Der Mittelerde-Thread - alles zum Hobbit, Herr der Ringe, dem Silmarillion und Co

4 „Gefällt mir“

61 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht

Ich sag mal so, ich habe die Bücher, mit der alten Übersetzung, und die Blu-Rays mit den Filmen von Peter Jackson. Insofern, was auch immer Embracer Group vorhat, richtig kaputt machen können die es nicht. Und vielleicht wird man ja sogar nochmal positiv überrascht.

1 „Gefällt mir“

Da Embracer auch Asmoodee besitzt (großer Brettspielepublisher) können die gerne auch wieder paar gute HdR-Brettspiele auf den Markt bringen.

Daher Warner hat gar keine Rechte mehr an Herr der Ringe? Die machen doch gerade einen Animations Film.
Und was ist jetzt mit Amazon, die haben ja offenbar auch die Rechte für die Serie.

Sehr seltsam das alles.

Ich glaub kaum, dass die jetzt die Rechte an den Filmen von Warner haben. Also da können sie sicher wenig kaputt machen.


Ah diese News macht schon mehr sinn:

Dass Amazon schon vor dem Rechteverkauf die Produktion von „Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ startete, liegt „Variety“ zufolge an einem Schlupfloch in den Vertragswerken. Demnach war eine TV-Serie mit mehr als acht Episoden nicht von dem bisherigen Rechtepaket abgedeckt. Dadurch konnte Amazon 2017 mit dem Vertrag direkt an die Tolkien-Erben herantreten.

Aber ist schon krass dass offenbar die Embracer Group, Amazon und Warner überboten hat.

1 „Gefällt mir“

Ach, es war doch schon doom & gloom angesagt, nachdem Amazon die neue Serie vorgestellt hat. Aber das kann mir ja nicht das Ausgangsmaterial kaputt machen. Sonst müsste ich mich jeden Tag über die bisherigen Verfilmungen von Erdsee aufregen, das ist es mir aber nicht wert.

Und was den restlichen Reste-Kuddelmuddel betrifft, da wir die ganzen Verträge nicht kennen…

Hab meinen Beitrag ergänzt. Offenbar hat Amazon einen Deal direkt mit den Tolkien Erben wegen eines Schlupflochs.

1 „Gefällt mir“

Klar, die Deals müssen immer über Middle-earth Enterprises laufen.

Ok. Nur die Rechte an Der Herr der Ringe und Der Hobbit, aber nicht am Silmarillion?

Meine Güte ist das ein Durcheinander…

:beanwat:

So scheiße war die jetzt auch nicht :see_no_evil:

Ein sehr netter Trash MOvie für nen regnerischen Tag ^^

Nein Silmarillion Rechte hat Amazon ja explizit nicht.
Die Serienrechte waren aber in dem Middle-earth Enterprises Paket nicht drin, daher konnte amazon die separat erwerben.

1 „Gefällt mir“

Musste gerade an diese Story hier denken:

Schwedischer Übersetzer der Herr der Ringe Bücher wird fürs Simarillion nicht mehr berücksichtigt und bezichtet dann Tolkien der schwarzen Magie und Nazismus.

1 „Gefällt mir“

Ja, der langweilige Ghibli-Film ist nicht so mies wie die Miniserie vom Sci-Fi-Channel. Trotzdem, beide betreiben whitewashing.

Also der Ghibli Film is super :beanwat:
… auf seine eigene verquere art zmd :see_no_evil:

Der Trash Movie (kenne es nur als Film nicht Mini Serie) mit Shawn Ashmore als Ged war gemeint :beannotsure:

1 „Gefällt mir“

Bei einem Animationsfilm?

Klar. Oder sind Ghibli plötzlich die braunen Buntstifte ausgegangen? Schweift hier zwar etwas ab, aber:

Most of the people of Earthsea are described as having brown skin. In the Archipelago „red-brown“ skin is typical, while the people of the East Reach have darker „black-brown“ complexions. The people of Osskil in the north are described as having lighter, sallow complexions, while the Kargs of the Kargad Lands are „white-skinned“ and often „yellow-haired“. Le Guin has criticized what she described as the general assumption in fantasy that characters should be white and the society should resemble the Middle Ages.

Le Guin hat das ja als wirklichen Gegenentwurf zur sonst im Westen gängigen Fantasy entworfen. So finde ich den Ghibli-Film halt enttäuschend und die Verfilmung vom Sci-Fi Channel als Frechheit. Das macht mir aber die Vorlage nicht kaputt.

1 „Gefällt mir“

Gerade gelesen, dass Tolkien die Idee Gandalfs und darauf aufbauend der Zauberer aus dem Gemälde „Der Berggeist“ von Josef Madlener hat.

image

4 „Gefällt mir“

image

Und nicht mal ein Numpad dabei… Hauptsache pünktlich zum Serienstart nochmal schön überteuertes LOTR Merch raushauen…

Ui, ich glaub das werd ich mir zulegen.
Ein ganzes Heft über Herr der Ringe und Tolkien.

3 „Gefällt mir“

5 „Gefällt mir“