Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Amazon hat ja scheinbar nur die Rechte an HdR erworben. JRR Tolkien hat zu seinen Lebzeiten nur die Rechte zum Hobbit und zu HdR veräußert, alles andere ist noch in Händen des Tolkien Estate und damit bei Christopher Tolkien. Und dieser war ja ein großer Gegner der HdR Verfilmungen, ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt die Rechte zum Silmarillion etc abgeben würde.
So lange Christopher Tolkien noch lebt und da was zu sagen hat, glaub ich nicht, dass die Rechte zu irgendwelchen anderen Tolkien Werken zwecks Adaption verkauft werden.

1 „Gefällt mir“

Das Silmarillion kann ich mir auch nicht als gute Serie vorstellen. Da würde einfach zu viel verloren gehen

1 „Gefällt mir“

Ey solange ich geile Burgen und Festungen bekomme - immer her damit.

Ps. eine Harry Potter Serie würde ich mehr feiern, Grund: Emma Watson Gastauftritte.

Was ist mit Hobbit-Höhlen? Ich würde mir auch eine Serie über das Leben der Hobbits angucken. Stell ich mir sehr entspannend vor :smiley:

2 „Gefällt mir“

Gemütlich eingerichtet sind die Höhlen ja :smiley:

Ja, aber Interessanterweise ist die Tolkien Estate and Trust involviert bei dem Deal.

“The upcoming Amazon Prime Original will be produced by Amazon Studios in cooperation with the Tolkien Estate and Trust, HarperCollins and New Line Cinema, a division of Warner Bros. Entertainment.”

Da ist dann die Frage, inwiefern der Estate da involviert ist. Die Rechte zur Verfilmung liegen ja derzeit bei New Line, wenn ich das richtig überblicke, dafür bräuchte man also per se keine Kooperation mit dem Estate.
Allerdings hatte Tolkien in seinem Vertrag damals wohl eine Gewinnbeteiligung von 7,5%, welche nach seinem Tod auf den Estate überging. Am Gewinn der Serie wären sie also wohl beteiligt.

Naja, ich bin kein Anwalt, die Rechte-Lage ist da schon etwas unübersichtlich und jeder Beteiligte hat da auch schon jeden anderen über mehrere Millionen Dollar verklagt.

Sind eigentlich die Weta Studios wieder beteiligt? Nein, oder?

Ich finde es so genial, und freue mich darauf. Obwohl ich eher auf Netflix gehofft habe. Aber egal, Herr der Ringe geht immer ^^

Ist bisher zumindest nicht bekannt. Es wurden ja auch grad erst die Rechte unter Dach und Fach gebracht, das Ganze befindet sich also noch nicht mals richtig in der Pre-Production.

Potenzial ist genügend vorhanden.

Das Simarillion, Erstes und Zweites Zeitalter, die Ringkriege sowie die Kinder Hurins oder die Geschichte von Beren und Luthien.

Da können von Highbudget Fantasy bis Liebesdrama alle Gernres bedient werden.

1 „Gefällt mir“

Mit dem großen Zeitraum eventuell etwas fordernd, aber man hätte z.B. mit Galadriel, Elrond, Sauron aber auch Gandalf, dem man eine fiktive Funktion in Aman/Valinor für die ersten zwei Zeitalter andichten könnte, bekannte Figuren, die fast durch die gesamten 7000 Jahre leiten.
Zudem hast du alles von Liebe, Sex und Drama, bis zu epischen Schlachten, Mord und Verrat. Wo man dann beim Vergleich zum HdR erkennt, dass Sauron einfach nur ein böser Schuljunge ist.

Sollte das Ganze wirklich durchdacht und qualitativ hochwertig umgesetzt werden, so würde es mich sehr freuen. Wie bereits gesagt wurde, bietet die Welt von Herr der Ringe genügend Potenzial für atmosphärisch dichte und spannende Geschichten. Könnte auch ein nettes Kontrastprogramm zu Game of Thrones werden - weniger brutal, dafür mit einem größeren Hang zum Geheimnisvollen und Gemütlichen. ^^

Denke auch, dass die Nachfrage auf jeden Fall da sein wird. Der Hobbit hat ja ganz gut gezeigt, dass viele Fans sich ein Wiedersehen mit Mittelerde wünschen. Mit Blick auf Game of Thrones kann ich mir außerdem vorstellen, dass man solch ein Projekt für umsetzbar hält. Man hat zwar nicht so eine strukturierte und dankbare Vorlage wie „A Song of Ice and Fire“, aber wenn man sich ein paar Nebenwerke anschaut und sich gute Drehbuch-Autoren und Regisseure ins Boot holt, kann da was sehr Feines bei rumkommen.

Eine Herr der Ringe Serie erscheint mir zudem machbarer als eine Harry Potter Serie oder Vergleichbares. Frau Rowling wird das Harry Potter-Franchise keinesfalls aus dem Händen geben und für eine Selbstbeteiligung an einer möglichen Serie fehlt ihr die Zeit und wahrscheinlich auch die Lust. Von daher: Herr der Ringe! :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Man könnte ja schon bei iluvatar anfangen und sich dann bis zum Hobbit Vorarbeiten vom Zeitraum her. Tolkien hat so viel material für gute Geschichten hinterlassen. Es steckt noch soooo viel mehr darin als hdr oder Hobbit :heart_eyes:

Sie macht was anderes außer twittern :kappa:

1 „Gefällt mir“

Manchmal. :stuck_out_tongue:

manchmal schaut sie auch bei Büchereien am Ende der WElt vorbei :wink:

1 „Gefällt mir“

Mega geil.
Ich hoffe wir erfahren mehr über die Lore bereits bekannter Völker.
Hauptcharaktere will ich da eigentlich weniger sein.

Fände es beispielsweise interessant wenn man irgendeinen Waldläufer begleitet oder diese Splittergruppe von Faramir.
Auch über Rohirim und die Elben wäre mehr wünschenswert.

Am wichtigsten bleibt allerdings eine konsequente Handlung und tolle Charakterentwicklungen.
Also quasi wie GOT bis zum Ende von Staffel 6.

1 „Gefällt mir“

Ich mag die Filme super gern. Find das aber super uninteressant.

Ich konnte damals nichts mit dem Silmarillion und Co. anfangen, auch weil mich Tolkiens Schreibstil zum Einschlafen bringt,

Genau der Meinung bin ich auch. Ich liebe HdR und der Hobbit. Ich hoffe, dass es ähnlich atmosphärisch wird und bin gespannt und freu mich einfach nur drauf :slight_smile: