Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Drüben bei House of the Dragon geht’s auch etwas zu viel um Crolys

Ich fänd’s angenehm, wenn das auch dementsprechend moderiert würde.

Zumal oftmals dieselben Personen, die sonst vehement die alten Schinken, die Ansichten zur Schau stellen, die mit unserem heutigen Weltbild nicht mehr ganz vereinbar sind, mit dem Argument „Zeitkontext“ verteidigen - übrigens zu Recht -, bei „Ringe der Macht“ und anderen Werken aus den letzten Jahren urplötzlich keine Lust mehr darauf zu haben scheinen, ebendiesen Werken wiederum ihren Zeitkontext zuzugestehen.

Danke ich wollte auch noch mal schauen. Die Zwerge waren echt ein Bunter haufen.

1 „Gefällt mir“

Ist tatsächlich eine interessante Frage, aber beim HdR würde ich behaupten, dass es mehr Menschen gelesen haben, als bei GoT. Ich würde sogar tippen, dass das Durchschnittsalter auch deutlich höher ist, als bei GoT. Ist aber alles mehr ein Bauchgefühl, als mit Zahlen unterlegt.

Ich weiß noch, dass meine Erzieherin im Internat sehr enttäuscht war, weil es keinen Tom Bombadil gab ^^.

1 „Gefällt mir“

Ist halt ein kontroverse Thema. Denke nicht, dass es weg gehen wird, weil die meisten Menschen sich die Tolkien Welt auf Grund der Bücher und der Filme anders vorgestellt haben und es ihnen wahrscheinlich schwer fällt sich an das Neues zu gewöhnen. Es fügt sich halt nicht sehr organisch in das Tolkin Universum ein.

Ich finde ja, dass der neue Elben Charakter der einzige ist, der dieses stohische der Eben gut rüber bringt. Leider ist seine Story Line grade noch etwas mäh.

„Mir gefällt die Art der Diskussion und die Ansichten mancher Personen nicht - könnt ihr die bitte wegmoderieren?“
Wolltest du das damit sagen? Eine Diskussion/Unterhaltung hat halt mehrere Seiten, vor allem im Internet mit Fremden und da es eben ein (für manche mehr/weniger) presentes Thema ist wird es halt auch diskutiert…

12 „Gefällt mir“

Nö, aber freut mich, dass bei dir da umgehend der Blutdruck hochgeht.

Nicht wirklich, meine Uhr sagt ich hab 62 Ruhe Puls…
Und deine süffisante Antwort kannst du dir auch sparen - wenn du schon forderst das in einer Diskussion sachliche Aussagen moderiert werden sollen.

Würde sagen wir machen das Thema zu und kehren zum Topic zurück.

2 „Gefällt mir“

Klar, nachdem du alles genau so „zurechtgelesen“ hast, wie es dir beliebt, beenden wir das Thema und kehren ganz schnell zum Topic zurück - und zählen stattdessen noch einmal akribisch durch, wie viele PoC nun tatsächlich in den ersten zwei Folgen zu sehen waren, gerne auch frame by frame.

Nur so viel noch: Anstatt direkt vom worst case auszugehen und ein (vermeintlich) gefordertes „Wegmoderieren“ oder gar Zensur zu erschnüffeln, wo keine ist, solltest du dich einfach nochmals mit dem Begriff „Moderation“ auseinandersetzen. Aufrichtige Empfehlung.

Die Tatsache, dass wir über sowas überhaupt diskutieren müssen, ist aber durchaus bezeichnend für den öffentlichen „Diskurs“: Von Rassisten erschaffene und oft genug widerlegte Narrative aufgreifen sind vollkommen sachliche Aussagen, solange man sie nur einigermaßen clever mit Worten à la „prädominant“ entschärft und ein Wunsch nach Moderation wird umgehend zur Forderung nach einem Wegmoderieren. Fragt sich, wer hier süffisant ist.

Obacht, ehe auch das absichtlich in den falschen Hals gerät: Ich mache damit niemanden hier zum Rassisten/zur Rassistin. Viele greifen auch mal unbewusst zweifelhafte Argumente auf. Am Ende bleibt die Frage, ob man daraus lernt oder nicht.

3 „Gefällt mir“

Wie wärs wenn ihr euch beide etwas abreagiert ?

@Nordlys Als Tipp, Gute Argumente verlieren schnell ihren Wert wenn man dazu Sachen wie:

schreibt.

Oder alles mit ner arroganten Note Enden muss.

Meiner Erfahrung nach hat es keinen Sinn jemanden vor den Kopf zu stoßen oder gar zu beleidigen, wenn man versucht seine Argumente vorzubringen.

Wenn Du natürlich einfach nur Streit mit der Gegenseite willst bist du auf dem richitgen weg :see_no_evil:

8 „Gefällt mir“

Wieso schließt man denn die größten Fans denn so aus und will sie mit einer verdünnten Masse ersetzen? Ist ja nicht so, dass die Fans, die keine Ansprüche haben, auch mit etwas Gute nicht zufrieden wären. Aber hey, einfach immer weiter in Richtung Anitkreativität und Algorithmus Unterhaltung gehen :smiley: Ja ne sorry Leute, wir bestrafen euch damit, dass ihr euch mehr als andere mit Tolkien beschäftigt hat. Marvel kriegt das besser hin, und wie weit kommt es schon, dass ich Marvel lobe.

Und jetzt hältst du auch noch demjenigen, den du ebenfalls angesprochen hast, einen seperaten Vortrag dazu und analysierst ihm dabei noch seine Verhaltensweise, bitte.

Keine Sorge: Ich suche keinen Streit, bin es allerdings irgendwann auch leid, wenn aus einem recht harmlosen „Wunsch nach Moderation“ recht unverfroren die „Forderung nach Zensur“ gemacht wird, also Aussagen recht offensichtlich absichtlich falsch verstanden wurden.

Ahaha, finds schön das du das komplette Thema jetzt mit reinziehst, obwohl ich lediglich auf deinen Wunsch nach Moderation eingegangen bin :smiley:

Ist richtig, ich hab das so verstanden in dem Moment. Du hättest auch einfach kurz und sachlich erklären können wie genau du dieses Thema moderiert haben möchtest, aber deine Herangehensweise ist auch ganz schön :slight_smile:

Nachtrag:

Ist das nur Unterstellung oder schon Verleumdung? :upside_down_face:

Wo habe ich außerdem dir so etwas unterstellt? Ich hab bewusst den Begriff „wegmoderieren“ gewählt, weil mir bewusst war du könntest auch einfach meinen „die Diskussion wieder in eine andere Richtung zum eigentlich Serieninhalt zu lenken“…
Aber wie gesagt, das Thema gehört nun mal dazu und wird entsprechend auch diskutiert, selbst wenn es nur 2-3 Leute sind… solange die das sachlich machen braucht auch kein Moderator eingreifen…

Ich denke mal, man hat sich sehr früh von dem Gedanken verabschiedet, da etwas lore-konformes zu schaffen, da man zum einen die Rechte nicht wirklich hat und zum anderen man ohne xx Zeitsprünge da kaum eine schlüssige durchgehende Story hätte bringen können.
Ok auch da könnte House of the Dragon beweisen, das sowas doch geht, hab ich aber noch nicht gesehen,

Ja, habe ich. Aber was man macht ist eigentlich der JJA Move und löst den offiziellen Kanon auf, nur damit man iwelchen vergänglichen Kram machen kann… Und die Starwars Bücher waren nicht mehr als Groschenromane und nicht Pfeiler der Weltliteratur.

Ja sorry, weil du halt auch der warst der direkt mit Freude über steigenden Blutdruck kommt … merkste schon selber oder :man_shrugging:
Frust kann man verstehen, aber man sollte erkennen wenn man zuweit geht.

Naja, meinen freundlich gemeinten Tipp hast du und es bleibt dir überlassen was du daraus machst ^^

Und dan wäre auch alles gut … aber keine 3 Sekunden später musstest du ja anscheinend aus lauter „Frust“ in den aktuellen Arschmodus wechseln ^^

2 „Gefällt mir“

Um mal wieder zum Thema des Threads zu kommen:

Was ist für euch bisher der beste Soundtrack der ersten 2 Folgen ?

Für mich ganz klar der Khazad-dum track:

1 „Gefällt mir“

Aber stehen die Werke von Tolkien nicht für sich selbst? Es gibt doch überhaupt keinen Kanon den man irgendwie pflegen müsste.
Weder die Filme, noch die Serie fassen die Bücher an.

1 „Gefällt mir“

Unterstellung und Verleumdung zugleich - mindestens! -, also letztlich genau die Praktik, mittels derer du meinen Wunsch nach Moderation zur Forderung nach Zensur („Wegmoderieren aufgrund abweichender Ansichten“ ist nichts anders als das) umgedeutet hast :wink:
Dennoch: Schönen Abend!

@FolderOfD00M: Ehm, ja. Ne. Zunächst war ich derjenige, der sich etwas mehr Moderation gewünscht hat. Nicht mehr, nicht weniger.

Aber lassen wir das, ich habe kein großes Interesse daran, Karussell zu fahren, klinke mich bis zum Ende der Season aus und weiche damit dem Reddit- und Facebook-Theater um Hautfarbe der Charaktere, aufgezwungener political correctness, uvm…

1 „Gefällt mir“

Die ersten beiden Folgen haben mich noch nicht wirklich überzeugt. Die Produktion ist natürlich top. Liegt hauptsächlich am Erzähltempo, glaube ich. Bisher wirkt das alles eher wie Setup, das den eigentlichen Plot vorbereitet, aber wir sind wohl schon mitten in der Handlung drin.
Die Relevanz der einzelnen Handlungsstränge ist offensichtlich, aber die wirken so nebeneinander doch noch sehr konstruiert und jeder für sich stehend ziemlich egal. Ich hätte es interessanter gefunden, wenn man erstmal bei Galadriel und Elrond geblieben wäre.

3 „Gefällt mir“