Ich kenne manche Orte 5000 Jahre später, verfallen und kurz vor der Vergessenheit.
Das zweite Zeitalter bedeutet, wir könnten die Orte in ihrer Blüte erleben. Lebendig, bevölkert groß und „großartig“ Aber man zeigt gar nix, nur Hinterkammern.
Zeitfresser? Sind die Landschaftsaufnahmen in den Filmen Zeitfresser? Der Schwenk über Bruchtal, der Ritt durchs Auenland, die Totale der Wetterspitze, der lange Marsch durch Moria, der Moment wo Gandalf das Licht aufdreht in der großen Halle, der „Anflug“ auf Edoras, der Flug über Minas Tirith usw alles Zeitfresser?
Für mich ist es das, was die HdR Filme mit ausmacht.
Davon ab in der Serie drehen sich 2 Storystränge von 3 seit 6 Folgen im Kreis, wie gern hätte ich da lieber solche „Zeitfresser“ gesehen.
Eine Leere will ich dort auch nicht sehen. Sondern ein lebendiges von zehntausenden dort arbeitenden und lebenden Zwergen bevölkertes Königreich.
So sehr ich die Serie mag, die Idee, dass Galadriel denken könnte, Celeborn sei gestorben, ergibt wirklich überhaupt keinen Sinn. Da darf man nicht so lange drüber nachdenken
Meinste jetzt vor dem Hintergrund der Lore oder was genau?
Ich vermute mal, dass sie das gemacht haben, um ihn in Staffel 2 oder später dann mit einer gewissen Dramatik auftauchen zu lassen.
Ich meine, weil Elben doch dieses besondere Band haben, wenn sie sich lieben. Und irgendwie hatte ich das immer so verstanden, dass sie wissen müsste, ob er noch lebt.
Genauso geschickt wie Isildur unter einem brennenden Balken ne ganze Folge aushalten zu lassen und zu implizieren, dass er tot sei, aber dennoch überlebt hat…
Joa, deshalb würde ich solche Sachen bei Prequels auch gar nicht erst versuchen. Also über das Schicksal der einzelnen Figuren irgendwie eine Spannung zu erzeugen, von denen eh 90% der Zuschauer wissen, dass die Person nicht in Gefahr ist.
so ist es
Aber man muss ja bedingt die Elendil Familie rein bringen 1500 Jahre vor ihrem tatsächlichen erscheinen. Auch Galadriel hätte man easy durch irgend eine Elbe ersetzen können.
Kennen tun die Personen doch eh nur wir „Nerds“ die sich dann drüber aufregen, das so vieles nicht stimmt.
Ach, ich finds schon spannend, dass da auch Charaktere sind die man kennt.
Einzig die Überlegung mit der „Spannung“ des Todes dieser Charaktere, die auf keinen Fall sterben können zu spielen hätte man sich schenken können.
Grundsätzlich gefällt mir die Idee mit Galadriel im Fokus ganz gut. Solange sie in den kommenden Folgen mehr wie in Episode 7 ist und weniger wie in Episode 1-6
Wobei das ja bei jeder bekannten Buchverfilmung gegeben ist. Ich saß nun auch nicht bei Harry Potter drinne und war überrascht, dass er die 7 Teile überlebt.
Fade outs sind halt schwach. Und ja Spannung kann man auch anders erzeugen als mit Toden. Tode als Spannungselement implizieren ja auch erstmal, dass man irgendwas für die Figur empfindet, aber Spannung kann auch so aufgebaut werden, dass man sich Sorgen um das Erreichen der Ziele der Bösen macht. Krimis sind auch spannend ohne dass der Detektiv jede Ecke seiner Ermittlungen haarscharf dem Tode entkommt.