Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ich weiß

1 „Gefällt mir“

ich fand Tolkin gut, kann man sich anschauen

3 „Gefällt mir“

Wie angemerkt, weiss ich nicht, ob das ein / der Kinofilm ist.

Habe es in der Kategorie „Neu bei Disney+“ zufällig gesehen.

In deine Kino±Empfehlung werde ich sicherlich mal hineinschauen. - In der Regel bin ich mit den Meinungen dort d‘accord.

Es muss für mich auch nicht unbedingt um Mittelerde gehen, wenn ich etwas über Tolkien lese / sehe.

Der Mann ist für mich auch auf anderen Ebenen interessant.

die Kino+ Meinung teile ich nur bedingt
klar ist es keine 1zu1 Biographie über Tolkin … gibt ja leider wirklich nie solche Filme
find aber schon man lernt etwas über die Person Tolkin
und es zeigt woher die Idee zu Mittelerde kam … durch seine Liebe zu Sprachen und das erfinden von neuen Sprachen
es passiert halt „wenig“ … ist es kein Action-Film oder Krimi Thriller

Bitte nicht böse nehmen, ich will nicht pedant rüberkommen, aber der gute Herr schreibt sich Tolkien.

uff … ich bin noch nicht wach … ja sorry … ich habs gar nicht bemerkt :beanlurk:
das erklärt warum ichs eben beim googlen nicht richtig finden konnte

1 „Gefällt mir“

Macht ja nix.
Nach langem überlegen dachte ich nur, ich erwähne es.
Wie gesagt, sollte nicht irgendwie belehrend oder besserwisserisch rüberkommen.

ach alles gut … so gehts mir immer wenn ich im Chat … Niels … lese

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch nicht pedantisch rüberkommen, aber fehlt da in dem Halbsatz nicht ein Wort!?

:wink:

Ja dann, wollte nur Bescheid geben. Viele hatten sich iwie erhofft man sieht wie er an seinem Werk arbeitet etc

Es ist jedenfalls ein Kinofilm und funktioniert auch so. Es ist nicht unbedingt als biopic aufgemacht und handelt bis zu der Zeit wo er seine Professur bekommt, aber noch kein Buch veröffentlicht hat.
Ich hab den Film auch erst vor paar Tagen nachgeholt und fand ihn eigentlich recht gut und interessant.

Klar man hat ein wenig hier und da geändert, hatte nebenher seinen wiki Eintrag offen.
Die optischen Spielereien wo dann fast schon traumhaft HdR Szenen ins Bild gelegt werden fand ich etwas drüber.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade ne spannende Frage aufm Fahrrad:

An welchem Punkt der Zeitlinie Mittelerdes würdet ihr unsere Welt gerade einordnen, wenn es irgendwie geht?

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht das 4. Zeitalter, weil unsere Welt ja Mittelerde ist :beannotsure:

Ich denke halt eher wir sind im Dritten, bevor Frodo den Ring findet. Die Zerstörung des Rings und das 4. Zeitalter ist so die segensreiche Zukunft , in der die Menschen den Übergang geschafft haben.

Hä?

Mittelerde ist doch der tolkiensche Gründungsmythos unserer Welt.

Wie sollen wir da im gleichen Zeitalter wie der Ringkrieg sein :beannotsure:

Oder verstehe ich die Frage nicht?

1 „Gefällt mir“

Das finde ich eigentlich ganz gut:

image

1 „Gefällt mir“

Da war jemand kein großer Darwin Fan :kappa:

Ja und leben wir in Einheit und Frieden?

1 „Gefällt mir“