Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Wenn alles nur Spaß ist, wozu braucht es Kritiker dann? Die verderben ja nur den Spaß…

Ist für mich und vielleicht auch andere einfach Erwartungsmanagment. Solche Videos senken bei mir die Erwartungen. Wenn die Seire widererwartend gut ist cool, wenn nicht werde ich nicht enttäuscht.

Wie gesagt, es hat sie noch keiner gesehen, danach kann man die Serie gerne daran abklopfen wie sehr es nun Tolkien ist.
Aber vorher ist das eben eher dünn und die Auslegung was Tolkien genau ist manchmal eben auch so dogmatisch, das nichts was nicht direkt aus der Feder von Tolkien ist seiner Welt gerecht wird.

Dann bleibt die Frage, will man das Welt weiter lebt und atmet oder soll sie einfach still stehen und dann kann man es bei den Büchern belassen.

3 „Gefällt mir“

Vielleicht kann man es aber auch, wie in dem Video geschehen aus den Aussagen der Show-Runner herleiten.

Finde ich nicht, weil man das Werk als gesamtes sehen muss und manchmal fügt sich dann eben etwas was falsch klingt sehr gut in die Welt ein.

Aber ist dann ja trotzdem ne alternative Geschichte. Herr der Ringe Filme waren auch nicht werkgetreu aber habe Pj auch nicht sagen hören dass sie das Buch geschrieben haben das Tolkien niemals schreiben konnte

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe ja stark das du recht hast. Ich kann mir allerdings bei einigen Dingen es beim besten Willen nicht vorstellen, weil sie Story aus meiner Sicht kaputt machen und ich mich fragen warum man mit dem Kanon so brechen muss…

Außerdem hat PJ generell nicht viel an der Handlung verändert eher nur ein paar Dinge weggelassen.

Also so Gandalf vs Hexenkönig ist 100% gegen den Kanon. Das wurde so dazugedichtet. Auch die Dolche der Hügelgräberhöhen sind nun bei Galadriel. Gibt schon ein paar Dinge aber meist EE

1 „Gefällt mir“

Ehm nein. Er hat zum Beispiel bei Aragorn essenzielle Dinge verändert, die seinen Charakter so gar nicht entsprachen. Arwen hat Frodo auch nie gerettet, dies war einer Ihrer Brüder uvm.

Wenn man der neuen Serie jetzt schon, bevor sie erschienen ist, vorwirft nicht Werktreu zu sein, muss man dies PJ auch vorwerfen. Warum man aber beiden das vorwirft, ist für mich einfach nicht verständlich.

Die HDR Filme kann man bis heute genießen, also kann das bei der neuen Serie ja auch der Fall sein, daher sollte man einfach abwarten bevor man es vorher schon kaputt redet.

UNd das is der Punkt mit Leelo und auch DIr hier at times :man_shrugging:

Da werden gerechtfertigte Kritikpunkte angesprochen oder wie im Video „FAKTISCHE LÜGEN DER SHOWRUNNER“ thematisiert und dann alles als „kaputt reden“ abgetan.

Bei der Menge an HYPE shit den Amazon raushaut under der Scheiße die von den SHowrunnern teils verzapft wird auf Conventions würde ich ohne solche INfo happen wie by Nerd Cookies glauben das ich eine 70:30 Simalrillion meets PJ Adaptions Style bekommen werde.
Wenn das aber nicht eintritt wäre ich safe 100% enttäuscht und ne große Chance das ich die Serie einfach abbrechen würde, weil meine VON AMAZON geschaffenen Erwartungen NUll erfüllt werden.

Aber besonders die Analysen der Showrunner INtervies der letzten 3-6 Monate hat mir klar gemacht das die wohl eher eine 20/80 Adaption vorhaben. Dem Kern will man treu bleiben, aber alles drum rum is die Fantasy der Runner + DRehbuchhilfe/Autoren.

Wenn ich also jetzt keine 70% Umsetzung bekomme werde ich nicht automatisch enttäuscht, dafür habe ich im Fall einer mehr als 20% UMsetzung grund mich extra zu freuen.

Ergo, Erwartungshaltung und wie diese positiv/negativ beeinflusst wird ^^

7 „Gefällt mir“

Aber sind sie wirklich gerechtfertigt wen man die Umsetzung noch nicht kennt?

Klar kann man ganz grundsätzlich sagen, Harfoots haben da nicht zu sein, Punkt. Nur kann man eben auch sagen, Tolkien hat ihnen in der Zeit zwar keine Lore gegeben, aber deswegen sind sie ja nicht erst mit ihrer ersten Erwähnung vom Himmel gefallen.
Das die Harfüße/Hobbits auch Marketing sind, sollte klar sein, aber sich in ein, es ist nicht tolkienisch reinzusteigern, ich weiß nicht.

Was bei einer Umsetzung Buch zu Film/Serie häufiger der Fall ist und Tolkien bietet eben auch nicht so viel zwischenmenschliches, da müssen Figur ausgeschmückt werden, Storys dazukommen damit es sich trägt. Ob es gelingt werden wir sehen.
Ich fände es auch z.b. schade wenn die Serie nun die reine Galadriel Show wird und man zu wenig von den Menschen mitbekommt. Das werden wir aber erst sehen.

Nur steckt die Serie auch voll in diesem Trend das vieles nur noch verrissen wird und im Grunde galt sie bei manchen ja schon mit dem der Ankündigung als Gescheitert und das hat sich bis jetzt ja nicht geändert und wurde ja nur mehr befeuert. Die Elben sind nicht schön genug, die Zwergin nicht bärtig genug, Hobbits gab es noch nicht, PoC erst recht nicht und und und. Da wird jeder Interviewschnipsel auseinander genommen, jede Fußnote von Tolkien soll eingehalten werden.

2 „Gefällt mir“

Ja genau. Die Stimmung in dem Thread ist ja auch voller Hype, da muss man die Erwartungshaltung drücken. :kappa:
Ich mein, seit es angekündigt wurde, gab es 2 Gruppen. Die eine, die direkt meinte, es wird scheiße und die Andere, die erst das fertige Produkt sehen wollte, bis sie es als ungenügend bewerten. Ich habe hier nie auch nur irgendwelchen Hype erlebt :smiley:

3 „Gefällt mir“

Bei mir läuft das eher in Wellen. Wenn ich den letzen Trailer betrachtet, cool, wenn ich höre was die Vision der Show Runner ist, eher meh…

Ja, aber da wurden jetzt nicht extra Hobbits reingebracht, um einen extra Underdog Story-Arc zu erzählen, was im konzext des 2 Zeitalters überhaupt keinen Sinn macht…

Wie Leelo schrieb, klar sind die für das Marketing da, aber das sie existieren, ist kein Bruch mit der Lore. Wir wissen ja nur wann die Wanderung stattfand und wann sie das Auenland gründeten + das Haarfüße und Zwerge sich kannten. So zu tun das wäre dann also total gegen Tolkien ist irgendwo auch sehr drüber.

1 „Gefällt mir“

Das sie existieren stört mich auch nicht das sie existieren. Mich stört, dass sie wohl einen gößeren Impact auf die Ereignisse haben. Das hat ja Tolkien explizit geschrieben, dass sie erst im dritten Zeitalter die Geschichte beeinflussen.

Ist am Ende halt wieder eine Sache wie man es interpretiert und wie viel kreative Freiheit für einen okay ist.

Iirc steht im Prolog zum Herrn der Ringe, dass niemand (außer den Elben) mehr Aufzeichnungen zu den frühen Tagen der Hobbits hatte (also vor der Wanderung), inkl. sie selber. Sie aber sowohl viel Kontakt mit Zwergen und Elben hatten.

Je nach dem wie man es sehen will, heißt kann das auch einfach nur heißen niemand hats aufgeschrieben.

Müsste die genaue Stelle nochmal nachlesen, aber bin mir fast sicher, dass es dort eben nicht so explizit steht wie „bis zum 3. Zeitalter haben die Hobbits nirgends eine Rolle gespielt“

Wie schon geschrieben, ich hab kein Problem, wenn in in ein paar Folgen Hobbits vorkommen. Ich habe ein Problem damit, wenn sie ein zentrales Plottelement oder gar ein Hauptcharakter sind. Ich glaube es hätte Aufzeichnungen von ihnen gegeben, wenn sie eine große Tat vollbracht hätten.

Das Video bringt die Sache noch mal ganz gut auf den Punkt.

Man kennt eben bestimmte Punkte schon, weil sie lang und breit von den Showrunnern in Interviewes erklärt wurden.

Wenn mir ne Story line gespoilert wird, kenn ich sie halt auch.

Auch hier wieder … „reinsteigern“. Ein weiteres mal wirfst du hier Dinge vor die nicht stimmen weil du in deiner eigenen Bubble bist und das besprochene Video nicht sehen möchtest.
Es hat sich keiner wo reingesteigert, es wird noch nicht mal als schlecht dargestellt das etwas „nicht Tolkienian“ ist. Es ist lediglich eine faktische Darstellung von Tatsachen und wiedersprüchen seitems Amazon Aussagen, welche dargelegt werden. Ob diese für einen sclecht, gut oder unbedeutent sind muss jeder selbst entscheiden.

Auch hier mal wieder nur deine Sicht und dabei ignorierts Du alles was dieser wiederspricht …

BIs auf 1-2 Leute hier im Thread hat eigentlich jeder hier seit start bis heute eine Wandlung durchgemacht. Manche sind dem ganzen mitlerweile positiver gestimmt, andere negativer.
Und die meisten (sogar Rob in seiner dauer Ablehnung) haben dennoch auch Argumente der Gegenseite hier und da zugestimmt.

4 „Gefällt mir“