieser Form als Adar=Annatar den Elben beim schmieden der drei Ringe hilft, aber dann dank des Meteoritenmann die anderen und den einen. So oder irgendwie.
Adar ist aber sicher einer der guten Neuerungen im Mythos, einfach weil er die andere Seite der Medaille zeigte.
Hm, das sehe ich gar nicht.
Wir akzeptieren, dass Elrond in den LotR-Filmen (in der ersten Szene) sich mitten in die Schlacht wirft, und da sieht er genauso alt aus, wie nachher in Bruchtal, wo er Diplomaten-Elrond ist. Ich sehe kein Problem damit, eine älter aussehende Galadriel als eine Kämpferin zu zeigen. Ich meine… sind Elben. Die sind mit jedem alter Fit und ready einen Troll auseinander zu nehmen, wenn sie es in ihren jungen Jahren sind.
ABSOLUT!
Deswegen war sie auch überall in der Werbung so präsent! Ich meine, sie ist nicht wirklich der alleinige „Hauptcharakter“, ist mehr ein Ensemble-Cast aus vielen Protagonisten. Aber die Trailer verkauften es so, als SIE die Protagonistin und die Serie drehe sich primär um sie.
Ka, die Serie ist vorallem verwirrend und das kommt auch daher weil man nicht weiß wer wer ist und wer was will sondern alles im Dunkeln ist. Bis einer den Lichtschalter anmacht und alles seinen Reiz verliert fürchte ich
Mmh… das wäre ja echt beschämend, wenn die Writer sich da echt bei Star Wars bedienen würden 
Andererseits wärs echt interessant zu sehen wie Adar die Elben überzeugen kann das er gut ist, nachdem er ein Menschendorf abgeschlachtet hat und Saurons Pläne ausgeführt hat 
Da sprichst du einen wunden Punkt an, der mir allgemein an der derzeitigen Medienlandschaft nicht gefällt. Es muss twist um twist um twist gehen, niemand den twist mitbekommen, aber twist. Weil twist.
Deswegen ist XBC2 eines meiner Lieblingsspiele: Rex ist einfach ein Held. Nicht mehr, nicht weniger.
So gut die Serie teilweise gemacht ist - ich brauche nicht immer einen Twist nach einem Twist etc. Da kommt dann sowas wie (andere Serie Hauptcharakterin fackelt Stadt ab, weil sie Glocken hört) raus - was halt null nachvollziehbar war.
Mich wundert auch, dass sie unbedingt Galadriel hier als Asoka aufbauen wollen. Warum nicht ihre Tochter? Weniger Mythoslöcher (von der Tochter wissen die meisten mal gar nichts). Weniger Verärgerung mit den Fans. Sogar die Liebesgeschichte mit Elrond würde funktionieren.
Soweit wirkt das Writing sehr nach SW Sequels, also wer weiß was so die Inspiration des Writers ist
Wir sehen ihn kommandieren, nicht nen Spiralattackenwirbel machen und 100 Orks in einem Streich töten. Yoda hat das auch wenig gut getan.
Weil 99% der Leute welche die LotR Filme gesehen haben nicht wissen, dass sie eine Tochter hatte und du darum mit ihr nicht Werbung machen konntest ![]()
Diese Serie hat eh so ein Paar Steine um den Hals welche halt immer wieder zu Problemen werden.
Man hat einen schmalen Grad was die Rechte anbelangt. Man hat sicher von oben gesagt bekommen, dass man genug LotR-Zeugs reinstecken muss, damit man es an ein breites Publikum verkaufen kann. Man muss Überraschungen und Twists und Mysterien drin haben, damit man die Zuschauer bei der Stange hält…
Alles nicht Dinge, welche organisch aus dem Storytelling entsteht, sondern Zeugs das von den Schlipsträgern von oben diktiert wurde…
Und da scheint man die ganze Zeit dagegen zu kämpfen.
Bisher aber, in meinen Augen, wesentlich erfolgreicher als ich es erwartet hätte.
Aber das ist mehr ein Problem damit, dass die Film-Elben immer absurder Superhelden wurden.
Hätte man die Oliphanten-Szene mit Legolas bereits im Kasten gehabt als man die Intro-Schlacht von „The Fellowship“ gemacht hatte, hätte man dort sicher auch mehr schwusch-bam-wirbel-Action der Elben gezeigt (was zum Glück nicht der Fall war).
Ich glaube nicht, dass Elrond solches Zeugs im Intro nicht macht um zu zeigen, dass er halt schon alt ist. Denn keine der Elben kämpfen im Intro anders als Elrond.
Klar, aber dafür hätten sie Cate Blanchett als Galadriel (aus den Filmen) casten können, die ihre Tochter (anstatt Gil-Galad, den nur wir Bücher-Nerds kennen) ermahnt, etc. usw.
Aber ja, konnten sie auch nicht, weil Mythos/Rechte-Reasons.
Also ich denke auch das es eher daran liegt, wie sie geschrieben ist, als am Alter der Schauspielerin oder wie sie sie spielt. Und zwar seit Anfang an.
Sie soll „Commanders of the Northern Armies“ sein und nicht ein übermütiger Truppführer oder Einzelläufer oder bockiger Haudrauf die überall mit dem Kopf durch die Wand zurecht kommt.
Allein wie sie auf Numenor agierte, ohne jedes strategisches oder diplomatisches Geschick, sie würde mit so einer Art einfach gar nicht lang genug überleben. Irgendwann ist es ein Speer zu viel, wenn man so aggressiv alles allein machen will.
Vermutlich ist es ein Zusammenspiel aus beidem.
Aber sie schreibt ihre Dialoge ja nicht selbst. Die fand ich in Episode 1-4 größtenteils nicht gut.
Ihre Interaktion mit Elrond hat bei mir auch eher Vibes von 2 jugendlichen gehabt, als tausende Jahre alten Wesen.
Der ganze Plot mit dem „Wir schicken sie aufs Schiff und ganz am Ende springt sie lieber ins Wasser“ hätte man deutlich besser lösen können.
Sie hätte sich auch einfach hochmütig weigern können einen Befehl Gil-Galads zu befolgen ohne diesen „ich füge mich bis zum letzten Augenblick und entscheide mich dann um, weil ich erst 14 bin“ Move 
Sie passt für mich persönlich einfach nicht zu einer Galadriel des 2. Zeitalters, wie ich sie mir vorgestellt hätte.
Andere Plots empfinde ich da einfach als deutlich glaubwürdiger.
Halbrand find ich z.B. ganz gut mittlerweile, Elendil finde ich auch gut. Ich find es schön wie sie Tar-Miriel dargestellt haben und das sie am Ende eben doch die Elben unterstützt.
Nur Galadriel wirkt auf mich halt einfach absolut gar nicht.
Tun aber tbh. die wenigsten Elben. Sie schaffen es für mich in der Serie viel weniger als in den Filmen den Elben etwas besonderes / außerweltliches angedeihen zu lassen. Das Einzige was sie von Menschen unterscheidet sind für mich bisher die spitzen Ohren und sonst eigentlich nichts in der Serie.