Auch so krass, dass die das trotz Autorenstreik durchpeitschen wollen.
Joar bin gespannt.
so ganz verstehe ich da aber auch die Abläufe nicht.
So ein Script ist doch Wochen/Monate vorher fertig. Wieso stellen die da alle das aufnehmen ein?
Ist doch nicht wie bei einer Telenovela wo täglich weiter geschrieben wird.
Oder reicht es schon, wenn der Regisseur ein Satz geändert haben will, das das nicht geht während des Streiks?
Es wird wahnsinnig viel noch aktiv an Skripten gearbeitet, während schon gedreht wird. Meist stehen sogar nur den groben Scripte und der Rest wird vor Ort ausgearbeitet.
Dann sollte man das vielleicht mal überdenken. Nicht wegen dem Streik, aber damit man mal wieder mehr in sich schlüssige und funktionierende Scripts bekommt.
Wo vielleicht auch im Vorfeld mal einer drüber schauen kann, ob das alles so ineinander funktioniert.
Das Drehbuch wird auch bei großen Studioproduktionen in den seltensten Fällen einfach abgegeben und nicht mehr angefasst.
Häufig wird da noch am Drehtag herumgeschraubt.
Der Script Supervisor (vielleicht ist noch der flapsige Begriff des Script Girls bekannt, so hat man früher auch gerne dazu gesagt) ist dann die Schnittstelle zwischen Autoren, Regie und Produzenten.
Für Änderungen bei Nachdrehs oder dann im Tonstudio beim ADR (also Nachsynchronisation) sind dann auch Autoren diejenigen, die auf den letzten Metern herumschieben müssen.
Man unterschätzt oft was für ein gleichzeitig lebendiger, aber ungelenker Prozess das sein kann.
In den Making Ofs zu sämtlichen großen Filmen gibts Momente wo dann die neuen Seiten auf den Sets ankommen und mit den Darstellern durchgegangen werden.
So wie bei einer Orchesteraufführung die Arbeit an der Partitur erst mit der Premiere abgeschlossen ist, ist das auch beim Film bzw in der Serienwelt alles mit sehr heißer Nadel gestrickt.
Alleine für die Flexibilität is das nicht schlecht, Autoren zur Verfügung zu haben.
Und bei Rings of Power war das Buch ja schon mit Autoren eine sehr holprige Angelegenheit.
Ich weiß einfach nicht, wie Sinnvoll es ist einfach den jetzigen Draft runterzudrehen, vielleicht ist das ja eine Lösung, keine Ahnung.
Aber ich finds eigentlich einen ziemlich unsympathischen Move von Amazon, das durchzupeitschen. Die ganze Diskussion um die Sreiks find ich eigentlich sehr wichtig und das wird so von Amazon natürlich untergraben.
Kann nur besser werden
Auch mit Autoren war die erste Staffel,
teilweise ziemlich dämlich
Ich fand die erste Staffel jetzt auch nicht so berauschend, aber ich bezweifle sehr, dass es ohne Autoren besser wird^^ Da bräuchtest du schon jemanden wie Henry Cavill bei Witcher am Set, der sich mit der Vorlage echt gut auskennt
Wenn ich mir Staffel 1 so anschaue, hat das dort relativ wenig Leute interessiert, wie gut sich mit der Vorlage ausgekannt wird.
LIegt auch daran, dass gefühlt 10k Menschen weltweit das Silmarillion geles haben.
Das garantiert aber auch keine gute Serie oder Erfolg.
Vorallem haben die Autoren auch nicht das letzte Wort bei solchen Sachen.
Naja, typisch Amazon halt…würde mich nicht wundern wenn sie die Person, die die ganzen Social Media Posts der „glücklichen und zufriedenen“ Amazonarbeitern schreibt, jetzt für die Serie abstellen.
Wobei, wenns blöd kommt ist die Person auch Mitglied der Gewerkschaft.
Die Showrunner sind auch Autoren, und soweit man ja gehört hat, haben sie ja mit drehen angefangen, ehe das Skript wirklich final stand, denn man wollte ja auch noch Feedback aus der ersten Staffel einbeziehen. Was aber kaum geht, wenn man schon mit dem Dreh beginnt, solange die erste Staffel noch nicht komplett draußen ist. Als wahre Schüler von J.J. Abrams muss halt sowas wie bei SW9 ranhalten, wo man einfach nochmal in den Nachdrehs komplett alles auf den Kopf stellt.
Ich denke, das ist nicht unbedingt die richtige Herangehensweise…
Cavills Input bezog sich darauf wie vorlagengetreu die „Witcher“ Serie war. Und ehrlich: wer bei „Rings of Power“ noch nicht realisiert hat, dass Vorlagentreue nicht wichtig ist, der wird auch bei der zweiten Staffel keine Freude haben. Denn darum geht es in dieser Serie wirklich nicht. Und jemand wie Cavill (der einfach weiss wie die Vorlagen-Lore funktioniert) wird da nicht helfen.
Was die Serie braucht sind Leute, die wissen, wie man Charaktere schreibt. Denn das ist (in meinen Augen) bisher der mit Abstand grösste Schwachpunkt der Serie.
Dem stimme ich vollstens zu.
Die erste Staffel war auch ohne Bezug zur Vorlage einfach sehr schlecht geschrieben, besonders die Figuren, wie du schon richtig schreibst.
Wurde eigentlich über den kleinen Beutel von Sauron geredet? Was ist eigentlich, wenn man sich bei Amazon entschieden hat, dass da die übrigen Ringe der Macht drin sind?
Das geht mir schon die letzten Monate im Kopf rum und es würde doch einen Großteil der Lore auf den Kopf stellen.
Oder habe ich einfach eine Szene verpasst/verdrängt und im Beutel war einfach nur ein bisschen Drehtabak?
Das schafft die Serie doch auch schon ohne diesen Beutel.
Stimmt eigentlich
Ich glaube der war echt nur da zu da, das Galadriel denkt er wäre der Prinz von Was auch immer, weil da das Wappen drauf war
Hoffentlich bleibt es dabei