Der Allgemeine Bann war nach dem Ende des 1. Zeitalters aufgehoben.
Da hätte theoretisch jeder zurück kommen können.
Es gab ein paar Ausnahmen. Wieso weshalb warum es diese Ausnahmen gab (z.B. Galadriel) ist aber in Tolkiens Werken nicht eindeutig beschrieben. Also ob es ihre Entscheidung war oder die Valar auf einige Elben so besonders pissed waren, das sie die weiterhin verbannt hatten.
Ist jetzt ohne nachzuschauen zumindest meine ad hic Erinnerung an die Bücher
ja das sind diese Szenen die mich auch in anderen Filme stören
3D - Special Effect Szenen … die nur da sind um … 3D - Special Effect Szenen einzubauen
und das alle im Kino mit der dr**ks Brille und sagen können
„Boah krass 3D - Special Effect Szenen“
Ich hab mir jetzt selber mal versucht alle Orte der Serie auf einer Karte einzuzeichnen (in Rot). Und dazu (in Blau) ein paar Orte aus Hobbit und HDR die es alle noch nicht in der Form gibt.
Das ist super kompliziert mit Galadriel, weil Tolkien Gefühlt 20 Versionen von ihr geschrieben hat. In einer Version ist Gil-galad sogar ihr Bruder und Finrod ihr Vater. Aber was Galadriel genau nach dem Ende des Ersten Zeitalters gemacht hat, kann man gar nicht so genau sagen. Du meinst vermutlich diese Version aus den Unfinihed Tales:
In a note in unpublished material the Elves of Harlindon, or Lindon south of the Lune, are said to have been largely of Sindarin origin, and the region to have been a fief under the rule of Celeborn.
Da wäre Galadriel dann natürlich auch.
Tolkien hat für Gil-galad nie so richtig einen guten Platz in den Familienbäumen gefunden und wer seine Eltern waren ist fast ein ungelöstes Problem. Im Silamrillion ist er der Sohn von Fingon, aber die letzte Version, die Tolkien 1965 schrieb ist: er ist der Enkel von Galadriel’s Bruder Angrod. Und er wird mehr oder minder König nach dem Tod von Hochkönig Turgon. Er ist dann halt noch sehr jung, weil in dieser Version seine Mutter eine Sinda ist. Dan ist er aber eigentlich zu jung um Hochkönig zu werden.
Das mit Galadriel’s Bann ist auch so eine Sache. Die Version ohne Bann gibt es auch.
„There no mention in this text of a ban on Galadriel’s return into the West“
Aber LotR und Road goes ever on deuten halt auf den Bann hin. Würde aber auchs agen, dass der Bann wenn nur ganz bestimmte Elben im zweiten Zeitalter betrifft.
Wie gesagt, das ist einfach so aus meiner Erinnerung.
Wenn ich Google gibt es den Spruch der Noldor von Mandos. Der Verbannt eine VIelzahl von Elben (alle, die sich dem Aufstand gegen die Valar angeschlossen hatten) aus Aman.
Weil ich jetzt keine Lust habe das Silmarillon durchzulesen nochmal ein andere Quelle zum Ende von Mandos Urteil
Ende des Ersten Zeitalters, nach dem Krieg des Zorns, wurde der Fluch wieder aufgehoben und die Noldor, denen vergeben wurde, durften wieder nach Aman zurückkehren.
Dieser Spruch der Noldor wird grds. flächendeckend aufgehoben nach dem Sieg über Morgoth.
Wobei das halt irgendwie diese Ungenauigkeit ist, bei allen Werken, die nicht zu 100% von Tolkien selbst veröffentlich wurden.
In manchen Wikis steht, dass Gladriel als einzige Überlebende Anführerin nicht von der Aufhebung des Fluchs betroffen war.
In einem Brief (der hier zitiert wird) sagt Tolkien, dass sie selbst sich gegen das Vergeben entschieden hat
At the end of the First Age she proudly refused forgiveness or permission to return. She was pardoned because of her resistance to the final and overwhelming temptation to take the Ring for herself.
Das sind halt so Teile bei Tolkiens Geschichte die etwas Wischi-Waschi sind. Weil er für sich selbst auch noch nicht überall die finale Antwort gefunden hatte iirc.
Die Serie zeigt Karten und da sieht man es dann, wenn man die map gut kennt.
Die Southlands sind südlich von Cirith Ungol, also noch etwas weiter nord westlich, wo der Pfeil hinzeigt.
Bei den Harfoots bin ich mir nicht sicher, glaube das ist weiter östlich und Nürdlich von Mordor, fast an der Grenze zu Rhûn. Die Ecke da unten sollte tatsächlich auch noch zu Rhovanion/den Wilderlands gehören. Gaube nicht, dass sie im Düsterwald/Grünwald sind. @Ziagl
Wie gesagt, je nach Quelle ist das halt alles andere als eindeutig mit Galadriel (und vielen anderen Figuren wie @Dracael ja auch ganz gut aufzeigt).
Glorfindel ist ja auch so ein Fall, wo sich Tolkien nie so richtig entschieden hat, ob es den 2 x gab, oder ob der im Silmarillon derselbe ist wie im HdR.
Deswegen habe ich aber auch so wenig Probleme mit irgendwelchen „Plotholes“ in der Serie, weil Tolkiens eigene Notizen ja auch alle nicht konsistent sind. Und am Ende bleibt nur die Interpretation irgendwelcher Notizen und Briefe, da er selber nie etwas davon als „finalen Kanon“ veröffentlicht hat.
Ich meine eigentlich hätte Galadriel auch Eregion gründen müssen. Das ist in der Serie ja auch schon irgendwie da. Aber sowas ist mir persönlich erstmal egal. Bisher war ich ganz happy mit den ersten 2 Folgen.
Falls du oder jemand anderes Spaß daran hat, ein paar Erzähllücken mit Lorewissen aufzufüllen, lasst euch nicht aufhalten. Von meiner Seite aus wäre ich dafür wirklich dankbar.
Das wo Gladriels Bann nicht aufgehoben wird. Ich favorisiere halt immer die letze Version des Autors ^^. Bei den Blue Wizards ist das auch der Fall und würde auch gut in die Serie passen. Bei Gandalf oder Saroman würde ich nach dem ich mich wieder eingelesen habe eher mit dem Kopfschütteln und die Serie etwas in Frage stellen oO.
Hab die Orte Rhovanion und Southlands nochmal schnell nachgeschaut: (Sorry für die schlechte Quali… aber im Browser lässt sich ja kein Screenshot machen )
Southlands:
Wenn ich der Reise über die Karte richtig gefolgt bin, dann spielt die Handlung sogar östlich vom Núrnenmeer