Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Das da Leute für dumm verkauft werden, weil es tausende „Unterschiede zum Buch“- Videos geben wird.

Aber dann wissen Leute also doch ja das es Ungereimtheiten gibt. Achso Ar Pbarazon hat gar nicht regiert als vor 1700 Jahren die Ringe geschmiedet wurden.

Sowas passiert ja in keiner bekannten Adaption dass sowas bisher gemacht wurde und lässt es halt eher beliebig und schluderig wirkwn.

Keine Ahnung wo man das rauslesen kann, für mich sehen die Showrunner Tolkien als das was die Experten sagen, es gibt klare Punkte in der Welt die müssen beachtet werden und zwischen den Punkten dürfen sie sich Austoben.

Weswegen ich sage, man muss abwarten, was man bisher weiß ist zu wage um klare Aussagrn zu treffen.

Wie schon gesagt, die Hobbits sind Marketing und klar kann man das blöd finden. Nur ob sie stören werden wird man dann erst sehen.

Was im bezug auf unsere Welt wenig sinn macht, weil beide nicht so alt werden.
Im fall der Serie hat man das Problem, das Menschen so alt werden wie wir, Elben aber eben tausende Jahre. Entweder man erzählt also zwei Geschichten in denn es zum teil um das gleiche geht, man muss drei Generationen Menschen casten und in der Welt etablieren oder man strafft die Geschichte. Filmisch ist drittens am besten, damit der Zuschauer nicht fragenstellt wie, ja warum machen die nun 100 Jahr nichts.
Gutes Beispiel ist HdR wie Gandalf nachdem Bilbo an seinem Geburtstag verschwindet erstmal wissen zusammensucht und dann zu Frodo zurückkehrt. Im Buch sind das Jahre, im Fim wird der Zeitraum nicht weiter erwähnt, weil es sich für den Zuschauer ansonsten unlogisch anfühlt warum Gandalf so lange braucht.

2 „Gefällt mir“

Ja ok, fair aber in den Jahren passiert halt auch nichts. Insbesondere stirbt nicht Frodo und sein Sohn Frodo jr. geht dann den Ring abgeben.

1 „Gefällt mir“

Ich hab ja auch nicht umsonst geschrieben, dass es mich nicht stört, dass Hobbits vorkommen. Ich fände es nicht toll, wenn es Hauptcharakter wären, die einen Impact auf die Story haben.

Wenn ich mich recht erinnere werden Hobbits erst im Hobbit ausführlicher erwähnt. Ich kann mich beim Silmarillion nicht erinnern, dass dort sehr ausführlich über die Taten von Hobbits in Zusammenhang mit Zwergen, Menschen oder Elben gedchrieben wurde.

Hab ja auch oben schon geschrieben, PJ hat auch Veränderungen vorgenommen in HdR. Die hatten aber keinen großen Einfluss auf die Geschichte als gesamtes.

Mich stört halt, dass das auf den gesamten Plot Einfluss genommen wird… Das betrifft Hobbits als Hauptcharakter, als auch die Zeitkompression. Mittlerweile habe ich das Gefühl Rings of Power wird Episode 7 im Tolkien Universum…

Nein weil man nur zwei Generationen braucht. Die Ringe der Macht Generation und die Untergangs Generation. Numenorianer werden 300 Jahre alt. Andere Menschen sind irrelevant und wenn dann nur von den Showrunnern reingezwungen.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, wenn man ein Event pro Staffel machen würde und die Zeitsprünge dazwischen stattfinden, dann wäre es überhaupt kein Problem.

Bin gerade froh, dass ich die Werke von Tolkien nicht auswendig kenne (habe das Simarillon noch nicht einmal gelesen) - so kann ich die Serie vermutlich genießne, wenn sie handwerklich einigermaßen gut ist.^^

Und wenn ich dann irgendwann mal alles neben der original Trilogie und dem Hobbit lese, werde ich mir wohl einfach denken, dass die Filme und die Bücher einfach unterschiedliche Universen darstellen, simple as that.

Als ob es wichtig ist, ob Hobbits zu Zeit x schon gelebt haben - wenn es in die Serie passt, passt es für mich.^^

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dann ist es ähnlich wie für die meisten Menschen, die GoT gesehen haben.

Jup, wobei ich da die letzte Staffel, ebenso wie die meisten, nicht mehr als Teil des Canon sehe bzw. sehen kann.^^

1 „Gefällt mir“

Galadriel benutzt zusammen mit Tar-Miriel einen Palantir? :beanthinking:
Kennt sich da jemand mit den Büchern genau aus? :smiley:

Bisschen Unterhaltung :smiley:

Was meinst du?

Hat Galadriel tatsächlich einen Palantir verwendet? Zusammen mit Tar-Miriel?

Das sollte nicht überliefert sein. Galadriel und Numenor ka ob es da jemals ne Erwähnung gab das da iwas an Überlapp gab. Aber das wäre ja ok sie wird in 3000 Jahren Numenor auch mal dort vorbeigeschaut haben. Und ah die Palantiri wurden von den Noldor geschaffen, also gibt es einen Bezug zu Galadriel. Anscheinend wars Feanor mit dem sie persönlich ne Geschichte hatte. Also passt das schon gut zusammen. Sie sollte aber eher skeptisch ihnen gegenüber sein, aber mal der Versuchung folgen. Kann passierem

2 „Gefällt mir“

Wenn ich mich recht erinnere gibt es weder zu einem Besuch Galadriels in Numenor, noch zu einem Treffen ihrerseits und Tar-Miriels Infos. Die Palantiri sind zu dem Zeitpunkt allerdings in Numenor, also das passt schon.

2 „Gefällt mir“

Beiträge wurden hierhin verschoben. Passt bitte auf in welchen Thread ihr die Diskussionen startet. Mittelerde-Thread ist an sich auch nicht ganz verkehrt, aber es ist nicht ganz optimal, wenn irgendwann in 2-3 Threads parallele Diskussionen geführt werden :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Why Amazon’s RINGS OF POWER is NOT „TOLKIENIAN“

Waren die Filme auch nicht, ergo… :man_shrugging:

PJ hat aber auch nie behauptet das seine Filme das wären und sie als solches vermarktet.

Das ist der wichtige Unterschied ^^

Marketing ist die letzten 20 Jahre echt immer schlechter geworden tbh.

1 „Gefällt mir“

Neue Teaser bzw. Einblicke:

1 „Gefällt mir“

Kompliziertes oder vielseitiges Thema.
Es gibt keine Erwähnung in den Büchern, dass Galadriel jemals in Númenor war. Das halte ich persönlich auch für extrem unwahrscheinlich, aber da kann man sicherlich geteilter Meinung sein (2900 Jahre sind eine lange Zeit).

Wenn man streng nach den Büchern geht hat Galadriel Míriel aber definitiv nicht in Númenor getroffen. In Númenor ist irgendwann der innere Konflikt zwischen den „Faithful“, also den Elben Freunden, und denen, die den Elben feindlich gegenüberstanden, auch später als „King’s Men“ bekannt, immer weiter eskaliert. Und ab einem gewissen Punkt kamen die Elben (Eldar) dann nicht mehr nach Númenor.

„And indeed Ar-Adûnakhôr began to persecute the Faithful and punished those who used the Elventongues openly; and the Eldar came no more to Númenor.

  • The Lord of the Rings, Appendix A, Seite 1036

Ar-Adûnakhôr (einer der Könige Númenors) regierte Zweites Zeitalter 2899 bis 2962 und dieser Umstand hielt bis zum Ende Númenors an. Míriel wurde aber erst Zweites Zeitalter 3117 geboren; ganz am Ende der ganzen Númenor Geschichte. Über ihren Vater Tar-Palantir (er war einer der Faithful) schrieb Tolkien:

„Tar-Palantir would ascend often to the ancient tower of King Minastir, and gaze westward in yearning, hoping to see, maybe, some sail coming from Eressëa. But no ship came ever again out of the West, because of the insolence of the Kings, and because the hearts of the most part of the Numenoreans were still hardened.“

  • Unfinished Tales, The Line of Elros, p. 288 (223)

Vor Ar-Adûnakhôr wäre es möglich gewesen, aber interessanter Weise gibt es nur Erwähnungen von Elben die Númenor vom West Kontinent aus besuchen, nicht von Mittelerde aus (mit Ausnahme der Besiedelung von Númenor). Wobei ich mir vorstellen könnte, dass Gil-galad mal „Diplomaten“ nach Númenor geschickt hat auch wenne s nicht erwähnt ist.

Ein weiterer Grund: Elben könnten sich auch etwas schwer tun nicht einfach weiter nach Westen, also „nach Hause“, zu segeln, wenn sie schonmal so weit im Westen sind. Galadriel könnte so auch ihre einst getöteten Brüder wiedersehen. Von Finrod wissen wir, dass er in Aman „re-embodied“ wurde und dort mit seiner Amarië zusammenlebt (siehe The War of the Jewels). Ich könnte mir vorstellen, dass sich Galadriel dieser Versuchung nicht aussetzen wollen würde, wobei sie in einigen Versionen einen Bann erhalten hat und eh nicht zum Westkontinent zurückkehren darf bis sie dem Einen Ring widersteht:

„‘I pass the test,’ she said. ‘I will diminish, and go into the West, and remain Galadriel.’“).

  • The Lord of the Rings, The Mirror of Galadriel, Seite 366

Ist aber ein Thema an dem Tolkien immer mal etwas geschraubt hat. Gibt auch Versionen wo Galadriel freiwillig in Mittelerde bleibt und keinen Bann hat.

Wie andere schon sagten stimmt es aber, dass die Palantíri in Númenor waren. Aus „The Road goes ever on“ wissen wir, dass einige Elben in Mittelerde später zu den Tower Hills/Emyn Beraid gepilgert sind, um den Palantír, der im Elostirion Turm aufbewahrt wird, zu nutzen. Damit würden sie dann rüber zum West Kontinent Aman schauen (auf der Insel Tol Eressëa vor dem West Kontinent war der Meisterstein, mit dem der Elostirion Stein verbunden war). Galadriel könnte den auch mal benutzt haben, ist aber nicht überliefert und auch eine Sache des Dritten Zeitealters oder maximal sehr spätes Zweites Zeitalter, also so 100 Jahre vor dessen Ende - frühestens. Míriel wäre da schon lange tot.

Es gibt einen Hinweis aus dem Silmarillion, der dem Zeitpunkt an dem die Elben nicht mehr nach Númenor kamen etwas weiter nach hinten schiebt. Dort heißt es dass die Palantíri ein Geschenk an Amandil waren:

„These stones were gifts of the Eldar to Amandil, father of Elendil, for the comfort of the Faithful of Númenor in their dark days, when the Elves might come no longer to that land under the shadow of Sauron.“

  • The Silmarillion, Of the Rings of Power and the Third Age, Seite 350

Amandil muss die Generation von Míriels Vater sein; wann er genau lebte, wissen wir aber nicht. Interessanterweise hätte aber nach diesem Zitat Míriel wahrscheinlich den Palantír nicht in der Hauptstadt nutzen können, denn die wären dann im Westen der Insel bei den Lords of Andunië aufbewahrt worden, wo Amandi lebte. Glaube nicht, dass sie dieses Geschenk der Elben bei den King’s Men aufbewahren würden, auch wenn Tar-Palantír selbst zu den „Faithfull“ gehörte, die King’s Men waren immer noch mächtig und in der Mehrheit.

2 „Gefällt mir“