Achtung, Wall of Text incoming
Mittelerde im Serienformat.
Die Meldung rauscht ja momentan durch die Medien wie Smaug über den Erebor und ich muss sagen, ich habe genausoviel Angst wie die Zwerge vor dem großen Drachen… zu viel verbinde ich mit Tolkien und dessen Geschichten und zuviel verbinde ich auch mit den Filmadaptionen von Peter Jackson. In der Herr der Ringe Triologie stecken nämlich Herzblut und Professionalität; die Schauspieler haben sich mit den Charakteren und der Welt auseinandergesetzt, haben sie quasi „gelebt und geatmet“. Und ich kann es wie durch ein Palantir sehen, dass eben dies niemals so umgesetzt werden kann, heute, 2017. Weil die Filmindustrie beziehungsweise die Unterhaltungsindustrie einfach auch eben anders gestrikt sind und auch andere Leute dahinter sitzen werden und eben nicht „bekloppte“ Nerds wie Peter Jackson, der eben einfach mal ganze Städte in Modellen nachbaut und nicht (oder wenig) auf das damals unglaublich begehrte CGI setzt. Alleine für das Art Design, die Maske, die Musik, all das was Mittelerde für mich (audio-)visuell ausmacht, müssten eben jene Leute, die dafür verantwortlich waren, wieder eingestellt und bereitgemacht werden. Und, ich kann mir traurigerweise leider nicht vorstellen, dass das geschieht.
Natürlich will ich mehr, immer mehr von Mittelerde, von Orks, Zauberern und Co. sehen, aber dann bitte auch in dem Gewand, in dem ich eben diese Welt liebe… und nicht als ein „Konkurrent von Game of Thrones“. Natürlich habe ich ebenfalls Angst vor der neuen Story, man kann nur Mutmaßen was da passieren wird. Das Silmarillion und alles was vor Isildur und dessen Zeit passiert ist denke ich auszuschließen, da wie viele Vorredner schon bereits gesagt haben, die Bezüge zu dem fehlen, was die Menschen kennen… Und das sind eben der Ring, Aragorns und Legolasse undsoweiter undsofort… Persönlich denke ich, dass vielleicht die Jagd nach Gollum aufgegriffen wird (wo es auch übrigens schonmal einen recht guten Fanfilm gab: The Hunt for Gollum – Wikipedia) oder vielleicht die Geschichte um Isildur und Anarion und die Gründung Gondors. Man kann wirklich nur fantasieren, Stoff ist auf jedenfall genug da, doch auch hier habe ich die Befürchtung, dass sich irgendetwas aus den Fingern gesaugt wird oder anders hingelegt und dargestellt wird, um der Story den gewissen „Blockbuster und Hollywood-Pepp“ zu geben… beispielsweise ein mexikanisches Drogenkartell (heutzutage sehr beliebt!) oder mittelalterliche Sex-Orgien und Inzest-Momente.
puh!
Man merkt vielleicht, dass das Thema mir echt ans Herz geht und ich viel Redebedarf habe, aber man kann wie gesagt nur hoffen so ähnlich wie Gandalf, Aragorn und die Andern vor dem Schwarzen Tor in „Die Rückkehr des Königs“ ^^ Falls jemand Lust hat, sich gepflegt darüber zu unterhalten, nur zu, wenns um Herr der Ringe geht bin ich immer sehr gerne zu haben^^
Also dann, wenn ihr’s bis hierhin geschafft habt seid ihr sowieso so bekloppt wie ich