Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (Spoilertalk)

Etwas fehlt mir noch der Humor, bis jetzt ist alles recht düster und beklemmend.
Muss aber auch keine Jackson Slapstick sein. :sweat_smile:

Ringe der Macht muss sich halt eben mit ein House of the Dragon vergleichen.

Natürlich kann Ringe der Macht nicht so Brutal wie House of the Dragon sein, aber allein die ersten 20 Minuten (mit Kampfszene), langweilte ich mich bereits zu tote und es sah… nicht gerade hübsch aus.

Allgemein langweilte ich mich die ganze Zeit. Die Landschaften sehen schön aus, die Kostüme sind Generisch, die Gespräche sind…weird…?

Übrigens müsste ich bei unseren Schwarzen Elben, Zwergin und Hobbit an einen Zitat denken

„Man ist in Projekten involviert und man wird nicht unbedingt alles mögen. Aber was ich zu Disney sagen würde ist, dass sie keinen schwarzen Charakter einführen sollten, ihn dann einer wichtigeren Rolle im Franchise zuordnen als er tatäschlich ist, und ihn anschließend dann zur Seite zu schieben. Das ist nicht gut. Ich sag das ganz frei heraus.“

Gut, die Charaktere werden hier nicht zu Seite geschoben, aber mir fehlt eine gewisse Erklärung. Ich find ja die Zwergin richtig Symphatisch, die erklärung wie die beiden zusammen gekommen sind war ja auch süß usw.

Aber: Wäre das Thema einer Politischen Hochzeit nicht besser gewesen? Aus einen entfernten Zwergischen Königreich wo nun mal die Zwerge Dunkelhäutiger sind als die die dort leben. Bei dem Steinkampf zw. Elron und Durin siehst du ja auch nur „weiße“ Zwerge. Also ist Sie ziemlich alleine dort? Welch Brisanz man alles in einer Politischen Hochzeit noch mit rein stecken könnte, Sie lieben sich, aber müssen sich eventuell zwischen Ihre Königreiche noch entscheiden.

Unser Schwarzer Elb, auch hier könnte man fantastisch ne Story einbauen, du siehst in der gesamten Folge nur weiße Elben, er ist ein alleiniger schwarzer Elb. Wieso macht man hier nicht die Story das ein Elb und dann auch noch einer er anders aussieht, in das Dorf reinkommt, als ein Wanderer der von weit weg kommt. Elben haben ja jetzt nicht überall ein tollen Ruf und dann hat er ja noch eine andere Hautfarbe? Hier könnte man nicht nur misstrauen sondern auch das Thema Rassismus mit reinspielen.

Also, ist die Zwergin und der Elb Mutanten? Ist ihre Hautfarbe lediglich eine Mutation? Möchte Amazon uns mitteilen das Schwarze Mutanten sind? Oder sind es einfach nur Charaktere, die austauschbar sind (vom aussehen) und daher einfach nur für die Woke Gemeinschaft eingebaut worden ist, damit man sagen kann „Schaut mal, wir haben jetzt einen Schwarzen Elben und eine schwarze Zwergin, schaut mal wie aufgeschlossen wir sind“.

Mich stört das an dem World Building sehr und auch hier im Vergleich zu GoT oder House of the Dragons: Hier wird erklärt woher Grauer Wurm stammt, oder Missandre oder die Seeschlange, das Dornische nun mal eine gebräuntere Haut haben als die anderen Westerosianer.

Man hätte halt mehr draus machen können, gerade bei den Zwergen…
Dabei geht es mir nicht darum, dass es jetzt einen schwarzen Elben oder Zwergin gibt , sondern einfach nur das es nur „einen“ gibt und die Einführung eben sehr schwach bzw gar nicht vorhanden ist , mein Problem ist einfach das Storytelling schlecht ist und Potenzial verloren gegangen ist.

Es fühlt sich einfach nur so an, dass man einfach, wie schon bereits erwähnt wurde, diese Personen reingestellt worden sind, ohne sich vorher wirklich Gedanken gemacht zu haben.

Viel Potenzial was damit verloren geht. Gut es sind nur 2 Folgen bisher raus, es kann noch was dazu gemacht werden aber… es fühlt sich eben nicht gut an. Gerade im Vergleich mit GoT/HotD und auf letzteres freue ich mich noch viel mehr auf die anderen Ländern mal zu entdecken :smiley:

Und ansonsten, ja wie gesagt, ich fands ziemlich langatmig und langweilig. Teilweise in der 2 Episode schon vorgespült. Wenn ich jetzt vom oben genannten was Verpasst habe, dann entschuldige ich mich :smiley:

Dafür hat man ja Durin^^

1 „Gefällt mir“

düster u beklemmend find ichs jetzt noch nicht so
und wo war der Slapstick bei Jackson ?
ausser dieser für die 3D Element-Quatsch mit dem Schild auf dem Fluss im Hobbit

aber ja Humor schadet nie Elrond u Durin werden den Legolas u Gimli Part übernehmen schätze ich

sagte wer? Finde ich eher quatsch, es geht eben auch darum PoC einfach als normal zu etablieren und dann stellt man eben nicht noch ihre Besonderheit heraus. Du hättest doch bei einer weißen Zwergin/Elb auch nicht gefragt wo sie herkommt, ob sie wirklich dahin gehören.

5 „Gefällt mir“

Ja. Es wäre Schwachsinn jetzt Storys zu basteln weil die Leute schwarz sind!
Es sind einfach elben und Zwerge. Keine Schwarzen Elben und schwarze Zwerge.

9 „Gefällt mir“

Heute Abend erfolgt dann meinerseits die „analytische“ Zweitsichtung :smiley:

Ich würde es nicht tun, wenn mir die Serie egal wäre. Das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen.

Zitat stammt von john boyega

Ja bei einer weißen zwergin hätte ich mich nicht gefragt. Bei einer schwarzen schon, wie ich es erklärt habe. Also ist sie eine mutation? Möchten sie uns das mitteilen? Ich hab auch nur sie als einzige schwarze unter vielen weißen Zwergen gesehen. GoT macht es einfach besser.

Dich stört es nicht, mich schon. Für mich heißt es einfach, dass sich die macher um den charakter kein gedanken gemacht haben. Nur schwarze personen reingesteckt haben um eben genau das zu haben. Ein prozentalen satz an hauptcharaktern die schwarz sind.

In unserer modernen zeit benötigt man da keine Erklärung, durch die Globalisierung ist man divers geworden.

Aber das spiegelt eine mittelalter welt wieder, du siehst ja auch nicht in numenor viele elben oder zwerge (bezweifle ich zumindest). Im Süden sieht man die elben immer noch sehr feindlich gegenuber.

Aber auch aus biologischen sinne verstehe ich es nicht wieso unter all den weißen zwergen eine schwarze dabei ist.

Ich sehe da eben auch verschenktes story potential und muss eben sagen, GoT macht es besser.

Hier geht es nicht drum das die schauspieler*in schwarz sind, sondern einfach dad Potenzial von story verschwendet wurde und es einfach merkwurdig Aussieht. Ich hab zumindest keinen weizeren schwarzen elben oder zwergen gesehen…

Entweder macht man ekne konsequente mischung oder man geht über die Story. Aber eine einzelne Person da hinzustellen für die Leute denen das ganz wichtig ist… das finde ich perfide. Verkaufsargument: schaut mal wir haben jetzt einen schwarzen stormtrooper!!

So fühlt es sich an.

Würde es in der Modernen spielen oder würde man eben „mehr“ schwarze elben oder zwerge sehen, würde ich mir darüber weniger Gedanken machen, aber selbst das ist nicht der Fall, zumindest habe ich keine gesehen gehabt - kann auch sein das ich blind bin.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit mittelhohen Erwartungen rangegangen und wurde trotzdem überrascht wie gut es ist. Nur die pseudo hobbit szenen fand ich nicht so geil, und das ende der ersten folge war ein bisschen arg in die Länge gezogen weil eh jeder wusste was passieren wird

Also die POC Zwerge sind zwar deutlich in der Unterzahl aber man sieht schon mehrere.

2 „Gefällt mir“

echt?`muss ich nochmal gucken, dann ist ja gut. Hab jetzt nur Sie wahr genommen.

Das schafft man aber nicht unbedingt indem man das totschweigt und fast jeder zuschauer vom bildschirm sitzt und sich wundert warum die zwergin jetzt schwarz ist.

Beim elben ist das ja kein Problem die kommen eh alle von einem entfernten riesigen Kontinent, dass da mehr diversität herrscht ist nur logisch, wer das wirklich als unlogisch betitelt ist einfach dumm und/oder rassisrisch, keine frage.

Aber gerade bei dem hobbit verschnitt ist es doch sehr komisch dass ein so kleines grüppchen, dass scheinbar unter sich geblieben ist, so divers ist, die sollten eigentlich alle komplett gleich aussehen bei dem winzigen genpool. Bzw eigentlich müssten die wie österreichische adelige aussehen :joy:
Und wenn man da einfach einen satz rein packen würde, dass sie sich regelmäßig mit anderen grüppchen treffen würde das schon reichen.

Bei zwergen genauso eine Erwähnung von regem Austausch von waren und Arbeitskräften zwischen den zwergenkönigreichen und zack die diversität wirkt komplett logisch, es ist normal und die rechten idioten auch YouTube können es nicht mehr als unrealistisch betiteln

Hier z.B.

3 „Gefällt mir“

Bekomme ich die Erklärung dann auch immer, wenn irgendwelche Figuren weiß sind, obwohl das Klima eher dunklere Hautfarben bevorzugt?

4 „Gefällt mir“

Die rechten Idioten könnten auch trotz Erklärung von einem unrealistischen Szenario fantasieren, weil sie sich von Fakten ohnehin nicht in ihr Werk pfuschen lassen. Was ihnen aber definitiv in die Hände spielt, ist der Umstand, dass selbst normal gepolte Menschen auf diesen Zug aufspringen und darüber diskutieren, warum Elben-, Zwergen- und Hobbit-Rollen nun mit PoC besetzt wurden, weil ihr Narrativ sich somit auch im vermeintlich vernünftigen Teil der Gesellschaft einnisten und sein Unwesen treiben kann.

5 „Gefällt mir“

Bei den ganzen Lore Hardliner frage ich mich, wie sehr sich das in der Summe der Zuschauer darstellt. Wie viele der HDR Filme Zuschauer haben sich intensiv mit der Lore beschäftigt oder die Bücher zu mindestens gelesen? Ich habe die Bücher erst nach die Gefährten gelesen und habe mich bei den darauf folgende Filme über die grünen Geisterlawine vor Minas Tirith und Elben bei Helms Klamm, kein Bombadil oder Arwen als Einzelkind aufgeregt, aber irgendwann damit abgefunden, dass Filme nun mal so sind und nicht alles abbilden können. Meine Eltern haben die Filme gerne gesehen, aber nie die Bücher gelesen. Solche Zuschauer würden sich also gar nicht an der Lore stören, wenn sie die Serie einfach so konsumieren.

1 „Gefällt mir“

In vorglobalisierten settigs, ja, das sollte auch so sein.
Und in solchen Fälle explizit, weil es ein 20 seelen grüppchen ist, wenn die nicht mit andern interagieren müssen die zwangsläufig alle gleich aussehen

Die Tatsache, dass jetzt hier stellenweise angefangen wird das Verhältnis POC/Weisse quasi Frame by Frame durchzuzählen/aufzulisten, finde ich echt gruselig.
Muss man auch erstmal schaffen. :fuerdaswasesseinwill:

12 „Gefällt mir“

Gibt es für euch echt nichts interessanteres an der Serie zu diskutieren als die Hautfarbe der Schauspieler?

Find ich echt einfach nur befremdlich, wie viel Raum dieses Thema hier einnimmt o_O

22 „Gefällt mir“

Gestern waren silmarillion und ringe der macht in den twitter trends, als ich es gesehen hab, waren es ca. 5000 tweets bei silmarillion und ich meine über 50.000 bei ringe der macht.
Silmarillion tweets waren international von lore fanatikern und ehr negativ
Ringe der macht waren nur deutschsprachige tweets und weitestgehend positiv.

Von daher würde ich sagen die lore fanariker sind eine verschwindend geringe gruppe

1 „Gefällt mir“