Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Warte Warte Warte, bevor du dich ausklingst:
Bzgl. dem Vorwurf der Zensur:

Warum schreibt man dann Herr der Ringe oder Tolkien fett aufs Cover?

Stimme da 100% zu.
HIer wieder im Vergleich HotD wo man primär wirklich dem König und der Prinzessin folgt.
2 Stränge für 2 Folgen sind ok.
4-5 Stränge für 2 Folgen ist etwas too much imo :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Steht doch auf den Marvel Filmen auch auf den Film Plakaten, obwohl man sich nicht 1zu1 ans Comic hält.

Edit: steht auf den Werbe Poster für Rings of Power überhaupt irgendwo „Tolkien“ drauf?
Ich lese da nur immer „Lord of the rings“

Werbeposter sind auch das einzige Werbemittel gel?

Das hätte ich auch viel viel besser gefunden.

1 „Gefällt mir“

Ah, da bist du ja. Wie haben dir denn die ersten beiden Episoden gefallen?

Keine Ahnung :smiley:

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Hab es nicht gesehen. Und werd es auch nicht erstmal.

Ich mag es bis jetzt, paar Sachen mag ich aber nicht. Es ist sehr viel Setup und man merkt ganz deutlich, dass sie keien Rechte am Silmarillion oder sonstigen Texten haben. Sie spielen auf sehr viel an, können aber nur sehr wenig wirklich zeigen oder sagen. Sogar Beleriand fehlt auf der Landkarte im Prolog. ich sehe da schon sehr viel verschenktes Potential. Als sehr großer fan der Bücher, weiß ich natürlich auf was sie anspielen, aber es ist halt schade, dass es nicht benannt werden darf.

Ich gehe mal auf die Eisoden 1 und 2 etwas ein, also wer die noch nicht gesehen hat, nicht weiter lesen (habe es auf Englisch + Untertitel gesehen).

Galadriels Handlungsstrang und Setup sind für mich wirklich kompletter Quatsch. Alle Schauspieler machen das beste draus, aber alles wirkt für mich komplett an den Haaren herbeigezogen und wir wissen aus den Trailern bereits, dass sie Galadriel nach Númenor bringen wollen, was ja auch schon extrem unwahrscheinlich ist dass sie jemals da war. Sie landet da auch dann „zufällig“ oder durch den Wind des Schicksals (Fate), was ja auch ein Thema bei Tolkien ist, aber hier muss das Schicksal langsam Überstunden machen -wie das jemand Online so schön formulierte. Mit Galadriel haben sie natürlich extrem viel Freiraum sich was auszudenken, weil es halt 10 verschiedene Versionen von Galadriel gibt, besonders im Zweiten Zeitalter und an keine davon haben sie rechte. In den meisten Versionen gehört Galadriel eigentlich nach Eregion, nicht nach Númenor oder in den Ozean. Das Reisen nach Aman (der Westkontinent) ist auch Quatsch. Galadriel ist ja, wie das HdR buch andeutet, gebannt dorthin zu reisen. Es gibt aber auch Versionen wo sie nicht gebannt ist, da will sie aber nicht nach Aman reisen.

Nach dem ganzen wilden Setup, hoffe ich dass es besser wird für sie, da galadriel schon potential hat, aber das Drehbuch ist hier halt Quatsch für mich.

Die anderen Stränge fand ich aber erstaunlich Weise teilweise sehr gut. Beim Stranger bin ich noch immer besorgt, wer er am Ende sein könnte, aber die Harfoots haben mich positiv überrascht. ich dachte das wird eine Katastrophe, hat mir aber gefallen. Haben viel in das world building gesteckt und man merkt das. Gibt Details die nicht so ganz passen, wie dass sie dieses Buch, denn sie hatten halt keine Aufzeichnungen aus dieser Zeit, aber vielleicht ist es nicht Sadocs Buch und er hat es mal gefunden. Kann da aber auch drüber Hinweg sehen.

Khazad-dûm mit Elrond, Durin und Dísa hat mir am besten gefallen. Ich war skeptisch bei Elrond und konnte mir den Schauspieler nicht als Elrond vorstellen, bin jetzt aber 100% überzeugt. Fand ich richtig gut. Das Elrond nach Moria geht, kann man auch als Plausibel sehen, er ist der Herold von Gil-galad in den Büchern. Dass er das Bindeglied zwischen Eregion und Moria ist, finde ich eine nette Idee. Das Setup mochte ich also. Viele coole Details in Khazad-dûm, wie die Spiegel die das Sonnenlicht reflektieren, die Aussprache ist top, etc. Gab diese Szene zwischen Durin und Disa vorher als Promo Clip und da war ich nicht überzeugt, aber in der Episode hat die echt gut funktioniert bei mir.

Tirharad ging auch klar für mich. Die Position in Mordor Südlich von Cirith Ungol und vermutlich noch in Gorgoroth finde ich aber extrem fragwürdig. Warum schiebt man die nicht nach Nurn bzw. an den See von Núrnen weiter in den Süden Mordors? Die Entscheidung verstehe ich bis jetzt nicht. Atmosphäre in dem Dorf fand ich interessant und aus den büchern weiß man fast nichts über Mordor in dieser „frühen“ Zeit bevor Sauron da eingezogen ist.

Dieser Plot um das schwarze Schwert überzeugt mich zwar auch noch nicht, aber ich warte mal ab. Die Ork Szene war interessant. Der Ork macht eine smarte Sachen, um dann wieder nur noch sehr dumme Sachen zu machen, aber sonst wären beide Charaktere auch tot. Wirkte auch schon sehr stark und bedrohlich, aber so ganz schlau war er nicht, wobei er vielleicht von Theo angezogen wurde durch sein Kontakt mit dem Schwert. Bin mal gespannt wie es weiter geht.

Lindon fand ich auch interessant und es hat mir gefallen. Um Gil-galad richtig einschätzen zu können, muss ich aber erst noch mehr sehen. In den Büchern ist es er, der als erstes vor Sauron („A new shadow arises in the East“) warnt und schon extrem früh einen Brief nach Númenor schickt und eine Allianz vorschlägt so im Jahr 750-850 im Zweiten Zeitalter (ich vermute die Serie spielt im Jahr 1000 mit viel Zeitkompression und in dieser zeit würde Sauron auch nach Mordor kommen).

Dass Galadriel etwas ahnt ist plausibel, aber sie ist teilweise ein sehr unbeschriebenes Blatt im zweiten Zeitalter, weil es nur viele sich widersprechende work in progress Texte über sie gibt. Und die haben oft auch große Lücken. Sie können damit viel mir ihr machen. Es scheint so als würde auch Gil-galad etwas ahnen, aber ich hoffe wir sehen in der Nächsten Folge wie er Schritte unternimmt, er wäre sonst nicht der weise König, der er eigentlich ist. Imo wär es am besten gewesen, einfach Círdan oder Galdor of the Havens nach Númenor zu schicken, oder von mir aus Galadriel direkt dorthin. Wie oben geschrieben dieses „Schiffsbruch“ Setup funktionierte gar nicht für mich. Sah aber alles schön aus.

Insgesamt bin ich positiver überrascht als erwartet. Mir hats gefallen, ist aber noch Luft nach oben und als fan der Bücher muss man ein paar Sachen einfach ausblenden. Im Grunde ist es halt keine gute Idee eine Adaption eines Zeitalter zu machen zu denen man für das meiste keine Rechte hat. Hätten sie lieber eine Serie über das Frühe Dritte Zeitalter machen sollen. Können ja nicht mal Ost-in-Edhil (Hauptstadt Eregions) auf ihre Karte schreiben, weil es nicht im HdR Buch steht. Das ist halt ungünstig. Man sieht zwar die ganzen coolen Referenzen im Hintegrund. In einem Trailer sah man den „Green Bough of Return“ auf einem Schiff Númenors, aber sie werden das halt wahrscheinlich nicht benennen dürfen.

PS: Es würde mich mal interessieren, wie es auf Leute wirkt, die die Bücher nicht kennen? Besonders der Prolog und die Serie gut genug erklärt wer dieser Morgoth ist.

PPS: Das Budget der Serie sieht man, sieht alles top aus, Kamera fand ich extrem stark. Hut ab. Richtig schöne shots dabei . Auch Bild Komposition etc sehr gut imo. Soundtrack war ich am Anfang etwas skeptisch, hat aber mit den Bildern sehr gut funktioniert

6 „Gefällt mir“

Der Ganze Moria Arc war auch mein HIghlight des Tages ^^

Die Dynamik Elrond - Durin - Disa war einfach :beangasm:
Dazu die Bilder und Musik :beancomfy:

Bitte mehr davon, ich brauch Numenor gar nicht mehr :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Interessant deine Einschätzung und danke dafür. ich bin da nicht mehr so tief drin, lese sowas aber gern.

Den hat man mir, geschichtlich, auch etwas zu kurz kommen lassen und sofort hat sich alles wieder um Sauron gedreht.

2 „Gefällt mir“

Jo genau. Sie erwähnen ihn finde ich oft in Tirharad (dass die Vorfahren der Leute da einst mit ihm im Bunde waren, was theortisch möglich wäre, weil er ja Mount Doom geschaffen hat) und er wird in Herr der Ringe auch erwähnt, aber mir kam es so vor, dass nicht ganz klar wird wer das jetzt genau ist. Ich weiß es natürlich, aber wird ja nicht jeder alles gelesen haben.

@FolderOfD00M jo meins auch. Fand ich richtig stark.

Also ich kenne zwar die Bücher und auch einige Auszüge aus dem Silmarillion, aber da ich mich auf diesem Niveau vor 15-20 Jahren das letzte mal mit dem Stoff beschäftigt habe, antworte ich trotzdem mal:

Ich fand den Prolog nicht so gut nachvollziehbar nach bisherigem eimal anschauen in OV.
Ich hab nicht gerafft, warum in Valinor auf einmal alles den Bach runtergeht, wer Morgoth ist habe ich auch nicht behalten und dass Sauron so fett im Business ist/war, habe ich auch nicht erwartet oder das Ausmaß des Krieges wirklich begriffen.
Auch, wie lange der Kampf gegen ihn in Mittelerde schon andauerte und was der Status Quo ist, abgesehen von seinem Verschwinden, kam für mich nicht so klar rüber.
Insgesamt also eher unkonkret.
Stört mich aber nicht allzusehr, da ich bei der Grundlage, auf welcher der Stoff basiert auch nicht davon ausgegangen bin, dass alles sofort klar und nachvollziehbar wird.
Trotzdem hätte man den Prolog sicherlich weniger kryptisch inszenieren können.

1 „Gefällt mir“

Das kann ich auf jeden Fall gut nachvollziehen. Ich glaube wenn ich das Silmarillion nicht so gut kennen würde und sich die Lücken in der Erzählung des Prologs nicht automatisch in meinem Kopf schließen würden, wäre ich auch verwirrt. Frage mich für wen wurde der prolog gemacht? Für mich? Oder wirklich um neuen Leuten etwas Hintergrundwissen für das zweite Zeitalter zu geben. Kam mir auch sehr kryptisch vor.

Ich saß da natürlich und dachte, oh cool der Junge mit den roten Haaren könnte eine Anspielung auf Fëanors ersten Sohn Maedhros sein, oh cool das ist bestimmt die Stadt Tirion, oh nice der große Schatten hinter den Bäumen könnet Morgoth sein, etc. Holt mich dann schon etwas ab, dass alles mal ind er Qualität zu sehen, auch wenn man halt extrem merkt, dass sie da keine Rechte haben und es nicht richtig zeigen können.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht teilen sie die Exposition einfach noch auf weitere Episoden auf, es folgen weitere Rückblenden etc. Weil der Punkt stimmt schon, der Einstieg ist für ein „Massenprodukt“ recht rough.

1 „Gefällt mir“

So hab beide Folgen gesehen.

Insgesamt hat es mir schon gefallen und ich bin gespannt wie es weiter geht.

Nur der Prolog war schlecht. Viel zu schnell erzählt…
Weiß im Endeffekt nicht mehr als vorher.
Was hat es mit den Bäumen aufsich. Was mit der Insel? Sind alle Elben geflohen? Seit wann gibt es nun dieses „Reich“ wohin die Elben segeln (im Westen). Oder ist das die Insel? Wenn ja warum wollen die da zurück. Da ist doch nun alles tot.
Und ich dachte Orks waren mal Elben. Doch es scheint so wie dass die Orks schon in Mittelerde waren vor den Elben.
Und wie wurde denn nun der Bösewicht besiegt?

Fragen über Fragen…

Zudem weiß man leider teilweise nicht wo was spielt.
Eine gescheite interaktive Karte wäre toll.
Ich kenne die Mittelalter Karte aus HDR und dessen Orte gut und jetzt würde ich gerne wissen wo gerade was wo spielt.
Außer Moria ist alles irgendwo… Nur wo?

Bei dem Monster Budget hätte ja wohl so eine Karte drinnen sein können.

1 „Gefällt mir“

Jo das kann wirklich gut sein. Bin mal gespannt. Peter Jackson hat ja in Fellowship of the Ring den Prolog auch nochmal in Rivendell eingebaut und etwas erweitert um das ganze noch etwer besser zu erklären. Vielleicht bauen die das Ähnlich auf über die Folgen verteilt. an muss aber auch sagen, dass diese ganze Erste Zeitalter Geschichte stark mit den späteren Sachen und besonders mit Herr der Ringe verwoben ist und auch in sich sehr komplex und umfangreich ist. Das macht es sehr schwer das alles in kurzer Zeit zu erklären. Ist wirklich viel mit 1000 Namen und Orten, etc.

1 „Gefällt mir“

Kein Wunder das die Musik so gut is.

Rings of Power Komponist is Bear McCreary der auch die Titelmusik zu Blacksails und ganz wichitg die gesamte Musik in Battlestar Galactica komponiert hat :beangasm:

2 „Gefällt mir“