Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Ich rede allgemein und nicht von diesem Thread hier. :slightly_smiling_face: Das allgemeine Stimmungsbild war/ist zum teil sehr negativ und nur auf verreißen aus. Ja die positiven Stimmen nahmen mit der Zeit zu, nur versuchen weiterhin genug mit negativer Stimmung Aufmerksamkeit für ihren Content zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Aber auch hier wirfst du alle in einen Topf und machst das gleiche was du anderen bei diesem Thema ankreidest …

Wenn du keine Diskussion oder Kritik haben willst, sondern nur positiven Hype bis die Serie gelaufen ist, verstehe ich nicht warum du auf lalas Post überhaupt reagiert hast :expressionless:

:cluelesseddy:

Aber lassen wir es, auf das was ich an Konkreten Punkte anbiete reagierst du ja eh nicht, nun zu behaupten es wäre keine Diskussion gewünscht :nun:

Hier deine KOnkreten Punkte der letzten 24h:

  1. Du wirfst allen und jedem NUR NEGATIVES BASHING DER SERIE vor :man_shrugging: (Bin darauf eingegangen und finde es falsch)

  2. Weigerst dich auf die Punkte der eigentlichen Diskussion, eingeleitet durch Lalas Video Post, einzugehen oder das Material dazu zu sehen. (Kann dich ja nicht zwingen)

  3. Dein einziges Argument warum DEIN verhalten dabei das einzig richtige ist, ist das man ein Produkt das noch nicht erschienen ist ja auch nicht kennt und damit nicht bewerten kann. (Habe darauf geantwortet und wiedersprochen)

  4. Hast einen JP HdR vergleich gebracht der zwar allgemein ein guter Punkt ist (den jeder hier schonmal geracht hat) aber nichts neues und irgendwie zum eigentlichen Thema der vorherigen UNterhaltung nichts neues beisteuert. Daher habe ich keinen Grund gesehen gerade jetzt darauf zu reagieren und dir nen Schulterklopfer zu geben srry :man_shrugging:

So noch mal aufmerksam geschaut und nun ja, das was ich anmerkte, man gibt sich Spekulationen hin, wie nun Charaktere sein werden, obwohl man hierzu nur Marketingsprech fetzen hat. Aus Tolkien sagte Hobbits bzw. Vorfahren spielen nur eine kleine Rolle wird, sie dürfen nicht vorkommen, genauer wird das Video hier aber nicht bzw. untermauern das Argument nicht weiter.
Am interessantesten wird dann doch das Ende, wo ein Tolkien Experte noch mal klarstellt was Amazon als Forderung bekommen hat, aber nicht davon spricht das Amazon diese gebrochen hätte. Trotz dieser Aussage bleibt das Video bei der These, die Serien wird nicht tolkienisch. Geht aber weder darauf ein das beim Übertragen eines Mediums zum anderen Veränderungen passieren müssen, noch das man die Welt beleben muss und dramaturgisch Straffen, zusammenlegen, tauschen passieren muss.

Am ende ist es eine bekannte Kritik, rumreiten auf einem Wort ohne aufzuzeigen wo das Problem wäre es so engzufassen und man lässt zwar ein Tolkien Experten zu Wort kommen, geht aber nicht weiter auf das Zitat Bezug auf die eigne These ein.

Es ist aber auch so, dass 3000 Jahre zweites Zeitalter in wenige Dutzend Jahre gepresst werden. Dazu dann noch die ersten 2000 Jahre Drittes Zeitalter… Also wirklich…

1 „Gefällt mir“

Hey, ich mag die Geschichte ja. Und wenn sie halbwegs respektvoll umgesetzt wird, ok kann mir immer noch nicht gefallen, muss sie aber nicht. Aber völlig die Grenzen des Machtbaren zu brechen nur um eine hobbitartige Fanservice Show ohne Ambitionen zu liefern… Ne danke. Am Ende sollte die Geschichte mehr Tolkien enthalten als ein paar auseinandergerissene Fetzen und Tropes neuzusammenzufügen und dabei den kompletten Kern der Geschichten auszuhöhlen.

Also DAS kann man ihnen nun wirklich nicht ankreiden. Sie müssen einfach das ganze straffen, anders macht das Medium kaum einen Sinn.

Geht sie doch am Ende. Sie spricht deutlich an das INhalte mit der eigenen Fantasy beigefügt werden müssen. Nur das hier die Showrunner und viele Online denken das die Grundregeln aus Tolkiensschriften eine Einschränkung wären statt eine Rahmenstruktur.

Nicht nur fetzten sondern auch konkrete AUssagen von INterviews. Klar ist alles aktuel zu nem gewissen grad Spekulation, aber wenn man von den Machern getätigte AUssagen nicht als bare Münze nehmen kann, dann kann man sich alles sparen. Dann darf es auch kein Marketing für Produkte geben und alles muss ein Shadowdrop sein :see_no_evil:

Das Problem hier ist halt die geringe Menge an Infos im gesammten. Dadurch das der einzige groß von den SHowrunnern thematisierte Aspekt aktuell die Hobbits sind und diese eben in ihrer gezeigeten und laut eigen AUssage weiter geplanten „zentralen“ Rolle nicht so richtig Canon sind.

Dazu Payn and Mckay die den Marketing MOve Hobbits durch gelabber als „Canon“ verkaufen wollen statt offen zu sagen:
Wir finden Hobbits geil wie alle anderen und haben uns dazu entschieden diese einfach mal mit einzubauen.

UNd lets be real, wenn die das einfach zugeben würden wäre es doch jedem egal :sweat_smile: Die Leute stehen schließlich auf Hobbits.

Aber ich stimme zu das Cookie hier einen Fehler macht bzw zu allgemeine AUssage trifft.
Ohne weitere Infos kann man aktuell nicht sagen ob die ganze Serie jetzt Tolkienian ist oder nicht. Lediglich das es dieser kleine Teilaspekt nicht ist.

1 „Gefällt mir“

Vollkommen richtig.

Das Silmarillion is letztlich ja nur Tolkiens version der Bibel und man stelle sich vor jemand verfilmt den ANfang der BIbel der nur Leute und ihre Familien + Taten aufzählt und jeder Dude is 300+ Jahre alt.

Wenn du da von Geburt bis Tod von nur einer Hauptfigur 1:1 verfilmst braucht man ja 20 Staffeln in denen kaum Worldbuilding Fortschritt passiert und man immer am selben Ort rumeiert :beanlul:

2 „Gefällt mir“

Doch. Andere Orte, andere Zeiten, andere Charaktere, aber es ist immer noch Tolkien???

Ich frage mich ja was eure Grenze ist wo es nicht mehr geht? Hobbits im Auenland im zweiten Zeitalter? Gandalf im Komet statt mit dem Segelboot wo er Cirdan den Schiffbauer trifft? Balrog im zweiten Zeitalter als Diener Saurons ?

Kann man auch sagen, dass im Eragonfilm ja alles wie in der Vorlage gibt. Es gibt sogar diese Zwergenstadt die einfach nur ne Bretterhütte ist :smiley: Aber hey sie ist da

3 „Gefällt mir“

Es hindert sie doch nichts daran jede Staffel neue Menschen einzuführen. Zudem in der Haupthandlung die gleichenNumenorianer alle ja durchleben. Aber zwischen Untergang Numenor, Gründung von Gondor und Anor und Schlacht der letzten Allianz liegt halt mehr als ein Wochenende

2 „Gefällt mir“

Einfach nur nein, sorry das ist Quatsch für mich, wenn man es ihnen ankreidet eine Periode von 3000 Jahren zu straffen und es eben auch mit Leben zu füllen, wenn man nur Stichpunkte hat.

Meine persönliche Grenze, die kann ich VOR der Serie noch gar nicht definieren. Ich kenne wirklich viel Lore aus der Welt, habe viele Tolkien Bücher gelesen, aber gehe an das ganze trotzdem super entspannt ran. Bisher wurde das Tolkien-Werk in den Filmen immer gebogen oder gebrochen und ich konnte da bis auf bei den Hobbitfilmen, mit leben.

Stell dir vor man würde Hitler gegen Casar kämpfen lassen? Das macht doch null Sinn weil ohne Caesar Hitler so gar nicht gegeben hätte… Man bricht die Kausalität der Welt und das Gefühl für die Welt und Zeit.

Wenn man sich der Herausforderung nicht stellen will, dann sollte man vllt einen Roman verfilmen und nicht nur eine Timeline ohne Story.

Also nichtmal wenn Frodo auftaucht ?

3 „Gefällt mir“

So nen gewissen The Crown charme wo man alle 3 STaffeln ältere Schauspieler holt um 80 Jahre Geschichte abzubidlden wäre schon ne Option.

ABer wie gut das mit 3000 Jahren Story und dem Genre passt weis ich nicht.
Nen Versuch wäre es imo wert und würde es cool finden, aber kann schon verstehen das man hier lieber den sicheren/einfachen Weg von Timeline eindampfen geht.

Und tbh die 3000 Jahre Middle Earth haben auch grad mal die Menge von Ereignissen wie 50 Jahre echte Menschheitsgeschichte. Da ist eindampfen jetzt wirklich nicht schlimm. Is halt klassisches „langlebige/unsterbliche Völker sind SLOW MODE“ Fantasy trope von Tolkien :see_no_evil:

Wichtig is eigentlich nur das man die Ereignisse selber möglichst getreu und chronoligisch abbildet. Ob da jetzt nur 5 Jahre oder 500 zwischen denen liegen ist für mich unwichtig.

Die relevante Story zerlegt sich aber doch in zwei je 200 Jahre lange Abschnitte.

1500 Schmieden der Ringe bis Sauron greift Eriador am und verliert gegen Numenorianer in 1700

3250 Sauron wird gefangen genommen, Untergang von Numenor, Gründung der Reiche des Westens und Schlacht des letzten Bündnisses. 3450 ish

Also das könnte man locker mit einer Generation an Charaktere jeweils klären und sogar zwei verschiedene Serien draus machen.

Und man hat ja bei GoT gesehen, dass gute Charktere auch stecken bleiben wenn sie nur wenige Auftritte haben und halt der Anführer der Numenorianer dann halt nicht Ar Pharazon sondern einer seiner Vorväter ist.

Warum sollte das nicht funktionieren, da 99% der Zuschauerschaft vorher Hitler und Caesar gar nicht kennen?

Leute für dumm verkaufen die Serie :+1: Die Leute wissen ja auch nicht dass ein Harfoot Sauron in den Rücken gestochen hat und nur so Isildur ihm dem Finger abschneiden konnte. It rhymes…

2 „Gefällt mir“

Passiert schon nicht. Dann gibts wieder tollen Lore-Videos, dass man das gar nicht gut finden darf und alle die das Silmarillon nie gelesen haben, sagen dann, dass ihnen die Originaltreue sehr wichtig ist.

1 „Gefällt mir“

Was passiert schon nicht?