Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

fand bisher ok
manche Sachen versteh ich halt nicht
Wieso Galadriel erst ein Geheimnis um Halbrand Identität macht
Wieso Halbrand zu Adar geht und dann wieder abhaut
Dazu wechseln für mich auch die Handlungsorte zu schnell hin und her
Man könnte Meinen, Numenor, Eregion, Khazad Dum … ? Lorien ? (Da wo Gil Galad ist) … ist alles nebeneinander

Es gibt einen Dialog im Herr der Ringe (Buch) zwischen zwei Orks (Gorbag und Shagrat), der etwas in die Richtung geht:

‘I’d like to try somewhere where there’s none of ’em. But the war’s
on now, and when that’s over things may be easier.’
‘It’s going well, they say.’
‘They would,’ grunted Gorbag. ‘We’ll see. But anyway, if it does
go well, there should be a lot more room. What d’you say? – if we
get a chance, you and me’ll slip off and set up somewhere on our
own with a few trusty lads, somewhere where there’s good loot nice
and handy, and no big bosses.’
‘Ah!’ said Shagrat. ‘Like old times.’

• The Lord of the Rings, The Two Towers, The Choices of Master Samwise, Seite 738

Ist evtl. eine Anspielung darauf. Die Orks pflanzen sich fort wie alle anderen in Mittelerde auch („For the Orcs had life and multiplied after the manner of the Children of Ilúvatar“, Silmarillion). Dass sie z.B. ausgewachsen aus Schlammgruben kommen, ist eine Erfindung der Peter Jackson Filme, um zu erklären wie Saruman so schnell eine so große Armee aufbauen konnte. In den Büchern hat Saruman einige Jahrzehnte dafür Zeit.

In ganz alten Versionen werden die ersten Orks aber tatsächlich aus „subterranean heats and slime“ erschaffen, hat Tolkien aber in den 1950ern verworfen.

@Baum123
ja würde auch sagen aufgebauscht. Ist eine 5 Sekunden Szene in Folge 3. Ist glaube ich auch das erste mal, dass man in einer Adaption eine Orkfrau sieht. Wobei Tolkien die selber auch nie wirklich erwähnt. Es gibt einen Brief von 1963 in dem ihre Existenz erwähnt wird. Sonst indirekt, wie oben erwähnt im Silmarillion.

13 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort. Konnte die Folgen selbst noch nicht sehen, daher die Frage. Mal schauen, ob es am Wochenende noch klappt, ich fand Staffel 1 eh ganz gut eigentlich.

2 „Gefällt mir“

Mein Eindruck bisher:

Stand Folge 3:

Storylines:
Sauron/Adar - Sehr gut
Elben - gut (auf jeden Fall ein Upgrade zu S1)
Harfoot/Zauberer/Dunkler Zauberer -Immer noch Dreck IMO…
Zwerge - Drama Soap…
Numenor - Meh…
Arondir/Theo/Isildur - Ugh…

Alles was nicht Sauron/Adar/Elben betrifft wirkt irgendwie voll erzwungen

6 „Gefällt mir“

Das kann ich glaub so unterschreiben.
Gute Zusammenfassung der einzelnen Storylines.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube ich setze die Staffel aus und gucke in ein paar Jahren mal was da so raus wird.

Am schlimmsten finde ich ja den Numenor Part.

Langeweile und unsympathische Charaktere geben sich da gegenseitig die Hand.

Ansonsten kann ich aktuell wirklich nicht meckern. Der Sauron Part gefällt mir wirklich gut, Ardas Part ebenfalls klasse und die Elben Szenen sind auch gut.

1 „Gefällt mir“

Ich hab jetzt erstmal nur die erste Folge von S2 gesehen aber was mir direkt sauer aufstößt, Celebrimbor ist jetzt quasi der einzige Elb der nicht weiss das Halbrand=Sauron ist?

Ich mein am Ende von S1 war ja klar, dass trotz dem was dort passierte, irgendwie die restlichen Ringe noch geschmiedet werden müssen…aber so?
Sauron kommt nicht in anderer Gestalt, nicht verkleidet, entstellt, irgendwas, sondern genau so, wie er Ende S1 verschwunden ist? Und die brandheiße Info, die sich alle Elben vom Königshof bis zu den grauen Anfurten erzählen, dass der größte und mächtigste Feind der Elben Sauron, ebendieser Halbrand war, wird während der Fertigung der restlichen 16 Ringe nicht dort hin gelangen? Das ist doch ein Witz.

7 „Gefällt mir“

Es gibt einen shot von einer orkfamilie. Das ist komplett aufgebauscht von leuten die keine Ahnung von der lore haben, und meinen orks kämen aus Erdlöchern wie in schlacht um mittelerde

Edit: huch hab die anderen posts dies erklären nicht gesehen, das forum lädt bei mir am handy echt komisch

Galadriel hat halt nur gesagt man solle sich nicht mit ihm einlassen und es, vermutlich aus scham, verschwiegen dass er sauron war.

Das war so wenig, das ist finde ich viel zu früh darüber zu judgen.

Naja das ist eben die Kunst von Sauron, er ist ein krasser Manipulator. Die Boten zwischen Lindon und Eregion werden getötet und so kommt keine Kunde über Halbrand dorthin, denn es wissen eben nicht alle und jeder wer Halbrand wirklich ist.

1 „Gefällt mir“

Erste Folge war schon sehr gut, finde die dunklen Szenen hier und da aber auch zu dunkel :smiley:

Der Numenor Part war schon in Season 1 anstrengend.

1 „Gefällt mir“

Soo…hab dann auch mal die erste Folge von Season 2 gesehen. Ja, es ist besser, wenn auch nur minimal. Liegt aber vielleicht auch daran dass nicht alle nervige Charaktere (wie Miriel oder Theo) auftauchen. Schauspielerisch finde ich das bisher auch alles eher Mau. Starren alle so emotionslos vor sich hin. Positiv sind, wie schon in das Staffel 1, die Orks und die Musik. Und auch der Look ist großartig. Zumindest in den wenigen Szenen wo man was erkennt. Wirklich Lust weiterzugucken habe ich nach dieser Folge aber eher weniger.

1 „Gefällt mir“

Uiiiiiiiii Tom Bombadil, Hügelgräber und die Starren, nice! Dazu dann am Ende Toms Lied, ich mags.

4 „Gefällt mir“

Hätte vlt besser funktioniert, wenn man die verschiedenen elbischen Länder etwas stärker abgegrenzt hätte und gezeigt hätte, wie weit die auseinander liegen. Wirkte bisher in der Serie halt so als wären das im Prinzip Nachbarn und dann ist es seltsam, dass die Nachricht einfach nicht in eregion ankommt

Finde die Kritik auch aufgebauscht
Aber die andere Seite argumentiert auch nicht wirklich besser. Nur weil orks sich wie andere Völker fortpflanzen heißt das nicht direkt, dass sie liebevolle Familienwesen sind.
Da kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein. Aber auf reddit zb ist ne Diskussion über so ein Thema aktuell eh nicht möglich, beide Seiten sind da einfach viel zu extrem

Ja nach dem guten Auftakt gehts mit E4 wieder steil bergab :sweat_smile:

Dachte endlich sind wir die Hobbitze loss (MInus Nori and Friend halt) und dann gibts Wüsten Hobbitze :beanfriendly:

These damn Hobbitzes are out of control.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie sich wie alle anderen Völker fortpflanzen, liegt die vermutung, dass soetwas wie mütterliche Zuneigung im Kindesalter existiert sehr nah. Und dir serie zeigt das, sehe da keinen Grund warum „diese naheliegende annahme, die die serie zeigt“ so extrem sein soll, wie die andere seite die mit ihrem headcanon argumentiert

2 „Gefällt mir“