Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

Bitte nicht böse nehmen, ich will nicht pedant rüberkommen, aber der gute Herr schreibt sich Tolkien.

uff … ich bin noch nicht wach … ja sorry … ich habs gar nicht bemerkt :beanlurk:
das erklärt warum ichs eben beim googlen nicht richtig finden konnte

1 „Gefällt mir“

Macht ja nix.
Nach langem überlegen dachte ich nur, ich erwähne es.
Wie gesagt, sollte nicht irgendwie belehrend oder besserwisserisch rüberkommen.

ach alles gut … so gehts mir immer wenn ich im Chat … Niels … lese

1 „Gefällt mir“

Ich möchte auch nicht pedantisch rüberkommen, aber fehlt da in dem Halbsatz nicht ein Wort!?

:wink:

Ja dann, wollte nur Bescheid geben. Viele hatten sich iwie erhofft man sieht wie er an seinem Werk arbeitet etc

Es ist jedenfalls ein Kinofilm und funktioniert auch so. Es ist nicht unbedingt als biopic aufgemacht und handelt bis zu der Zeit wo er seine Professur bekommt, aber noch kein Buch veröffentlicht hat.
Ich hab den Film auch erst vor paar Tagen nachgeholt und fand ihn eigentlich recht gut und interessant.

Klar man hat ein wenig hier und da geändert, hatte nebenher seinen wiki Eintrag offen.
Die optischen Spielereien wo dann fast schon traumhaft HdR Szenen ins Bild gelegt werden fand ich etwas drüber.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte gerade ne spannende Frage aufm Fahrrad:

An welchem Punkt der Zeitlinie Mittelerdes würdet ihr unsere Welt gerade einordnen, wenn es irgendwie geht?

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht das 4. Zeitalter, weil unsere Welt ja Mittelerde ist :beannotsure:

Ich denke halt eher wir sind im Dritten, bevor Frodo den Ring findet. Die Zerstörung des Rings und das 4. Zeitalter ist so die segensreiche Zukunft , in der die Menschen den Übergang geschafft haben.

Hä?

Mittelerde ist doch der tolkiensche Gründungsmythos unserer Welt.

Wie sollen wir da im gleichen Zeitalter wie der Ringkrieg sein :beannotsure:

Oder verstehe ich die Frage nicht?

1 „Gefällt mir“

Das finde ich eigentlich ganz gut:

image

1 „Gefällt mir“

Da war jemand kein großer Darwin Fan :kappa:

Ja und leben wir in Einheit und Frieden?

1 „Gefällt mir“

Nein, aber wir bekämpfen auch keine Orcs oder Schmieden Zauberringe :beannotsure:

Kann ja auch alles wieder vor die Hunde gegangen sein im 4. Zeitalter. Irgendwie muss es in Mittelerde ja zum 1. Weltkrieg kommen

2 „Gefällt mir“

:beansad: /:beansad:/:beansad: /:beansad:/:beansad: /:beansad:/:beansad: /:beansad:/:beansad: /:beansad:/:beansad: /:beansad:/:beansad: /:beansad:/:beansad: /:beansad:/:beansad: /:beansad:/:beansad:

Da hat wohl wer den falschen Job gewählt :mage: :troll:

Ja aber muss es das literarisch geben oder reicht es wenn man dieselbe weltliche Herausforderung dahinter steckt

Meinem Zitat aufgreifend, könnte es sein, dass gegen Ende 4. ZA oder (wahrscheinlicher) Ende 5. ZA die Dagor Dagorath statt fand, bei der ja am Ende Arda neu geformt wurde, mit der zweiten Musik der Ainur, und Mittelerde zu Europa wurde bzw. allgemein die Welt zu der uns heutigen wurde.