Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Ich weiß nicht ob schon bekannt, oder sogar hier im Thread schon Mal eingestellt, aber zu gut um unbekannt zu bleiben:

4 „Gefällt mir“

Die Zauberer von Mittelerde - Das Herr-der-Ringe-Universum - Geschichte und Mythologie Illustrier - YouTube

Diese Silmarillion Zusammenfassung finde ich ja auch ganz nett ^^

image
Ich wünsche gute Fahrt. :smiley:

3 „Gefällt mir“

…und garnicht mal so abwegig, wenn man bedenkt, wie der „britische Kontinent“ und die Gebiete von Arda miteinander zusammenhängen.

Ja, das Heft (Buch?) habe ich auch im Warenkorb.

In einem anderen RBTV-Thread bin ich darauf aufmerksam geworden; gibt es unter anderem bei Thalia zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Ein Sonderheft des Philosophie-Magazins ist das.
Du kannst es dir Vorstellen, wie die Sonderhefte von National Geographic oder Geo oder so, die sich dann nur um ein Thema drehen.

1 „Gefällt mir“

Gerade eben über das Interview mit Tolkien gestolpert.

3 „Gefällt mir“

Bis auf das Kopf-Absäbeln, tatsächlich eine meiner absoluten Lieblingsszenen.

Ich bin gestern auch gestolpert…

Und zwar über den Eintrag „Tolkien“ bei Disney+.
Da das Bild jedoch recht billig aussieht, ich mir nicht so ganz sicher bin, was genau das ist (Doku, Film ?) und ich unterwegs zu anderen Inhalten war, nun hier die Frage gestellt: Hat „Tolkien“ jemand gesehen und kann seinen Eindruck posten?

Den Kinofilm?
Nein, den hab ich nicht gesehen. Aber so richtig Interesse hab ich daran nicht.
Ich fand den Trailer schon höchst uninteressant und alles was ich darüber gehört hab, hat mich eher bestätigt. Es wird wohl sehr viel versucht, Dinge aus Tolkiens Leben auf den Herrn der Ringe zu übersetzen, was dann natürlich über visuelle Verweise transportiert wird. Allein den Gedanken find ich recht unglücklich, bei einer Person wie Tolkien, der sich sehr wehement gegen allegorische Deutungen seines Werkes geäußert hat - er war allgemein wohl kein Freund von Allegorien und so sah er auch sein Werk nicht in einer allegorischen Tradition.

Ich tu mir ja generell mit Biopics schwer, da gibts nur ganz wenige, die ich interessant finde, und das sind eigentlich nie die, die ein Leben so wirklichkeitsnah, wie möglich verdramatisieren und abbilden.
Ich finde da (gute) Dokus meistens sehr viel ergiebiger und spannender.
Glaube ehrlicher Weise auch nicht, so interessant ich das Werk Tolkiens finde, dass er eine Figur ist, die interessant ist um sie zu dramatisieren und als Feature Film zu erzählen.
Lieber eine gute Doku über ihn, sein Leben und sein Werk finden, das ist das, was ich denke.

Kurze Recherche führt mich zu Kino+, wo wohl auch schon mal über Tolkien gesprochen wurde, habs jetzt nicht nochmal geschaut, aber vielleicht hilft dir das auch.

Bruce Spence

Geht halt nicht wirklich um Mittelerde sondern alles andere seines Lebens vor allem Weltkriegserfahrung

Das Bild ist Satirisch gemeint. :smiley:

Ich weiß

1 „Gefällt mir“

ich fand Tolkin gut, kann man sich anschauen

3 „Gefällt mir“

Wie angemerkt, weiss ich nicht, ob das ein / der Kinofilm ist.

Habe es in der Kategorie „Neu bei Disney+“ zufällig gesehen.

In deine Kino±Empfehlung werde ich sicherlich mal hineinschauen. - In der Regel bin ich mit den Meinungen dort d‘accord.

Es muss für mich auch nicht unbedingt um Mittelerde gehen, wenn ich etwas über Tolkien lese / sehe.

Der Mann ist für mich auch auf anderen Ebenen interessant.

die Kino+ Meinung teile ich nur bedingt
klar ist es keine 1zu1 Biographie über Tolkin … gibt ja leider wirklich nie solche Filme
find aber schon man lernt etwas über die Person Tolkin
und es zeigt woher die Idee zu Mittelerde kam … durch seine Liebe zu Sprachen und das erfinden von neuen Sprachen
es passiert halt „wenig“ … ist es kein Action-Film oder Krimi Thriller